Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

TV-Tipp: Der H&M Check

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2012, 15:50
FabricFish FabricFish ist offline
Benutzerdaten gelöscht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: TV-Tipp: Der H&M Check

Solche "Reportagen" sagen ja im Grunde nicht viel aus und so recht weiß ich damit auch nichts anzufangen.

Der (Textil-)Markt ist hart umkämpft und die Produktionsbedingungen, egal welcher Markenname eingenäht ist, sind doch bekannt.

Was mich allerdings immer wieder überrascht, wie groß diese Konzerne sind und fast weltweit ihre Waren absetzen.

Interessant fände ich ja mal, die genaue Kalkulation einer 9,95-Euro-Jeans zu sehen. Mit diesem Endpreis müssen ja nicht nur die Material- und Herstellungskosten gedeckt werden. Ich glaube, ich möchte gar nicht wissen, wie hoch die wirklich sind ...
Alt 24.01.2012, 16:02
lea lea ist offline
OnT-user

Downloads: 9

Zitat:
Zitat von FabricFish Beitrag anzeigen
Interessant fände ich ja mal, die genaue Kalkulation einer 9,95-Euro-Jeans zu sehen. Mit diesem Endpreis müssen ja nicht nur die Material- und Herstellungskosten gedeckt werden. Ich glaube, ich möchte gar nicht wissen, wie hoch die wirklich sind ...
Auf der anderen Seite fände ich es auch mal interessant, die Kalkulation für eine 259€-Blue Jeans zu sehen. Ganz ohne Bio oder Fair
Die Material- und Herstellungskosten dürften nur wenig höher sein als bei der Billigjeans - und selbst, wenn sie zehnmal so hoch sind: wer steckt den Rest ein?
Lea
Alt 24.01.2012, 16:59
Benutzerbild von bmüller
bmüller bmüller ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 11

Zitat:
Zitat von Isebill Beitrag anzeigen
Das ganze ist meiner Meinung nach eine unüberschaubare Gemengelage. Wie man sich als Verbraucher richtig verhält - wer weiss das schon.

Es gibt ja so Untersuchungen - stand jedenfalls in der Süddeutschen - dass Leute, die gerade was besonders gutes getan haben - also Biofleisch gekauft, oder Jute statt Plastik, oder ein besonders umweltfreundliches Auto angeschafft haben, sich in den nächsten Situationen besonders unsozial verhalten. Weil sie meinen, das eine durch das andere auszugleichen.

Wie aus meinem reich bestückten Bekanntenkreis gerade die besonders sozial engagierten zu ihrer eigenen Familie besonders eklig sind (und scheinheilig auch noch), wie meine Freunde, die Ärzte, eigentlich alle rauchen, wie die kulturell besonders interessierten, die ja so für "sanften" Tourismus sind, wirklich jedes Wochenende mit ihrem stinkigen Dieselwohnmobil an die Bergseen fahren, andere superökologische Häuser - weil man sichs leisten kann - unter größtmöglichem Landverbrauch in die Landschaft klatschen..

Ihr nehmt mir den Rundumschlag bitte nicht übel, das ist mein schwarz gefärbter Blick als deformation professionel - bei den Juristen und den Theologen wird ja auch am meisten in der Bibliothek geklaut.

Ich finde also, Moral sollte hier besser aussen vor bleiben.

(übrigens - meine Freundin, Funktionärin bei den "Grünen", arbeitet in einem Ladengeschäft und berichtet, die ungezogensten, undiszipliniertesten, unverschämtesten Kinder seien die in Hess-Natur. Sie kennt die Modelle, denn ihre eigenen Kinder wurden auch so eingekleidet....)

Isebill (wieder in den Nesseln)

Ich setze mich zu Dir in die Nessel-meine Meinung,-mit der ich auch nicht hinterm Berg halte,-hat mir schon manchen Nasenstüber eingebracht.
Doch irgendwo muß man mal anfangen, und verbiegen war noch nie meine Stärke!
Alt 24.01.2012, 17:16
Benutzerbild von marie.pz
marie.pz marie.pz ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 1

Hallo zusammen.

Interessante Diskussion und auch schön, dass ihr es etwas allgemeiner seht als nur auf Klamotten bezogen.
Ich denke, dass es bei solchen Dingen oft viel zu ideologisch zugeht, das ist dann ungefährt genauso unreflektiert als hätte man gar nicht nachgedacht, nur dass man sein Gewissen dabei beruhigt. Aber darum geht es ja nun eigentlich nicht...
Aber es stimmt, das es wirklich sehr, sehr schwierig ist, etwas Richtiges zu tun. Ich habe inzwischen mehr die Meinung, dass ein ich nenne es mal Richtungsimpuls der sinnvollste Weg ist, also man kann zumindest das tun, was *eher* besser ist. Wenn ich z.B. bei einem Ökostromanbieter Kunde bin, aber eigentlich die Wasserkraft in Norwegen auch nicht ideal finde, weil wiedermal alles um die halbe Welt geht, so kann ich sagen "ach ja, alles blöd, dem Verbraucher wird ja keine Wahl gelassen" oder ich denke "immerhin setze ich damit ein Zeichen, dass ich Ökostrom dem herkömmlichen vorziehe" und hoffe, dass mein Geld in sinnvolle Weiterentwicklung fließt.
Und das Hauptproblem überhaupt bei allem wird denke ich immer die Menge sein! Irgendwie sind wir etwas zu viele Menschen auf einmal geworden...

Nachdenkliche Grüße,
Marie
Alt 24.01.2012, 17:54
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 4

Ich möchte nochmal von unseren Weltrettungsversuchen zurück auf den Ursprung dieses Threads kommen - hatte eben Gelegenheit, mit meiner Teenie-Tochter über die Sendung zu sprechen. Sie hat sie gesehen, ich konnte nicht und habe jetzt nachgefragt, was sie denn so daraus mitgenommen habe. Fazit: "Alles klar" (sie kam auch mit einem neuen H&M T-Shirt nach Hause, das sie schnell in der Freistunde erobert hat). "Qualität ist o.k., Trendfaktor ist super, an der Ethik wird gearbeitet - die können ja nicht so einfach alle Unterlieferanten kontrollieren, das ist doch klar!" Soweit der leicht gekürzte O-Ton. Jetzt frage ich mich, ob das wohl verschiedene Sendungen waren, eine für uns Erwachsene, die wir hier diskutieren, eine für Teenies, die sich in ihrem Shoppingrausch bestätigt fühlen?

Wir reden hier übrigens öfter über ethische Themen, das war jetzt also keine völlig neue Fragestellung für sie... Irgendwie hat die Vermittlung gestern wohl nur halb geklappt.

Verwirrte Grüße
Junipau
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht