Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Warum müssen Stoffe günstig sein ?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2012, 18:06
sanvean sanvean ist offline
Benutzerdaten gelöscht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Warum müssen Stoffe günstig sein ?

Natürlich freue ich mich, wenn ich einen Stoff günstig bekommen kann, den ich verarbeiten will, warum auch nicht.
Der Preis per se ist für mich jedoch kein Kriterium, einen Stoff zu kaufen oder nicht, sprich, ich nehme ihn nicht nur, weil er so besonders günstig ist.

Qualität ist für mich allerdings ein wichtiger Punkt, denn ich möchte den Stoff nicht nur verarbeiten, sondern das Kleidungsstück später auch tragen. Eine solche Qualität hat in der Regel ihren Preis, das ist ja nicht nur bei Stoffen so.
Mit gutem Handwerkszeug arbeiten zu können, macht mir ungleich mehr Freude.

Mit billigen Stoffe habe ich natürlich auch schon gewerkelt, als ich anfing zu nähen und Schülerin mit einem sehr überschaubaren Taschengeld war. Später als Studentin sah es nicht viel besser aus, aber auch da habe ich eher weniger Modelle genäht, aber aus einem Stoff, den ich mochte und habe mir den beispielsweise zum Geburtstag gewünscht.

Schnäppchenjägerin war ich nie, auch zu Zeiten, als das Geld knapp war, sehr knapp. Dann wurde gespart, auch am Stoff, natürlich.
Ich persönlich brauche auch nicht unzählige Kleidungsstücke in meinem Schrank, denn eine Menge billiger Klamotten kostet auch sein Geld.

Dahingehend verstehe ich Isebills Frage, Klasse statt Masse und die kann bei mir auch etwas teurer sein.
Ich habe sie nicht als einen Rundumschlag gesehen, ob man nun nur teure oder billige Stoffe verarbeiten kann oder will. Der finanzielle Hintergrund und warum sich wer in welchem befindet ist nicht das Thema des Threads, zumindest in meinen Augen nicht.
@Vanilia, deshalb bekomme ich auch nicht den Dreh zu Deiner Ansicht, sorry.

Liebe Grüße
Susanne
Alt 22.01.2012, 18:08
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von elkaS Beitrag anzeigen
dass ich mich an meine teuren Stoffe nicht rantraue,
Ja - aber das Geld ist doch sowieso schon ausgegeben??? Wenn Du Dich getraut hast, den teuren Stoff zu kaufen - was spricht dann dagegen, ihn auch zu verarbeiten? Er wird vom Rumliegen nicht besser - im Zweifel gefällt Dir in 5 Jahren das Material / Muster / Farbe nicht mehr oder die Motten waren dran... Und wenn Du arge Zweifel hast - dann mach ein Probeteil aus billigem Material, übe daran und dann näh das Teil aus dem teuren Stoff...

Sabine
Alt 22.01.2012, 18:29
Benutzerbild von benzinchen
benzinchen benzinchen ist offline
Forumsikone

Downloads: 9

isebill du stellst themen zur diskussion, schreibst deine meinung von der ich oft den eindruck habe, das du sie für jedermann gültig hälst und reagierst bei jedem bißchen gegenwind sehr empfindlich.

vielleicht ist in deinem leben und umfeld dein wort wirklich gesetzt und keiner darf dir paroli bieten, weil du vielleicht eine position hast in der sich das keiner traut oder warum auch immer.
ich weiß nicht ob es so ist und wenn ja warum und es interessiert mich auch nicht.

hier aber in diesem forum darf man auch eine andere, als deine meinung, vertreten und schreiben.

Zitat:
Zitat von Isebill Beitrag anzeigen

Ich bin platt über Benzinchens Post. Gibts hier wirklich Leute, die Posts aus dem Jahre 2009 nicht nur erinnern, sondern gezielt suchen, weils ins Feindbild passt. Bin ich hier archiviert ?
ja solche leute gibt es, die sich an posts aus 2009 erinnern.
den brauchte ich nicht auch lange zu suchen, den hatte ich noch gut im gedächtnis.
ja hier ist alles archiviert.

auch wenn ich nicht immer deiner meinung bin, so sehe ich dich wirklich nicht als meinen feind an, auch wenn du immer wieder versuchst mir das zu unterstellen.
nein, diesen gefallen tue ich dir nicht.
ich habe nichts gegen dich.

und ansonsten, gell, was kümmert dich dein geschwätz von gestern.

Zitat:
Ich bin übrigens keine Juristin, sondern Heilpraktikerin, geschieden mit 4 Kindern von 5 Männern, lebe in New York und habe einen behinderten Hamster.

I.
vielleicht kannst du dir als heilpraktikerin ja den tierarzt sparen.
für so eine gesparte tierarztrechnung kann man sich sicher ein nobelstöffchen leisten.

gruß
benzinchen

Geändert von benzinchen (22.01.2012 um 18:36 Uhr)
Alt 22.01.2012, 18:39
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Zitat:
Zitat von Isebill Beitrag anzeigen
Ich habe neulich auch den Einkauf beendet, trotz guter Ware bei reellem Preis, weil die Verkäuferin sich beim Abschneiden so unkulant angestellt hat. Ich wollte 2.30 m, man verkaufe nur in halben Metern, gut, dann 2.50 m, dabei hat sie aber das verklebte und verschnittene mitgemessen - hab ich nicht gleich gemerkt, hatte aber ein blödes Gefühl von Anfang an und dann keine Lust mehr in dem Laden: "Ich nur kaufen wo nett...".

Ich bin platt über Benzinchens Post. Gibts hier wirklich Leute, die Posts aus dem Jahre 2009 nicht nur erinnern, sondern gezielt suchen, weils ins Feindbild passt. Bin ich hier archiviert ?

Ich bin übrigens keine Juristin, sondern Heilpraktikerin, geschieden mit 4 Kindern von 5 Männern, lebe in New York und habe einen behinderten Hamster.

I.
Soso, und in New York wird Stoff als METERware verkauft?
Ich glaube, du versuchst, die Leute hier durch den Kakao zu ziehen und die Stimmung ordentlich auzuheizen mit deinen komischen Posts...
Alt 22.01.2012, 18:47
sanvean sanvean ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 4

...wieso hacken denn jetzt alle auf den armen Heilpraktikern herum

vielleicht könnten wir zum Thema zurückfinden, das wäre nicht schlecht.

Liebe Grüße
Susanne
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht