Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

drapieren, die 2. - BH aus Kugelmantelsegmenten?

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2012, 14:16
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 14
Uploads: 0
AW: drapieren, die 2. - BH aus Kreissegmenten?

... dann wenn man die Cups nacheinander anfertigt und danach übereinander bringt. Verstürzen finde ich wesentlich einfacher.

Aber er ist fertig. Aus dem Thema muss ich jetzt mal raus, sonst werde ich noch , deshalb doch heute noch fotografiert, noch mit Soluvlies unter der abgesteppten mittleren Cupnaht (das knittert hier so schön), mit herausgetrenntem Miederstoff unter dem Obercup, mit diversen Verarbeitungsfehlern. Egal jetzt, das nächste Mal mache ich das besser. (Gummis können nicht einhalten, wenn man das Powernet nicht drunter freischneidet... und das Rückenstück wird etwas strammer als gedacht, damit zu kurz... z.B.)Verschlussverlängerung.jpg

beschnitten_schräg_kl.jpgkreissegm_front_beschnitten.jpg

tja mit dem Cupinnenleben allein sah das so schön rund aus zuletzt, die Microfaser zuzüglich elastischer Spitze drüber hat einen ganz starken Einfluss genommen!

Segmentcup_verst_schr_kl.jpgkreissegm_seiteverst_untenkorr_seitkorr.jpg

Ich gehe mal aufräumen, ist nötig...

, Deo
Alt 04.02.2012, 19:50
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

So Ihr Lieben,
nachdem ich feststellen musste, dass das Miederstoffcup im überzogenen Zustand sich allerhöchstens für einen derben Oberstoff eignet weil trotz Bauschgarn nämlich die Nähte durchdrücken:
Kreissegmente_Naht_Miederstoff.jpg

habe ich den Bogen nicht zum Laminat geschlagen, sondern aus Geizgründen zunächst anderem unelastischen Stoff. (Meine Laminate sind allerdings alle etwas dehnbar und ich wollte nicht schon wieder das Darunter wegschneiden, damit das Obercup stimmt.)

Ich habe nun entgegen des Plans nicht neu aus den Kreissegmenten zusammengesetzt (hätte ich mal lieber tun sollen), sondern die vorhandenen Schnitte auf unelastischen Schnitt angepasst etwa pi mal Daumen und im provisorischen Unterbrustband.

Kreissegmente_unelast_Staby8_2_12_kl.jpg
Diesen hier hab ich dann trotz Mängeln fertiggestellt, der Schnitt ist noch absolut nicht optimiert, aus "Not" musste ich zuletzt auch noch einen 8er statt 9er Staby nehmen. (Gegenmaßnahme: die innere Bügelbandnaht mal nachmessen, die muss wenigstens Bügellänge erreichen...)

Einreihen_Cupwölbung1.jpgEinreihen_Cupwölbung2.jpg
Obwohl ich die unteren Cups nachträglich geriehen hatte (vorgeheftet, angezogen und mit der Näma in der Bügelbandnaht nochmals darüber), wandert der ansonsten im Cup gut passende BH nun im Tragetest ganz leicht nach unten. Es hilft nichts, ich benötige bei festem Stoff einfach eine eingearbeitete Krümmung senkrecht nach unten. Letztlich wie beim Klon 2. Ja und wenigstens Staby 9 in der Breite.

Wölbung_Kreissegmente_unelast_Staby8_2_12_kl.jpg

Tja, solange ich das Mittelstück mit ganz engplatzierten Bügelbändern nicht besser hinbekomme, werde ich zum durchgehenden UBB zurückgehen und auf Klon 2 zurückgreifen.

Hier aber wollte ich Euch zeigen, dass ganz verzweifelte "Querovale" auch mittels Messungen und Zeichnen von Kreissegmenten und eines provisorischen Unterbrustbandes nebst passendem Bügel weit kommen können. Es bedarf also nicht unbedingt vorgeformter gekaufter Cups, wie ich bei meiner originären Drapierungsmethode verwendet hatte.

, Deo

ein P.s. noch: dieser hier erreicht die Abnäherhöhe meiner Probebluse, wenn auch nicht den optimalen Bp-Abstand...

Geändert von deo (05.02.2012 um 11:17 Uhr) Grund: genitives
Alt 05.02.2012, 10:49
rotemalu rotemalu ist offline
Ältestenrat

Downloads: 13

Zitat:
Zitat von deo Beitrag anzeigen

Hier aber wollte ich Euch zeigen, dass ganz verzweifelte "Querovale" auch mittels Messungen und Zeichnen von Kreissegmenten und einem provisorischen Unterbrustband nebst passendem Bügel weit kommen können. Es bedarf also nicht unbedingt vorgeformter gekaufter Cups, wie ich bei meiner originären Drapierungsmethode verwendet hatte.
Hallo Deo!
Wieder mal Danke - du hast wieder ein wenig Licht in meine BH-Gedanken gebracht. Der Gedanke, das der nach unten rutschende BH auch mit der ausgeprägten Querovalen Form zu tun hat, kam mir noch gar nicht. Mit Cup einhalten habe ich auch schon rumprobiert, allerdings ist das bei mir meist nur try und error (die Betonung liegt leider noch auf error) und ich kann nicht wirklich etwas zur Behebung beisteuern. Aber - wie gesagt - ich lese immer gerne mit.

LG
Malu
Alt 05.02.2012, 23:47
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

so, Trage- Härtetest, 4h Eislaufen und noch Tanztraining hinterher: bequem, stützend, aber doch 1.5cm unter die zugedachte Bügelbandlinie gerutscht, inakzeptabel. Die nächste Verbesserung ist in Sicht...
, Deo
Alt 08.02.2012, 16:00
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Done.
Dieser hat umgezeichnete, neu unten unterteilte Cups, auf ein durchgehendes UBB abgewandelt. Auch er ist noch verbesserungsfähig: die Trägeransätze noch weiter nach innen und unbedingt das Rückenteil korrigieren, da stimmen Winkel und Höhe noch nicht so. Wieder unelastische Cups, seitliche Cups mit steifem Powernet gefüttert. Ich habe das schmale Mittelstück nach Paradies gemacht, hach...

so, er geht mit mir in den Härtetest!

Kreissegmente_unelast_Staby9_2_12_dUBB_gelb_kl.jpg

, Deo
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bh nähen , cup , drapierung , halbkugel , kugelsegment

Themen-Optionen
Ansicht