Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP: Sommerkleid im Schnellverfahren

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2005, 13:26
Benutzerbild von Frau Bratbecker
Frau Bratbecker Frau Bratbecker ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: WIP: Sommerkleid im Schnellverfahren

Zitat:
Zitat von Anre
Mich würde brennend interessieren wo man Schnittkonstrucktion lernen kann.
Dann wäre ich endlich nicht mehr auf Schnittmuster angewiesen und könnte meine eigenen Ideen umsetzen.
Vielleicht bieten die üblichen Verdächtigen VHS, IHK oder Stoff- und Kurzwarenläden Kurse in Deiner Umgebung zu diesem Thema an. Im Rhein-Main-Gebiet gibt's sehr empfehlenswerte Schnittdesign-Kurse hier:

http://www.schule-fuer-mgd.de/index1.html

Wer weiss, vielleicht läuft so was sogar als Bildungsurlaub

Frau Bratbecker
Alt 06.06.2005, 19:40
Benutzerbild von felisalpina
felisalpina felisalpina ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 0

@Anre:

Gibt es in Bremen vielleicht eine FH oder Uni mit Designbereich? Oft hilft es, dort mal einen Aushang zu machen und einen Privatkurs anzufragen: Studenten brauchen auch Geld...
Ich hab's so ähnlich gelernt - meine Freundin ist Modedesignerin und greift mir unter die Arme, wenn's hängt. Sie hat mir das auch prima beigebracht, wofür ich ihr ewig dankbar bin - ich bin unabhängig von Schnitten die mir nicht gefallen, oder die einfach zu klein für meine Größe sind. Anregungen kannst Du Dir ja überall holen.

Monika
Alt 07.06.2005, 23:01
Benutzerbild von Submarine
Submarine Submarine ist offline
Neu im Forum

Respekt! SIeht echt klasse aus. Jetzt weiß ich, wie das eigentlich aussehen sollte, wenn man nicht nach einem Schnittmuster aus einem Heft näht. Ich näh meistens nämlich auch nur frei Hand, was am Ende zwar gu aussieht, allerdings nicht immer so perfekt scheint. Mir macht es eigentlich auch viel Spaß einfach so drauflos zu nähen ohne vorher die ganze Nähanleitung durchzulesen. Die kapier ich meistens eh nie, da ich erst eine Hose nach Nähanleitung genäht hab und den Rest frei Hand bzw. mit meiner Mutter zusammen. Deine Freundin findet das Kleid bestimmt klasse...
Alt 09.06.2005, 10:13
Benutzerbild von felisalpina
felisalpina felisalpina ist offline
Bringt Bettzeug mit

Sommerkleid im Schnellverfahren - update

Zitat:
Zitat von Submarine
Mir macht es eigentlich auch viel Spaß einfach so drauflos zu nähen ohne vorher die ganze Nähanleitung durchzulesen.
Auch? Mir macht es sicherlich keinen Spaß, drauflos zu nähen, ohne zu wissen, was ich tue. Wenn ich selbst konstruiere, mache ich mir die Anleitung aber schon im Kopf, insofern ist die immer da. Glaub mir, ich trenne nicht gerne auf, und deshalb bin ich mehr als akkurat.

Zitat:
Deine Freundin findet das Kleid bestimmt klasse...
DAS tut sie. Gestern war die "offizielle" Anprobe. Ich fand's gut, sie fand es für sich persönlich zu weit - jeder nach seinem Gusto - also mußte ich die Weite im Oberteil noch etwas nachkorrigieren, damit alles so ist, wie sie das mag, und jetzt ist - hoffentlich - alles in Ordnung. Die Zeit rennt, und Lust auf Änderungen habe ich jetzt nicht mehr. Mag jetzt lieber wieder was für mich selbst machen; Stoffe liegen noch zuhause rum, sonst ist der Sommer schon wieder vorbei, bevor er angefangen hat.

Monika
Alt 09.06.2005, 15:23
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12

Eben erst gefunden:

Christine freut sich sicher. Gute Arbeit - das wissen Du und ich und noch so einige, man freut sich trotzdem über Anerkennung. Amüsiertes Gelächter über Berichterstattung und erwartetes missverstehen "...mal schnell so eben ..." .
Den Grund für süffisantes grinsen verschweige ich lieber, sonst krieg ich virtuelle Prügel
Sei herzlich gegrüßt, Kätzchen
Kerstin
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht