Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP: Popelinemantel, so ganz und gar nicht altmodisch!

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2012, 18:15
Benutzerbild von Emaranda
Emaranda Emaranda ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 16
Uploads: 6
WIP: Popelinemantel, so ganz und gar nicht altmodisch!

Und wenn doch, stört mich das überhaupt nicht!

Hallo,

wie einige schon mitbekommen haben dürften oder auch mußten *flöt*, möchte ich mir für den Frühling/Sommer/Herbst einen Popelinemantel nähen. Nach einigen Irrungen und Wirrungen bezüglich der Materialbeschauffung, aufgrund der Bauhauptung div. Fachpersonals, das Popelinemäntel altmodisch seien, steht dem Vorhaben nun auch nichts mehr im Wege, zumindest theoretisch. Wenn die gewußt hätten, dass der Preis des Stoffes eher zweitrangig war... Nun, wer nicht will der hat schon!

Den Mantel möchte ich bis März fertig haben. Normalerweise nähe ich sehr schnell, aber diesmal habe ich nicht so viel Zeit am Stück. Daher wird dieser WIP auch etwas länger dauern, also darf man sich gerne mit dazu setzen, solange man mir nicht auf den Stoff krümelt. Zumal ich auch noch gar nicht weiß wie der Mantel am Ende genau aussehen wird und nichts gegen sachdienliche Hinweise habe.

So, dann mal los...

Geplant war ein ein Mantel in hellgrau, sprich unempfindlich und neutral. Mehr oder weniger ein Versuch einen Grundstock an "erwachsener" Kleidung anzuschaffen. Frau ist ja nun immerhin 40! Damit es nicht ganz so langweilig wird, dachte ich an rote Paspeln, man muß es ja nicht gleich übertreiben.

Ja, nun wird der Mantel weder das Eine noch das Andere: Weißgrundig mit türkisen Blumen! Paßt nicht wirklich zu meinen hauptsächlich gemusterten Kleidern und wird wahrscheinlich mehr in der Waschmaschine sein als sonst wo, aber egal. Auf Jeans und zusammen mit meinen roten Schuhen, nebst Tasche wird das grandios aussehen! Beim Anblick und befühlen der Stoffprobe, war ganz schnell klar: Das ist er!

Der Stoff liegt schon hier und leuchtet in natur um einiges mehr. Dazu noch Material für weiße oder rote Paspeln. Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Mein Gefühl spricht für rot, meine Vernunft für weiß, da rot ja ganz gerne mal unangenehm abfärben kann.

Zum Füttern weißer Futterstoff, auch wenn Vorschläge kamen ein Kontrastfutter zu verwenden, was ich auch ganz toll finden würde, nur "leider" ist der Stoff weißgrundig, sprich farbiges Futter scheint zwar nicht wirklich durch, aber verfälscht die Farben.
Im Übrigen habe ich schon ewig keine Jacke oder ähnliches mehr gefüttert, da dies nicht wirklich zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört. Mal sehen was das gibt...

Als Schnitt habe ich mir diesen hier auserkoren, zu 99 % zumindest.
Mantel

Die Knopfleiste werde ich nicht verdeckt machen, gefällt mir persönlich nicht so gut. Bei den Ärmeln hatte ich an zusätzliche Riegel gedacht. Irgendwie fehlt mir aber noch was... Habe schon überlegt den Kragen ein wenig zu verändern, bin mir aber noch nicht sicher.

Das ist der momentange Stand der Dinge. Werde gleich anfangen den Schnitt zu kopieren, vielleicht kommen mir dabei ja noch ein paar Einfälle...

Viele Grüße,

Ulrike

Geändert von Emaranda (25.01.2012 um 18:45 Uhr)
Alt 25.01.2012, 18:25
Benutzerbild von slashcutter
slashcutter slashcutter ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11
Uploads: 0
AW: WIP: Popelinemantel, so ganz und gar nicht altmodisch!

Liebe Emeranda,
das ist ein tolles Projekt! Der Stoff gefällt mir sehr gut, rote Paspel kann ich mir jetzt nicht so daran vorstellen, aber ich laß mich auch gerne "überzeugen".
Ich schau immer mal vorbei und werde auch nicht krümeln (wenn doch ist der Stoff doch wasserabweisend - oder?
Liebe Grüße
Christiane
Alt 25.01.2012, 18:31
Benutzerbild von marie.pz
marie.pz marie.pz ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 1

Ich schaue auch ganz interessiert zu - ich möchte mir auch bald einen Mantel nähen, da kann etwas Inspiration nicht schaden...
Der Stoff sieht superschön aus und die Kombi mit Rot (Schuhe/Tasche) kann ich mir auch sehr, sehr gut vorstellen!!

Liebe Grüße
Marie
Alt 25.01.2012, 18:57
tussitante01 tussitante01 ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Finde das Projekt auch echt klasse Wie weit bist denn schon gekommen?
Alt 25.01.2012, 19:00
Benutzerbild von dragonfly_1408
dragonfly_1408 dragonfly_1408 ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 9

Ich persönlich kann mir aus dem Stoff keinen Mantel vorstellen und um so öfter werde ich hier vorbeischauen um mir das nicht entgehen zu lassen.

Ganz viele neugierige Grüße!

Steffie

Die menschliche Stimme kann niemals so weit tragen wie die noch leisere Stimme des Gewissens. Mahatma Gandhi
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht