Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Ansprüche

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2012, 23:29
Benutzerbild von slashcutter
slashcutter slashcutter ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 0
AW: Ansprüche

Zitat:
Zitat von Fieberlein Beitrag anzeigen
Welche Ansprüche habt ihr an euer Arbeitswerkzeug?

Ich bin in ein paar Facebookgruppen und so langsam aber sicher hab ich das Gefühl, irgendwie überkandidelt zu sein. Ich möchte vernünftiges Arbeitswerkzeug- das muss nicht das teuerste sein, aber ich investiere gern, dann spar ich lieber, als auf teufel komm raus das günstigste zu kaufen, nur um zu sparen.

Z.B. die Schere. Ich habe eine 20€ Schere und habe mir dann, weil ich so oft gelesen habe, die wäre gut, eine Ikea Schere gekauft. Das ist ein himmelweiter Unterschied zwischen diesen beiden Scheren und ich verstehe nicht, wie man soetwas (also die Ikea Schere) wirklich empfehlen kann. Gerade Anfängern, die eh am anfang ihre Schwierigkeiten beim Stoffzuschneiden haben werden, würde ich keine schwergängige, unhandliche Schere empfehlen.

Und so ist das mit einigen Dingen. Ich habe oft das Gefühl, dass die Dinge beschafft werden getreu dem Motto "eben so gut genug reicht auch".
Aber ich möchte doch, auch wenn es "nur" ein Hobby ist, vernünftig und so mühelos wie möglich arbeiten und mich nicht noch an schlechten Werkzeugen aufhalten. Dabei gehts muir jetzt nicht um den finanziellen Aspekt, aber günstig ist halt auch nicht immer gut.

Gleiches sehe ich übrigens häufig beim nähen, da wird "gepfuscht" weils einfacher ist und schneller geht. Kann ich nachvollziehn, ist aber nichts für mich, ich bin penibel *lach*

Welche Ansprüche habt ihr denn so für euch persönlich?
Also ich möchte hier nichts bewerten, mich interessieren nur eure persönlichen Einstellungen dazu. Was ist euch wichtig, welche Ansprüche habt ihr? Worauf achtet ihr?
Hallo,
ich habe höchste Ansprüche an die Qualität. So habe ich besispielsweise vor nunmehr 19 Jahren eine damals für mich sehr teure Schneiderschere für 67 DM gekauft...ich benutze sie heute noch nahezu täglich und sie schneidet immer noch perfekt. Bevor ich etwas kaufe überlege ich lange ob ich es überhaupt brauche und wenn ich es brauche kann nur die beste Qualität für mich das richtige sein. Ich genieße es mit Qualitätswerkzeug zu arbeiten und ich behandle das auch richtig und gehe sorgfältig damit um, damit ich lange Freude daran habe.
Liebe Grüße
Christiane
Alt 30.01.2012, 00:41
Benutzerbild von Scherzkeks
Scherzkeks Scherzkeks ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 76
Downloads: 0

Zitat:
Zitat von jadzia* Beitrag anzeigen
Mir verbiegen die extralangen gelben vom Prym immer. Und die Köpfe zerbrechen leider oft.
Leider, leider, mag die großen Nadeln lieber als die kleinen.
Hallo Ihr Lieben,

oh Smila - das klingt seeehr interessant

Meine langen von Prym verbiegen sich auch relativ schnell, aber sie sind halt auch dünner als die normalen, was ich auch sehr gut finde.
Sind die von Clover auch so verbieglich? (was für ein Wort...)
Preislich kann ich die nicht mal miteinander vergleichen:
Prym ist in Gramm angegeben, Clover in Stück... ich habe meine Prym-Stecknadel in neuen Döschen nie gezählt

Liebe Grüsse
Silvia
Alt 30.01.2012, 02:09
Benutzerbild von comares
comares comares ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

Hallo meine Lieben,
eigentlich ist ja schon alles gesagt...

Mir fällt noch ein Zitat aus einen andern Fred ein: Ich bin zu arm um billiges Zeug zu kaufen!

Natürlich brauche ich nicht unbedingt das Nonplusultra an Werkzeug, wenn es einmal im Jahr benutzt wird.

Für mich ist es aber auch nach 30 Jahren noch toll, mit meiner Schere (damals vom Mund abgespart) zuzuschneiden. Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich diese Schere wahrscheinlich an meine Nichte vererben.

Für mich gibt es nur wenig Schlimmeres als die Verschwendung von Ressourcen und deshalb lieber wirklich gute Qualität. Und ich kaufe lieber mal etwas gebraucht aber gut, als neu und auch nicht besser, dafür aber teuer!

@ilsebill: Das Handmaß aus Metall hört sich nach einem guten Investment an. Wo gibt´s das genau? Oder darf ich das hier nicht fragen?

Liebe Grüße
comares
Alt 30.01.2012, 02:19
Benutzerbild von Aficionada
Aficionada Aficionada ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von comares Beitrag anzeigen
@ilsebill: Das Handmaß aus Metall hört sich nach einem guten Investment an. Wo gibt´s das genau?
Ich habe auch ein Handmaß aus Edelstahl. Meines ist von Nannette Hopf. Sie hatte mal einen Hingucker hier geschaltet.
Alt 30.01.2012, 08:23
MaxLau MaxLau ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 25
Downloads: 4

Hallo,

Qualität zahlt sich aus. So blöd und abgedroschen dieser Spruch ist, er beinhaltet viel Wahrheit. Wir vermieten Baumaschinen und ab und an kommt mein Gatte auf die Idee, etwas Günstiges tut es doch auch. Nein, tut es nicht. Vor allem bei starkem Gebrauch. Beim Material und bei der Verarbeitung der verschiedenen Komponenten gibt es große Unterschiede.

Als ich Anfänger war, konnte und wollte ich mir die teuren Dinge nicht kaufen. Von vielen Dingen wusste ich noch nicht einmal, dass es so etwas überhaupt gibt. Und heute - da freue ich mich, wenn meine Gingher-Schere durch den Stoff gleitet oder meine Nähmaschinen den höchsten Nahtgipfel ohne Schwierigkeiten überquert.
Übrigens habe ich auch die schon genannte IKEA-Schere und schneide mit der ausgesprochen gerne Baumwollstoffe. Das macht die richtig gut!

Martina

Mein Blog: MaxLau

Ich glaub', jetzt hat sie's!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht