Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

UWYH mit der Neuen, v.a. DOB in 38/40 bis Ende Mai

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2012, 17:48
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: UWYH mit der Neuen, v.a. DOB in 38/40 bis Ende Mai

Sieht sehr gut aus. Vor allem die schräge Schlitzuntertritte gefallen mir auch sehr gut.
Beim nächsten mal könntest du mal vor dem eigentlichen Nähen eine Stütznaht an die Seitlichen Kanten im Hüftbereich hinnähen - einfach Geradstich, dabei aufpassen, dass das Schnitteil exakt so liegt wie beim Schnitt vorgesehen. Also ja nix dehnen. Im schrägen Fadenlauf dehnt sich halt immer ganz leicht was.

Und was sagst du zu deiner Elna?
Hast du auch ein Futter eingenäht? Hat sie das gut gemacht? (Keine zusammengezogenen Nähte?)

LG - Ina
Alt 12.02.2012, 18:01
Benutzerbild von Amalthea*
Amalthea* Amalthea* ist gerade online
Ältestenrat

Blog-Einträge: 1
Downloads: 13

Hallo ina,

danke schön, sonst finde ich ihn auch toll. Was sind denn Stützuntertritte? Magst du mir das ganz kurz erläutern? Ich glaube im schrägen Fadenverlauf in der Nähe eines RV werde ich so schnell nicht mehr nähen...

Die Elna ist klasse! Ich habe den Nähfußdruck und Stichlänge auch etwas geändert beim zweiten Annähen des RV und den Stoff nicht gezogen oder so, da konnte ich mich auch ganz auf den 7er Transport verlassen, kenne ich so gar nicht, dass die Maschine von alleine führt Minimal besser war es danach, aber nicht viel.

Futter war bei dem Rock nicht mit dabei, da kann ich dir leider nichts sagen. Ich weiß nur, dass sie im Geschäft alles genäht hat von Chiffon bis mehrere Lagen Jeans ohne zu verziehen. Die Einstellungen weiß ich nicht mehr, aber ich glaube der Nähfußdruck wurde mit Sicherheit angepasst. Da übe ich dann noch einmal mit...

LG Christiane

P.S. Mhm, oder trenne ich den RV noch einmal raus und nähe ihn noch einmal viel enger ein? Der Perfektionist in mir verlangt danach

Mein WIP:

Hosenkonstruktion DOB mit Anpassung an Po und Bauch

Mein UWYH:

Amalthea und ihre Stoffe 2016

Mein Brautkleid-WIP

Geändert von Amalthea* (12.02.2012 um 18:09 Uhr)
Alt 12.02.2012, 18:14
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6

Neinnein.
Zitat:
schräge Schlitzuntertritte
und
Zitat:
Stütznaht
Hab schon gedacht, Ups, hab ich das geschrieben..?

Wobei Schlitzuntertritt falsch ausgedrückt war. Du hast ja Falten, und keine Schlitze, da wo ich es gemeint habt. Mir gefallen also die schrägen Faltenböden besonders gut. (Wieder so ein Begriff.. Alles klar? )

Und die Stütznähte sind sehr sehr nützlich an sämtlichen Kanten, die auszuleiern drohen. Also z.B. an der Hüftrundung. Ebenso an Halsausschnitten, Armausschnitten, oberen (leicht gerundeten) Rockkanten, und an noch so einigen Stellen mehr.
Wenn du da - knapp innerhalb der Nahtzugabe - mit einem einfachen Geradstich drüber nähst, ohne den Stoff zu dehnen, behält er die vorgesehene Form. Sehr praktisch sowas. Sonst ist man hinterher immer am enger nähen, meist eigentlich an der falschen Stelle.

War das jetzt einigermaßen verständlich..?

LG - Ina
Alt 12.02.2012, 18:19
Benutzerbild von Amalthea*
Amalthea* Amalthea* ist gerade online
Ältestenrat

Blog-Einträge: 1
Downloads: 13

Zitat:
Zitat von ina6019 Beitrag anzeigen
Neinnein.
und

Hab schon gedacht, Ups, hab ich das geschrieben..?

Wobei Schlitzuntertritt falsch ausgedrückt war. Du hast ja Falten, und keine Schlitze, da wo ich es gemeint habt. Mir gefallen also die schrägen Faltenböden besonders gut. (Wieder so ein Begriff.. Alles klar? )

Zu schnell gelesen! Da passieren solche Fehler...
Ah, das mit den Stütznähten habe ich schon mal gemacht, bei der Vogue kommt das des öfteren vor. Da war ich auch über den Sinn überrascht, finde den Hinweis aber klasse! werde ich demnächst mal machen!
Deine Erläuterung war super Ich habe alles verstanden.

Das mit den schrägen Faltenböden finde ich auch sehr pfiffig, die waren aber oben am Faltenanfang auch etwas kniffelig. Der eine hat super geklappt, aber da man quer festnäht, habe ich beim zweiten andauernd den gesamten Rock getroffen. Irgendwann nach dem fünften Auftrennen hatte es dann endlich geklappt

LG Christiane

Mein WIP:

Hosenkonstruktion DOB mit Anpassung an Po und Bauch

Mein UWYH:

Amalthea und ihre Stoffe 2016

Mein Brautkleid-WIP
Alt 13.02.2012, 12:25
Benutzerbild von Näh-Elmo
Näh-Elmo Näh-Elmo ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von Amalthea* Beitrag anzeigen
Ursprünglich sollte man nahtverdeckt nähen, da ich keinen RVfuß dafür habe nähe ich die nie nahtverdeckt...
Hallo Christiane,

deine Sachen gefallen mir total gut! Ich lunger immer hier herum, um zu schauen, was du als nächstes machst.

Zum Thema nahtverdeckter Reißverschluss, dazu benötigt man keinen speziellen Fuß. Schau mal bei Sewnsushi, dort gibt es unter "Sewing Secrets" eine ganz tolle Anleitung, wie man den Reißverschluss ohne Sonderfüßchen perfekt einähen kann.

http://www.sewnsushi.de/

Ich finde es total einfach und nähe nur noch nahtverdeckte ein. Sieht viel besser aus und ist echt einfach, wenn man es einmal begriffen hat.

Sie bügeln übrigens Kantenband auf, damit sich der schräge Fadenlauf nicht verzieht. Das hab ich selbst bisher allerdings nicht gebraucht, könnte aber dein Problem lösen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht