Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Wenn Eine eine Patchworkdecke macht...

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2012, 08:50
fofteen fofteen ist gerade online
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
Wenn Eine eine Patchworkdecke macht...

dann kann sie was erleben.

Ich versuche mich zum ersten Mal im Patchworken. Und da das Projekt jetzt so etwas Gestalt annimmt, dachte ich, dass ich euch mal erzähle, wie es mir ergangen ist.

1. Die Idee
Patchworken: das wollte ich ausprobieren. Hmm, was mache ich? Üben mit Kisssenbezügen, die ich nicht brauche? Nein... Es sollte schon was sein, was mir viel Freude macht. Also eine Decke. Natürlich eine große. Man hat ja sonst kein Ziel.

2. Das Muster
Im Internet habe ich mir verschiedenste Variationen angesehen. Hängen geblieben bin ich hier: http://www.rjrfabrics.com/patterns/d...n.cfm?psID=508
Okay. Ist quadratisch, kann aber ja leicht in rechteckig verwandelt werden.

3. Der Einkauf
Ein Patchworkladen hatte Aktionstag mit ordentlich Rabatten. Also nix wie hin und Stoff einkaufen.
Natürlich habe ich die Nähanleitung nicht mitgenommen.
Im Geschäft erklärte ich, dass ich schwarzen Stoff als Grundfarbe bräuchte, obwohl schwarz überhaupt nicht meine Farbe sei. "Wieso wollen Sie dann schwarzen Stoff kaufen?" bekam ich als Antwort.
Ja... warum wollte ich eigentlich schwarzen Stoff nehmen? Fragte ich mich auf einmal auch. Letztlich habe ich mich für einen dunkelbraunen, japanischen Quiltstoff entschieden. Dazu noch grau als zweite Grundfarbe.
Im Kopf hatte ich, dass ich gaaaaanz viele Farbe brauche. Also habe ich noch ein paar Streifen abschneiden lassen. Wohl wissend, dass ich damit nicht am Ende bin.

4. Nähbeginn
Einfach mal anfangen... so die Devise. Das Fertigen der zweifarbigen Quadrate war ja nun nicht wirklich schwierig. (Die Fehler sollte ich erst später feststellen)
Dann die farbigen Elemente...

5. Erleuchtung
Als ich mich an die farbigen Elemente machte, stellte ich auf einmal zu meinem Entsetzen fest, dass die letzte Seite der Anleitung keine schöne allgemeine Farbübersicht war, sondern die Palette, die für dieses Objekt notwendig ist: 126 (in Worten: hundertsechundzwanzig) Farben...
Irgendwie war mir dieses wichtige Detail entgangen...
Während ich die Streifen, die ich hatte, schon mal zuschnitt, überlegte ich hin und her. Wie kann ich es machen... Hmmm, genau so geht es auf keinen Fall.
Bei meiner Suche im Internet bin ich auf Stoffschnecken gestossen. Eine Farbverlaufschnecke mit immerhin 57 Farben könnte hilfreich sein.

6. Will ich das wirklich?
Zwei Tage habe ich nachgedacht, ob ich das Geld in ein Projekt investieren möchte, von dem ich nicht weiß, ob es mir am Ende gefällt.
Hinzu kam, dass ich ja auch noch einen Rückseitenstoff brauchte. Und die Zwischenlage...

7. Entscheidung
Die Stoffschnecke wurde bestellt und geliefert.
Für die Rückseite habe ich einen Baumwoll-Teddyplüsch gewählt, weil ich ein Kuscheldeckengefühl haben möchte. Da der Plüsch ja ziemlich dick ist, verzichte ich auf die Zwischenlage.

8. Improvisationen
Also mal mutig ans Werk. Zugeschnitten, die farbigen Quadrate mit Stecknadeln zusammengesteckt und alles ausgelegt. Hier noch mal verändert, da noch mal geändert... Irgendwann dachte ich, so kann ich ewig weitermachen. Also Schluss damit. Nähen!

9. Erfahrungen sind unbezahlbar
Okay. Einfache, gerade Nähte. Wo soll da die Herausforderung sein?
Meine Maschine hat einen Patchworkstich. Feine Sache. Wenn man ihn denn einstellt.
So habe ich einige Quadrate noch mal trennen dürfen, da sie schlicht zu klein geworden waren mit dem normalen Stich. Jetzt schaue ich lieber erst noch mal ins Display, bevor ich starte.
Dass ich mal links und rechts verwechsle, kann im Eifer des Gefechts schon passieren. Aber mein Freund, der Nahttrenner, steht mir zur Seite.

10. Erste Eindrücke
Endlich konnte ich die Quadrate in ihrer Gesamtheit anordnen.
Jetzt fiel mir auf, dass ich bei den zweifarbigen Quadraten irgendwie nicht drauf geachtet habe, dass der braune Stoff sehr wohl eine rechte und eine linke Seite hat. Geht durcheinander. Ist aber nicht so schlimm. Kann ich mit leben.
Und die farbigen habe ich einfach mal so genäht. Dass es eine Rolle spielt, wie ich die exakte Anordnung mache, war mir nicht bewusst. Also herrscht auch hier ein gewisses Chaos.
Tatsächlich weiß ich im Moment noch nicht, ob mir das Endergebnis gefallen wird. Schaun wir mal...

Heute kann ich damit beginnen, die Streifen zu nähen und dann die Streifen zur Fläche... Ich bin also noch nicht am Ende.

Ich bin gespannt, was mich noch erwartet.

Schönen Tag noch, Frauke
Alt 24.01.2012, 08:58
Benutzerbild von Freude am Nähen
Freude am Nähen Freude am Nähen ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 18
AW: Wenn Eine eine Patchworkdecke macht...

Ich habe genau so angefangen, mit einer grossen Decke. Allerdings in einem Patchwork-Kurs. Wobei ich auch für bekloppt gehalten wurde.

Aber das Ergebnis lohnt sich, und auch das auftrennen, um die Stoffe noch einmal zu drehen.

Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht.

Mein Lebensmotto: "Die Kraft folgt den Gedanken"
Alt 24.01.2012, 09:14
Benutzerbild von slashcutter
slashcutter slashcutter ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Hallo,
viel Spaß beim Patchen! wenn Du was wissen willst, bist Du hier ja immer richtig.., also nichts wie ran an den Speck.
Ich habe vor 17 Jahren einfach auch eine Decke alleine genäht. Die Inspiration dazu war ein Tulpenstoff von Ikea. Diese Decke liebe ich heiß und innig, sie ist von hand gequiltet und erst nach ein paar Jahren ist mir aufgefallen, dass beim Tulpenmuster nicht alle Spitzen exakt sind... Das ist auch so ein Prozess, der einfach durch Übung und Tun befördert wird.
Liebe Grüße
Christiane
Alt 24.01.2012, 09:50
Benutzerbild von 1babymaus
1babymaus 1babymaus ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Toll....so wie Dir am Anfang geht´s mir im Moment, da ich mich für einen BOM angemeldet habe aber keinen blassen Schimmer vom patchworken!

Bin gespannt, was rauskommt. Der Tip mit dem Kuschelfell hinten ist ja genial....werd ich mir mal notieren!!!

Zeig doch mal Bilder.....!!!

Mein neuer Thread SWAP/WIP/UWYH/UFO die Zweite!!!
Meine bisherigen Werke!
Meine bisherigen Werke II!
Gewinnerin der Schürzen-Challange März 2009!

"Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alt 24.01.2012, 10:25
Benutzerbild von GrisiB
GrisiB GrisiB ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 2

Huhuchen!
Das wird ein schönes Stück, das Du da nähst!
Das mit dem rechte und linke Seite des Stoffs verdrehen ist mir auch passiert. Sieht man am besten, wenn man bei mir in der Galerie (S. 3) das Cardtrick-Kissen anschaut, die zwei hellblauen Dreieicke neben dem rosa Stoff (die normalerweise etwas dunkler wären, wenn man die richtige Seite nach oben haben würde ) in den zwei oberen Vierteln sind gemeint. Ich könnte das natürlich auf die damaligen schlechten Lichtverhältnisse in meiner alten Wohnung schieben, aber so leicht lass ich mich da nicht davonkommen...

Die guten Nahttrenner - ich habe mehrere, in jeder Nähuntensilienkiste einen - sind auch meine guten Freunde.

Also viel Erfolg weiterhin.
LG
Grisi

"Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst Du, oh Mensch, sei Sünde. Ein Hund bleibt dir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde." (Franz von Assisi)

Geändert von GrisiB (24.01.2012 um 10:28 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht