Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Maßkonfektion vs. Maßschneiderei

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2012, 09:50
Luthien Luthien ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Maßkonfektion vs. Maßschneiderei

Hallo Andrea!
Maßkonfektion scheint auch nicht gleich Maßkonfektion zu sein.
Bei Dir schien es ja so zu sein, dass nur eine normale Konfektionsgröße, die Du vorher anprobiert hast, irgendwie abgeändert wurde.
Bei unserem Stammladen (die Firma und Filiale darf ich ja nicht nennen, oder?) bedeutet Maßkonfektion, dass halt die Formenauswahl eingeschränkt ist und die Kleidungsstücke industriell genäht werden. Das Maßnehmen und Schnitt machen ist aber schon eher wie beim klassischen Maßschneider. Es werden wirklich sehr viele Maße ganz genau genommen, und anprobieren mussten weder mein Mann noch ich vorher irgendeine Größe. Der Schnitt wird wirklich nur nach unseren persönlichen Maßen erstellt. Wie das genau vor sich geht, weiß ich natürlich nicht. Wahrscheinlich haben die ein CAD-Programm, in das sie die Maße einfach eingeben und das automatisch den Schnitt rausschmeißt

Die Ergebnisse waren bisher immer perfekt und faltenfrei. Genau das erwarte ich auch, wenn ich den höheren Preis für Maßkonfektion zahle.
Machen lassen haben wir bisher Hosen und Hemden für meinen Mann und Blusen für mich. Wie die Passform der Jackets ist kann ich Dir leider noch nicht sagen (kommt aber auch noch).
An Maßkonfektion sollte man sich eh langsam rantasten. Erstmal ein Kleidungsstück (am besten auch nicht gleich ein Jacket) machen lassen und schauen, ob alles richtig sitzt, ob die Maße stimmen, ob man die Bequemlichkeitszugaben mag und überhaupt die Passform. Es kann schon sein, dass man dann beim nächsten Kleidungsstück noch Kleinigkeiten anders haben will (z.B. die Hosenschrittnaht etwas anders oder das Armloch oder die Manschettenweite (dabei auch an die Uhr denken!) oder die Ärmellänge oder die Rumpflänge usw.)
Beim Ausschnitt bin ich auch pingelig, aber das war schon vor der ersten Bluse klar, weshalb gleich die erste da absolut perfekt ist.

P.S.: Wir werden in unserer Filiale schon mit Namen begrüßt, wenn wir hereinkommen. Du siehst also, dass wir schon einiges machen lassen haben, und wir waren immer sehr zufrieden.
Alt 25.01.2012, 13:44
Benutzerbild von sticki
sticki sticki ist offline
Händlerin, Textilveredelung und Design

Downloads: 4
Uploads: 5

Zitat:
Zitat von Aficionada Beitrag anzeigen
Falls ja, könnte ich es verstehen.
Ja natürlich, habe ich was anderes geschrieben?

Ich finde es für uns User halt hilfreich zu wissen wo genau es denn nun hapert...

Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

kostenlose Stickmuster
Alt 25.01.2012, 13:59
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 7

Ganz abgesehen von der Passform geht es doch bei der Maßschneiderei um eine komplett andere Verarbeitung.

M.
Alt 25.01.2012, 14:21
CosimaZ CosimaZ ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 1

Mein Mann und zum Teil auch ich, lassen uns seit Jahrzehnten diverse Bekleidungsstücke beim Maßkonfektionär machen. Der Nachteil: man hat nur eine begrenzte Auswahl an Schnitten, die für einen entsprechend geändert werden.
Vorteil: auf bestimmte Besonderheiten des Körperbaus (z. B. zu lange Beine, ...) wurde eingegangen.

Den Unterschied zur Maßschneiderei sehe ich darin, dass ein passgenauer Schnitt incl. der entspechenden Anfertigung des Bekleidungsstücks erstellt wird, wobei dann sicher auch die Schnittauswahl um einiges größer ist, als bei der Maßkonfektion. Praktische Erfahrungen habe ich damit noch nicht, aber einige meinen, die Kleidungsstücke würden noch besser sitzen.
Alt 25.01.2012, 16:43
Benutzerbild von Aficionada
Aficionada Aficionada ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von sticki Beitrag anzeigen
Ja natürlich, habe ich was anderes geschrieben?

Ich finde es für uns User halt hilfreich zu wissen wo genau es denn nun hapert...
Ich glaube, das ist ein Missverständnis, sticki. Ich meinte, ich könne es verstehen, wenn Andrea da nochmal nachhakt, nachdem sie erste Erfahrungen mit der Hose und der Bluse gemacht hat, die sie in ihrem Album zeigt. Ich persönlich finde den Sitz der beiden Kleidungsstücke nämlich suboptimal und ich wäre sicherlich enttäuscht, wenn das Ergebnis von Maßkonfektion so aussähe.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht