Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Ansprüche

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2012, 18:53
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
AW: Ansprüche

Ich hab' meinen Tisch mit der Bosch-Säge gebaut bekommen. Alles gut. Aber es war richtig Arbeit. Während das Sägen mit der Festool einfach ein Genuss war. Jeder einzelne Schnitt hat einfach richtig Spaß gemacht. Ein Traum.

Ich nähe momentan gelegentlich mit meiner Lotus abends im Hotel. Ein schönes Maschinchen, und ich bin froh, dass ich sie habe. Aber zugegeben, mit meiner dicken machte es noch mehr Spaß.
Aber da helfe ich mir jetzt so, dass ich unter der Woche mit der Lotus die Dinge nähe, bei denen das Material nicht so sensibel ist. Und Jersey oder Seide hebe ich mir für das Wochenende auf.
Alt 29.01.2012, 18:53
Benutzerbild von smila
smila smila ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0

Erfahrungen muss man MACHEN bzw. sammeln... und ich denke das ist auch gut so. Am Anfang versucht man es mit billigem Material/Werkzeug und wenn man es viel benutzt merkt man wo eine Verbesserung braucht und wo sich die Investition auch lohnt. Will sagen: Ich brauche keine 60,--€ Schere, wenn ich sie nur einmal im Jahr benutze.

Meine neueste Anschaffung sind Stecknadeln: Quilting Pins von Clover. Die sind sowas von toll, ich will nichts anderes mehr. Vorher hatte ich die langen mit gelbem Glaskopf (Prym?), die waren ok, aber die Clover *hach* dünn, fein, glatt. TOLL!

Eine Bekannte hat ein großes Geschäft für edle Haushaltswaren. (Von Bettwäsche über Geschirr und Kochutensilien, wie Küchenmaschinen und Töpfe und Messer von der edlen Art etc.)
Sie hat berichtet, dass Frauen und Männer völlig verschieden einkaufen, wenn sie für sich selbst einkaufen. Während Frauen sehr sparsam sind, kaufen Männer vereinfacht gesagt: alles nur vom feinsten (gerne auch teuersten).
Hätte ich nicht so gedacht, ich weiß auch nicht ob sich das auf unser Hobby übertragen lässt, aber ich fand ihre Beobachtung bemerkenswert.

Liebe Grüße, Smila

Hier wird gebloggt:
Smila´s World
Alt 29.01.2012, 19:10
tape tape ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 4

Zitat:
Zitat von smila Beitrag anzeigen
..... kaufen Männer vereinfacht gesagt: alles nur vom feinsten (gerne auch teuersten).
Hätte ich nicht so gedacht, ich weiß auch nicht ob sich das auf unser Hobby übertragen lässt, aber ich fand ihre Beobachtung bemerkenswert. ...
Das ist die Beobachtung, die ich bei den Jungs im Baumarkt auch immer mache. Die kaufen nicht nach Geldbeutelgröße, sondern nach Qualität...

Mir geht es beim nähen so, wie in den anderen Bereichen meines Lebens auch: ich habe angefangen mit einer Minimalausstattung in billigster Variante. Vielleicht mit Ausnahme der Nähmaschine, das war eine Pfaff, die habe ich geschenkt bekommen. Und dann habe ich mich über die Jahre gesteigert.
Die Erfahrung hat mir dabei geholfen: wer sich wie ich einen teuren Stoff kauft und sich dann über die Schere ärgert, die keine ordentliche Schnitte macht - dann hat man gelernt.

Und ich denke, so geht es vielen mit diesem Hobby. Man fängt billig an und steigert sich in seinen Ansprüchen an das Werkzeug. Auch weil man die Erfahrung macht, dass die Ergebnisse besser sind.

lg, t.
Alt 29.01.2012, 23:06
Benutzerbild von Scherzkeks
Scherzkeks Scherzkeks ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 76

Zitat:
Zitat von smila Beitrag anzeigen
...
Meine neueste Anschaffung sind Stecknadeln: Quilting Pins von Clover. Die sind sowas von toll, ich will nichts anderes mehr. Vorher hatte ich die langen mit gelbem Glaskopf (Prym?), die waren ok, aber die Clover *hach* dünn, fein, glatt. TOLL!
...
Hallo Smila,

meinen wir mit "den gelben von Prym" die gleichen, diese extra langen und dünnen?
Ich meine nicht diese normalen mit Glaskopf, sondern die etwas teurer und auch nicht überall zu bekommem.
Und die von Clover sind besser - weil?
Meinst Du da diese mit dem flachen Blumenkopf? Gibts ja wohl auch in versch. Stärken.
Mangels gescheiter Quellen vor Ort, konnte ich mir die noch nie anschauen oder fragen was daran gut ist...

Mit Stecknadeln von Prym bin ich hier in meinem Umkreis meist schon in der Luxus-Klasse.
Und seit ich nur noch mit den extra-langen dünnen nähe (ja noch teuer als die normalen) eh

Liebe Grüsse
Silvia
Alt 29.01.2012, 23:21
Benutzerbild von smila
smila smila ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Sie sind spürbar feiner und glatter.
Liebe Grüße, Smila
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg stecknadel.jpg (48,6 KB, 214x aufgerufen)

Hier wird gebloggt:
Smila´s World
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht