Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

bin erst 14/möchte meine arbeiten vorstellen und eure hilfe annehmen

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2012, 22:36
Benutzerbild von stalock
stalock stalock ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: bin erst 14/möchte meine arbeiten vorstellen und eure hilfe annehmen

Hallo und herzlich willkommen und schön, dass du mit uns nähst.
Ein Oberteil als Schnittmuster kann m.E. nur ein Richtwert sein. Du ersparst dir dadurch nicht, an der Freundin richtig Maß zu nehmen. Beim Nähen kannst du dann anhand des Oberteils sehen, ob alles so hinkommt. Auf der sichersten Seite bis du, wenn du wirklich aus einem ausrangierten Betttuch o.ä. ein Probeteil nähst und die Freundin das anprobieren lässt.
Letztens habe ich für meine Freundin einen Rock genäht. Ich hab' sie an den entsprechenden Stellen vermessen und meinen Rock anprobieren lassen. Und siehe da, er hat gepasst.
Alt 22.01.2012, 22:41
Benutzerbild von JessyD
JessyD JessyD ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6
Uploads: 1

Hallo,

ich habe nicht genügend Ahnung um dir bei der Erstellung von Kleidung zu helfen. Aber ich habe einen anderen Tipp für dich.

"Alte Bettwäsche" wirst du in der nächsten Zeit mehr brauchen - wenigstens ist das bei mir im Moment so - du kannst also schon mal vorsichtig in deiner Familie (Omas, Opas, Tanten, Onkel ...) nachfragen. Und wenn deine Freundin das haben möchte, dann findet sie bestimmt auch noch ein bisschen Bettwäsche oder Knöpfe, oder Reißverschlüsse oder was auch immer.
Um verschiedene Stoffe zu probieren, können es auch "strechige" Spannbettlagen oder alte Fleece-/ Wolldecken sein.
Denn ich gehe davon aus, dass du mit 14 noch zur Schule gehst und daher auch ein kleines Budget hast. Und das geht bestimmt in den nächsten Wochen noch für andere Dinge als Probestoffe und -knöpfe drauf

Ich weiß, dass ist jetzt keine direkte Antwort auf deine Frage, aber vielleicht bringt es dich dennoch ein wenig weiter.
Alt 22.01.2012, 22:42
Benutzerbild von samba
samba samba ist offline
Ältestenrat

Downloads: 72

Hallo ILina,

willkommen hier im Forum.
Viel Freude bei deinem neuen Hobby!

Liebe Grüße
Samba
Alt 22.01.2012, 22:43
Benutzerbild von Allgäu-Basteloma
Allgäu-Basteloma Allgäu-Basteloma ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Hallo lLina,

nun fällt mir noch was ein: Ich habe schon mal ein fertiges Teil (auf Körperform passend) folgendermaßen kopiert: Auf das Bügelbrett (also keine harte Unterlage) ein nicht zu dünnes Papier legen, darauf das -gut passende- Kleidungsstück (d. h. Teil für Teil), etwas feststecken oder beschweren. Dann an (auf) der Naht entlang mit einer Stecknadel so alle cm durchstechen, also Markieren und anschließend die Linien auf dem Papier nachzeichnen.

Mein Vater (der stets einen Spaß "auf Lager" hatte) sagte immer: Man darf ruhig dumm sein, aber man muß sich nur zu Helfen wissen!!!

"Probeteile" eventuell auch aufbewahren und beschriften (für wen es ist), daraus kann man wieder neue Schnitte erstellen, z. B. länger oder kürzer und dergleichen, oder neu anpassen.

Grüße Annemarie
Alt 22.01.2012, 23:07
lLina lLina ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

danke für die vielen netten tipps ich werde gleich am mittwoch zu ihr fahren und sie aussmessen und das alles mit ihr besprechen danke noch mal ich halte euch mit fotos ect. auf dem laufenden
bin für weitere tipps oder sogar ideen was ich als anfänger noch so machen kann schnittmuster oder so aufgeschlossen

Noch eine frage das kleid soll ja in zwei farben sein soll ich die zwei stoffe zusammen nähen oder die 1. farbe quasi auf die andere farbe drauf nähen
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht