Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

TV-Tipp: Der H&M Check

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2012, 07:49
Naehhexe Naehhexe ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: TV-Tipp: Der H&M Check

Die meisten Boutiquen sind doch inzwischen auch kettenzugehörig. Sie wirken durch die kleineren Ladengeschäfte nur kleiner.
Alt 25.01.2012, 08:48
Benutzerbild von Aficionada
Aficionada Aficionada ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Einen ganz anderer Aspekt des Themas "H&M und Co.": Was macht die konstante Verfügbarkeit von billiger Kleidung mit den Köpfen der Konsumenten? Viele der jüngeren Kleidungskäufer kennen es ja nicht anders! Welcher Wert wird Kleidungsstücken beigemessen?

Ich erinnerte mich in diesem Zusammenhang an einen Blogbeitrag zum Thema "Klamottenkonsum" bei Modepilot. Der dort zitierte Ausschnitt aus einem Zeitungsartikel der Journalistin Lucy Siegle zu ihrem Buch "To die for: is fashion wearing out the world?" hat auch mich schockiert. Leider ist der verlinkte Artikel nicht mehr verfügbar.
Alt 25.01.2012, 09:00
Benutzerbild von samba
samba samba ist offline
Ältestenrat

Downloads: 72

Zitat:
Zitat von lea Beitrag anzeigen
Man darf sich nur nicht der Illusion hingeben, bei einem T-Shirt für 30€ sei das anders.
Lea
Genau, das ist es ja. Diese Illusion hatte ich relativ lange.
Seit ich weiß, dass es nicht so ist, ärgere ich mich. Wir Konsumenten werden ausgetrickst: Auch wenn wir es nicht wollen, müssen wir an diesem Ausbeutungssystem mitmachen. Das ist nicht OK.
Einige wenige cashen auf Kosten vieler ab, und man macht auch ohne es zu wollen mit.
Gottseidank erfolgt schon langsam ein Umdenken.

Etwas "Unrechtes" wird nicht richtiger, etwas "Ungesundes" nicht gesünder, nur weil es auf die Masse, auf viele verteilt wird.

Ich finde, es sollte die Möglichkeit geben, seine Überzeugung zu "leben".
Wenn wer sagt, ich bin ich, ich pfeif auf die anderen, weil in anderm Land.....egal was dort passiert, bloß nichts wissen wollen... Naja dann soll es so sein können.

Aber: Wenn jemand denkt: Ich will, dass es mir gut geht , aber dass andere darunter zu leiden haben, das ist nicht OK. Was macht der?

Ich möchte eigentlich an dieser Ausbeutung nicht beteiligt sein. Hab ich eine Wahl? Nein.
Egal ob Kleidung, Computer, Autos, Geldanlage... genaugenommen hat man selber durch die Machenschaften anderer Dreck am Stecken.

Will ich das? Nein.
Hab ich wirklich eine Wahl? Nein.

Meine Vorwürfe gehen in Richtung der Verursacher dieses Systems.
Diese Problematik (Ausbeutung von Mensch und Umwelt) sollte nicht auf eine politische Ausrichtung beschränkt sein, wird einem ja auch vorgegaukelt.

Eigentlich betrifft sie jeden Menschen. Es geht ja um unseren Lebensraum, irgendwie hängt ja alles zusammen. Ob man das erkennt oder will, ist egal.

Ich glaube auch, wenn man es selber grad nicht leicht hat, interessiert einen diese Problematik weniger. Ist auch OK.
Ich möchte da niemandem einen Vorwurf machen.

Ich kann das alles auch ganz gut verdrängen, muss ich ja leider. Aber kalt lässt mich das Thema nicht, wie man merkt.

Schönen Tag
Samba
Alt 25.01.2012, 10:18
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Das ist zum Teil echte HS-Philosophie hier.

Vor Jahren habe ich mal nebenbei erwähnt, dass ich nur hochwertig kaufe und bin fast aus dem Forum geprügelt worden "wegen Angeberei". Weil ich für meine Grete eine Strickjacke von TommyHilfinger gekauft und das erwähnt hatte. Die Strickjacke hat sie übrigens immer noch und sie wird auch immer noch angezogen. Damals war sie - glaube ich - in der 11., wenn nicht in der 10.Klasse und jetzt ist sie im 2. Semester.

Es gibt ja den Spruch: "I cannot afford to buy cheap". Für mich stimmt das und für meine Familie auch.

Ein über 2m grosser junger Mann kann nur bei hochwertigen Herstellern kaufen. Ein Ehemann mit extralangem Arm (und Brauereibauch) auch. Ich selbst brauche bei den preiswerten Anbietern auch nicht zu schauen, ausserdem ist man als HS für billiges Material sowieso verdorben.

Und meine Grete - die habe ich so konditioniert, dass Passform das A und O ist und da werden keine Kompromisse gemacht, was viele billige Anbieter ausschliesst.

Ich beobachte aber bei den jungen Mädchen, wie Jadzia es ja auch erwähnt, dass "Shoppen" eine Freizeitbeschäftigung ist. Das sind natürlich auch zwei Dinge, die sich bedingen: Man geht in die Stadt und kauft sich was, weils billig ist und es kann billig sein, weil so viel gekauft wird.

Diese Multimilliardenindustrie (wie sagt Miranda Priestley: "Setzt nur auf innere Werte") ist unglaublich raffiniert und erfolgreich, denn man MUSS ja was anziehen, um nicht zu frieren und man WILL ja was anziehen, um sexy zu wirken oder clever oder reich....

Isebill
Alt 25.01.2012, 10:36
Luthien Luthien ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Shoppen als Freizeitbeschäftigung: Als ich sowas zum ersten Mal mitgekriegt habe, war ich total geschockt. Ich bin ein stolzes Landei und kenne sowas von früher nicht. Als ich das erste Mal in einer Großstadt gelandet bin und mir eine andere Frau vorgeschlagen hat, ich sollte doch einfach mal 50DM auf den Kopf hauen gehen, nur zum Spass, sie würde das auch regelmäßig tun, war ich entsetzt. Ich plane jedes Paar Strümpfe, das ich kaufe.
Bummeln gehen in München? Immer wieder gern. Aber dabei sinnloses Zeug kaufen? Nie. Ich habe eine Einkaufsliste dabei, wenn ich in München bin.
Und diese Wegschmeißmentalität, die man immer mehr in vielen Lebensbereichen, nicht nur der Mode, beobachtet, regt mich schon lange auf.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht