Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Warum macht man sich mit seinem Hobby selbständig?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2012, 17:35
Benutzerbild von Kabama44
Kabama44 Kabama44 ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Warum macht man sich mit seinem Hobby selbständig?

Zitat:
Zitat von annette61be Beitrag anzeigen
Ich würde niemals als Kunde etwas kaufen daß vom Hersteller vorgewaschen wurde! Never!

Und ich wasche auch die Stoffe meiner Kunden nicht!

Ich kann ihnen raten, daß sie es selbst machen oder daß sie ev. damit rechnen sollten, daß es eingeht.
Die meisten wollen es neu und das heißt eben, Stoff vom Ballen ohne Umweg zum Kleidungsstück.
danke für den Hinweis , da habe ich doch wieder etwas dazugelernt , obwohl ich schon mehr als 50 Jahre nähe . Mir wurde immer , bei jedem Stoffkauf gesagt , ich solle den Stoff , sofern es Baumwolle war , vorwaschen , damit der nicht mehr eingeht . Sicher , ich habe nicht verkauft , und wenn dann nur gebrauchte Sachen . Aber wenn ich es nun aus der Feder einer Fachfrau lese , glaube ich das .

Grüßle Kabama
Alt 07.02.2012, 17:51
Benutzerbild von Kabama44
Kabama44 Kabama44 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Hallo ,

ich möchte hier mal schreiben , daß ich die Näherei für das schönste aller Hobbys betrachte . Man kann Kleidung individuell herstellen , so wie man es selber gerne möchte . In meinem ganzen Leben habe ich noch nie etwas bereut , außer den Tatsache , daß ich nicht Schneiderin gelernt habe . In unserem Ort gab es nur 1 Schneidermeisterin und die nahm nur 1 Lehrmädchen pro Jahr zur Ausbildung auf . Den Zuschlag hat meine Freundin bekommen , die danach Schneidermeisterin wurde (mir so einige Tipps vermittelt hat ) und sich mit einer Konfektion selbstständig gemacht hat . Es war ein sehr harter Job , das hat sie mir immer wieder versichert . Die gesamte Familie (2 Schwestern und die Mutter) nähten außer 2 Schneiderinnen für ihren Betrieb .
Aber trotzallem , auch daß ich nicht Schneiderin lernen konnte (ich wurde in den Beruf der technischen Zeichnerin hineingeredet) nähe ich mir nach wie vor ein paar schöne Dinge und bin stolz darauf . Auch meine Kinder habe ich benäht und manche DM gespart . Mädelz , es gibt kein tolleres Hobby , macht es bitte nicht klein .
Grüße Kabama
Alt 07.02.2012, 17:58
FabricFish FabricFish ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Zitat:
Und ich wasche auch die Stoffe meiner Kunden nicht!
Zitat:
Zitat von Kabama44 Beitrag anzeigen
danke für den Hinweis , da habe ich doch wieder etwas dazugelernt , obwohl ich schon mehr als 50 Jahre nähe . Mir wurde immer , bei jedem Stoffkauf gesagt , ich solle den Stoff , sofern es Baumwolle war , vorwaschen , damit der nicht mehr eingeht .
Da hast Du etwas falsch verstanden:

Zitat:
Daß ich meine Stoffe nicht vorwasche, habe ich nicht gesagt.
Ob ich vorwasche, kommt aber auf den Stoff an, ob oder ob nicht.
Es ging lediglich um Stoffe von Kunden. Also weiter brav vorwaschen
Alt 07.02.2012, 18:34
Buroni Buroni ist offline
Fängt an sich einzurichten

Meine Sicht der Dinge: solange es alle Beteiligten glücklich macht, ist es doch vollkommen ok!

Gefallen einem schiefe und krumme Nähte nicht (sei es, weil man nun Perfektionist ist und pingelig oder weil es tatsächlich schlecht verarbeitet ist - denn solange es hält sind mir schiefe Nähte egal, teils sogar sympathisch, da man daran erkennt, dass es selbst gemacht ist, sie fallen eh erst ab einem sehr hohen Grad an Schiefheit auf), kann man den Artikel doch zurücksenden - hat sich eine Hobbyschneiderin selbstständig gemacht, ist sie doch sicher genauso vom Rückgaberecht betroffen, wie jeder normale Händler, oder?

Also, wenn es Menschen gibt, die sich mit krummen Nähten selbstständig machen wollen (wobei ich denke, dass die eher ein Nebengewerbe anmelden, ansonsten ist die Krankenversicherung arg teuer, und Nebengewerbe wäre für mich keine Selbstständigkeit...also, von was genau reden wir hier?) und es Leute gibt, die auf krumme Nähte und kleine Fehler aber dafür Individualität stehen (wobei vieles bei dawanda ja nicht mehr so individuell ist, wenn ich an die ganzen Stickserien denke, die überall draufgepatscht werden), ist doch alles ok...

Wenn ich an meinen ersten Kauf bei Dawanda zurückdenke, da habe ich ne Tasche für meinen Laptop gesucht, hübsch sollte sie sein, nicht so ein hässliches 0815 Teil - und da habe ich eine aus Filz gefunden, mit draufgedruckten Motiven und Spitze - heute würde ich das selbst in 10 Miuten machen, aber ich weiß noch, wie ich die Dame bewundert habe, die mir diese Tasche genäht hat, die sonst keiner hatte - fad ich toll!
Und ich wäre nie auf die Idee gekommen, wegen sowas zu einer gelernten Schneiderin zu gehen
Und ich denke, so geht es eben vielen... da sind kleine Fehler eben das Zeichen dafür, dass es selbstgemacht ist und keine Massenware und das ist toll.
Alt 07.02.2012, 18:47
thimble thimble ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 9

Zitat:
Zitat von Buroni Beitrag anzeigen
... denn solange es hält sind mir schiefe Nähte egal, teils sogar sympathisch, da man daran erkennt, dass es selbst gemacht ist...
Schief als Erkennungsmerkmal für selbstgemacht?
Ich dachte immer, dass so nur Nicht-HS denken.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht