Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP: Bestickte Rokoko-Herrenkappe oder: Maschinenimitation von Handstickerei

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2012, 21:28
Bonnie Phantasm Bonnie Phantasm ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 2
AW: WIP: Bestickte Rokoko-Herrenkappe oder: Maschinenimitation von Handstickerei

Zitat:
Zitat von Hobbyschneiderin Beitrag anzeigen
Ich hab sie schon gelesen aber noch keine Zeit gehabt...
Danke, ich kann auch warten. Dachte nur, das System hätte sie evtl. gefressen...
Alt 24.01.2012, 21:31

AW: WIP: Bestickte Rokoko-Herrenkappe oder: Maschinenimitation von Handstickerei

Und zurück zum Thema:

Ich habe grade doch noch Lust gehabt, die zweiten beiden Kappenhälften zu sticken anzufangen. Dabei fiel mir dann noch "so ein halbes Röllchen" Madeira Rayon 1106 in die Finger. Das ist ein helles Moosgrün, und ich dachte mir, Mensch, das passt doch hervorragend für die hellgrünen Teile, nimmst Du das doch.

Genommen, gestickt... ratet... nach noch nicht mal der Hälfte des ersten Teiles ist die Spule jetzt so gut wie LEER
Wenn es wenigstens das KOMPLETTE erste Teil wäre. Nein, es ist noch nicht mal die Hälfte davon, und zudem nicht symmetrisch.

Was wiederum heißt, ich muß morgen noch eine Spule davon käuflich erwerben... und bis dahin ist Nichtstun angesagt
Alt 24.01.2012, 22:00
Benutzerbild von Salsabil
Salsabil Salsabil ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 16
Uploads: 0

Ich schicke dir eine Portion Trost rüber!
Finde deinen Wip und die Billder ganz toll, das Programm habe ich auch schon auf meinem PC und hoffe in meinem Frühjahrs- Uralub ein bisschen Zeit dafür zu finden. Hast du dich einfach so an das Programm getraut oder wie hast du dich eingearbeitet!
Finde übrigens, dass der Handstickeffekt wirklich gut gelungen ist und dass jetzt noch ein Spielen mit verschiedenen Garnarten..z,b Seiden FLossgarn...habe mit so was schon geklöppelt aber nicht maschinengestickt, den gewünschten Effekt sicherlich noch erhöhen könnte.
Würde aber dafür ein Kleineres Probemuster digitalisieren..Seide ist leider ziemlich teuer

Blog
Alt 24.01.2012, 22:20

Zitat:
Zitat von Salsabil Beitrag anzeigen
Hast du dich einfach so an das Programm getraut oder wie hast du dich eingearbeitet!
Ich hab mich einfach hingesetzt und mich quasi gezwungen, damit zu digitalisieren. Gezwungen deswegen, weil es am Anfang natürlich nicht einfach ist und ich mit dem jahrelang verwendeten PE-Design schneller am Ziel gewesen wäre, als ich es mit Stitch Era war, und der Mensch ja nun mal von Natur aus faul ist und nicht aus alten Gewohnheiten ausbrechen möchte
Im Endeffekt hat es sich aber gelohnt, glaube ich. Mittlerweile komme ich damit ganz gut klar.
Zitat:
Finde übrigens, dass der Handstickeffekt wirklich gut gelungen ist und dass jetzt noch ein Spielen mit verschiedenen Garnarten..z,b Seiden FLossgarn...habe mit so was schon geklöppelt aber nicht maschinengestickt, den gewünschten Effekt sicherlich noch erhöhen könnte.
Würde aber dafür ein Kleineres Probemuster digitalisieren..Seide ist leider ziemlich teuer
Ich werde wohl entweder Seidengarn von Clover oder das 'Seta Reale' von Coats Metz verwenden.
Die übliche "Knopflochseide" von Gütermann (die ja auch Seide ist...), ist mir ein bißchen zu dick. Das könnte ich zwar dadurch ausgleichen, daß ich einfach den Stichabstand der Stickerei anders digitalisiere; ich habe aber Angst, daß ich dadurch "Feinheiten" in der Stickerei verliere; sie ist ja doch zum Teil recht fein.
Mit so was wie den Seidengarnen zum Handsticken (die ja auch nicht auf "Nähgarnspulen" geliefert werden...) funktioniert Maschinensticken gar nicht, weil die anders gedreht sind und sich - selbst wenn man sie auf Garnspulen aufspult, so daß man sie verwenden kann! - beim Zug durch die Maschine quasi "aufdröseln". Außerdem sind sie (meist) auch dicker.
Probesticken tue ich mittlerweile nur noch äußerst selten, weil ich durch jahrelanges Verwenden die Stickeigenschaften der verschiedenen Garne schon recht gut kenne. Mit Seidengarn habe ich schon mal gestickt, weiß also, wie (und daß!) es geht
Alt 24.01.2012, 22:35
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 0

> übliche "Knopflochseide" von Gütermann (die ja auch Seide ist...), ist mir ein bißchen zu dick <

ich verwende normale Nähseide. SEIDE, keinen Allesnäher oder Baumwolle.
Bei langsamer Geschwindigkeit und etwas größerem Öhr (abhängig von der Dichte des Stoff) funktioniert das ganz gut, ohne aufdröseln

Kerstin
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht