Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Warum müssen Stoffe günstig sein ?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2012, 16:59
Benutzerbild von Tamsin
Tamsin Tamsin ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Warum müssen Stoffe günstig sein ?

Zitat:
Zitat von Vanilia Beitrag anzeigen
Ich frage mich ganz ernsthaft: Wie können User hier Aussagen machen, dass sie nicht das Geld haben, Stoff nach Belieben zu kaufen und dem Preisschild nur einen kurzen Blick zuzuwerfen, weil man sonst evtl. kein Essen mehr auf den Tisch bekommt, aber zuhause werden trotzdem Stoffberge gehortet?!

DAS stimmt mich gerade wirklich nachdenklich!
Vielleicht haben sie die Stoffberge geerbt und sind froh und dankbar dafür, auch wenn es nicht die Stoffe der Träume sind. Dann ist halt Kreativität gefragt und Ideen.

Glücklich, wer sich genau das leisten kann, was er sich vorstellt.
Glücklich, wer Projektbezogen einkaufen kann
Glücklich, wer für sein Hobby ein feines Budget hat

Seid doch einfach dankbar dafür und zufrieden darüber. Genießt es in vollen Zügen.

Ich bin glücklich, dass ich überhaupt die Möglichkeit habe Stoffe zu verarbeiten und dass die Stofffarben in meine Farbpalette passen. Auch Stoffe, die andere mit spitzen Fingern oder gar nicht anfassen würden. Und was ich letztlich daraus mache, da wird mir meine Kreativität und die vielen Ideen, die hier im Forum rumschwirren helfen müssen.

Sorry, aber ich finde die ganze Diskussion hier ziemlich müßig. Niemand kann beim anderen wirklich reinschauen. Wer nie unterhalb der Armutgrenze gelebt hat, weiß nicht, was es tatsächlich bedeutet und wer nie ein wirklich großes Budget zur Verfügung hatte, kann die Überlegungen auch nicht nachvollziehen. Dazu kommt, dass die Ansprüche völlig unterschiedlich sind und sich hier nicht als erkennbar niederschlagen.

Als jemand, der in einem reichen Land wie Deutschland an fast allem vorbei gehen muss, weil er es sich einfach nicht leisten kann und schlicht dankbar ist, wenn er einen Stoff kaufen kann, der dann vielleicht den zerschlissenen Kissenbezug ersetzt (Farbe und Muster sind drittrangig - Preis und Qualität sind wirklich wichtig), klingt Ilsebills erster Post ziemlich arrogant, völlig wurscht, wie sie es tatsächlich gemeint hat. Und wer das übertrieben findet, soll sich bitte daran erinnern, dass wir in D. Straßenkinder haben und Menschen, die mehr als einen Arbeitsplatz abdecken müssen, um über die Runden zu kommen.

Jemand, der ein entsprechendes Budget zur Verfügung hat, sieht das wieder ganz anders und kann das gar nicht nachvollziehen.

Und jetzt dürft ihr gerne über mich herfallen.

Tamsin
Alt 22.01.2012, 16:59
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von sticki Beitrag anzeigen
Wer hat das denn so geschrieben das er kein Geld zum Kauf von Essen hat aber immer wieder neuen Stoff hortet?
Lies halt nach. Die allgemeine Meinung war doch dass Isebill Leute angreift die kein Geld haben um sich dolle Stoffe zu kaufen, und dass sie gerne würden wenn sie könnten. Aber im allgemeinen sind die Lager hier prall gefüllt.Und das passt halt nicht zusammen.

Geändert von Vanilia (22.01.2012 um 17:02 Uhr)
Alt 22.01.2012, 17:06
Benutzerbild von sticki
sticki sticki ist offline
Händlerin, Textilveredelung und Design

Downloads: 4
Uploads: 5

Zitat:
Die allgemeine Meinung war doch dass Isebill Leute angreift die kein Geld haben um sich dolle Stoffe zu kaufen,
Komisch, ich lese das hier nicht als allgemeine Meinung.

Zitat:
Aber im allgemeinen sind die Lager hier prall gefüllt.
Und ich lese auch nicht von denen mit prall gefüllten Lagern das sie im allgemeinen kein Geld für Essen haben.

Sorry, du verallgemeinerst mir hier zu sehr.

Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

kostenlose Stickmuster
Alt 22.01.2012, 17:06
Kissa88 Kissa88 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 16
Uploads: 0

Hallo,

mag sein dass es sich hier viele leisten können, Stoffe für 50-60 € den Meter zu kaufen. Ich persönlich kann es mir als Noch-Studentin von meinen 50 € Taschengeld im Monat einfach nicht leisten, möchte aber trotzdem mein Hobby nähen ausüben.
Dazu kommt noch, dass ich mich erst seit einigen Monaten intensiver mit der Problematik Damenoberbekleidung befasse und mich an solch (für mich) teure Stoffe gar nicht heran traue, aus Angst, dass ich es am Ende verhunze und dann 100 € in der Tonne landen. Projekte aus Stoffen, die nur 5-10 € der Meter gekostet haben und nichts werden sind dann eher zu verschmerzen. Mir ist bewusst, dass man aus Stoffen, die 5 € kosten nicht unbedingt langlebige Kleidung nähen kann, weil das die Stoffqualität einfach nicht her gibt, aber mit jedem Projekt werde ich im nähen routinierter, was auch nicht zu verachten ist und einem bei späteren Projekten mit möglicherweise teureren Stöffchen zu gute kommt.
Für mich ist das Nähen bisher wirklich nur ein Hobby, was ich aus Spaß an der Feude ausübe und um den Kleiderschrank mit dem ein oder anderen selbst genähten Stück zu erweitern. Ich betreibe es bisher nicht, weil mein Kleiderschrank sonst leer wäre (Kaufkleidung passt nicht/ gefällt nicht etc.).

LG Franzi
Alt 22.01.2012, 17:11
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von sticki Beitrag anzeigen
Komisch, ich lese das hier nicht als allgemeine Meinung.

Und ich lese auch nicht von denen mit prall gefüllten Lagern das sie im allgemeinen kein Geld für Essen haben.

Sorry, du verallgemeinerst mir hier zu sehr.
Offensichtlich selektiert unsere Wahrnehmung in unterschiedliche Richtungen und das Geschriebene wird unterschiedlich aufgefasst. Belassen wirs dabei.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht