Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Warum müssen Stoffe günstig sein ?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2012, 18:17
Benutzerbild von zwilling
zwilling zwilling ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Warum müssen Stoffe günstig sein ?

In einem Sechspersonenhaushalt, in dem zwei Menschen Vollzeit arbeiten und trotzdem das wirklich hart verdiente Geld für alle Grundausgaben ausreicht und auch das ein oder andere Träumchen erfüllt wird und zwar für alle sechs, bleibt das Nähen für mich trotz all meiner Leidenschaft nur ein Hobby und nicht mein Lebensinhalt. Mein Mann hat auch ein Hobby und ich geh mal davon aus, dass auch er das nie vergisst.
Ich freu mich also über jeden guten und günstig gekauften Meter Stoff, wohl gemerkt nicht billig von der Qualität her, da wäre es für mich herausgeschmissenes Geld. Ich bin ein Schnäppchenjäger und glücklich damit. Und die Kleidungsstücke, die aus diesen Schnäppchen entstehen, tragen sich wunderbar und kleiden auch die Kids gut

:schneider:
Alt 22.01.2012, 18:40
Benutzerbild von samba
samba samba ist offline
Ältestenrat

Downloads: 72

Ich würde mir wünschen, dass die Stoffe, die mir gefallen, supergünstig wären.
Wenn ich das Glück habe, mal so ein Schnäppchen (ja das ist schon vorgekommen) zu ergattern, freu ich mich.

Ich wünsche mir einerseits Biostoffe (für Pyjamas, Wäsche, besonders für meine Tochter) und auch Naturfaserstoffe ohne Kunstfaseranteil, auch in schönen Farben/Mustern. Ich genieße schon beim Zuschneiden, Verarbeiten die Anmutung eines schönen Stoffes.
Leider ist das meiste, zu dem ich spontan greife, auch meine bevorzugten Online-Stoffshops gehören dazu, höherpreisig.

Anfangs hab ich gezielt zu Billigem, Sonderangeboten etc. gegriffen. Ich hatte ein schlechtes Gewissen, weil meine Nähma doch sehr teuer war, außerdem fehlte mir total die Übung.
Doch mittlerweile opfere ich meine Zeit und Energie nicht mehr für Ramsch (meine damit Kompromissstoffe, die ich eigentlich wegen des Preises kaufte) den ich leider auch noch irgendwo habe.

Wenn ich einen wunderschönen Stoff zuschneide, bin ich regelrecht aufgeregt und geb mir viel mehr Mühe.

Mittlerweile dürfen meine Stoffe mehr kosten - ich stell mir vor, wieviel sowas fertig in meinem Lieblingsgeschäft kosten würde...

Leider machte ich auch die Erfahrung, dass höherpreisig nicht immer bessere Qualität bedeutet (in "Casa dei Tessuti" in Florenz; als ich wie beschwipst von "alta moda" und Designernamen 2 Seiden um eine Irrsinnssumme kaufte; ich war wie irr - "jetzt noch Haare rauf")

Samba

Geändert von samba (22.01.2012 um 21:06 Uhr)
Alt 22.01.2012, 18:58
Ursel A. Ursel A. ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 0

So, während hier die Posts eintrudelten, habe ich meinen Businessrock aus beiger Wollmischung mit dezentem Schimmer fertiggestellt. Gesamtkosten incl. Gummiband und Garn ca. 2,40 Euro. Jetzt mach ich Essen, das ist finanziell auch noch drin.
Alt 22.01.2012, 19:07
vab vab ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Blog-Einträge: 5
Downloads: 8

Zitat:
Zitat von Ursel A. Beitrag anzeigen
So, während hier die Posts eintrudelten, habe ich meinen Businessrock aus beiger Wollmischung mit dezentem Schimmer fertiggestellt. Gesamtkosten incl. Gummiband und Garn ca. 2,40 Euro. Jetzt mach ich Essen, das ist finanziell auch noch drin.
Wo ist der "Like it!" Button?

Klasse Beitrag.
Alt 22.01.2012, 19:14
sanvean sanvean ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 4

Zitat:
Zitat von samba Beitrag anzeigen
Ich wünsche mir einerseits Biostoffe (für Pyjamas, Wäsche, besonders dür meine Tochter) und auch Naturfaserstoffe ohne Kunstfaseranteil, auch in schönen Farben/Mustern.
Das geht mir genauso und fast alle meine Stoffe sind Naturstoffe. Die haben einen höheren Preis, aber es lohnt sich in meinen Augen.

Liebe Grüße
Susanne
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht