Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

drapieren, die 2. - BH aus Kugelmantelsegmenten?

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2012, 19:36
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 14
Uploads: 0
AW: drapieren, die 2. - BH aus Kreissegmenten?

So, Bastelergebnisse von heute. Ich habe den bielastischen Miederstoff (gemessen: ein Stück in die Faust genommen mit 15cm Abstand: in einer Richtung +5cm, in der anderen +7cm möglich) versucht, zu berücksichtigen.
Dazu den Schnitt an den sowieso glatten Flächen aneinandergeschoben und hier zwischen Segemnt 3/4 ebenso. Weil ich nicht nochmals trennen wollte, also ein neues Stück Stoff und die Linien alle im Mittelpunkt nicht ganz eingeschnitten, die Rundung hört dort jeweils quasi auf, Erbebnis: ich hab mir dort aus der Rundung ein Tütchen gemacht, nun ja. Damit man die Linien sieht, mit Folienmarkierstift draufgemalt.

Schnittbegradigung.jpgSchnittbegradigung1.jpgCupelast.jpg

Kragen_schr.jpg
Ja, nun hängt es unten nicht mehr so durch, man sieht das auch gut an den seitlichen Linien.
Aber der Schieleffekt scheint mir stärker und nun fehlt es an Rundungsmöglichkeit im Cup zur Mitte zu. Die spitze Tüte ist sehr leicht wegzubekommen, die Wölbung zur VM jedoch... muss zusätzliche gerundete Linien oder stärker gewölbte bekommen, fürchte ich...

o und m: ich habe "mit Kragen" simuliert: einfach ein Stück Charmeuse seitlich eingelegt. Man sieht tatsächlich einen Effekt auch an den Linien und in der Draufsicht...
Die stärker fallenden Linien am seitlichen Cup könnten täuschen, heute exakt eingesetzt...

Segmentvergleich.jpg

Trägerlos zeigt, was wirklich gewonnen ist: wenig.

trägerlosvgl.jpg neu: RAffung_cup_trägerlos_v.jpg

ich habe zuletzt das Cup einfach "gedehnt" eingehängt, weitere Bilder gibt es morgen b.B.

, Deo

Geändert von deo (21.01.2012 um 21:30 Uhr) Grund: nachtrag, weitergebastelt
Alt 21.01.2012, 19:58
Benutzerbild von Plüschmonster
Plüschmonster Plüschmonster ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 12

Danke für die Erklärung! Gesehen hatte ich so ein Teil zwar schon mal, aber die Bezeichnung kannte ich noch nicht.

Bin gespannt, wie es weitergeht!

Lg, Petra
Alt 22.01.2012, 00:40
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Danke für Deine "Spielereien" - ich habe früher aufgehört und bin zurück zum Ändern von Kaufschnitten, weil ich mir einfach keinen BH-Cup aus 5 Teilen vorstellen wollte.

Hast Du mal einen Konstruktionskurs gemacht?
Dort wurde auch ein zweiteiliger Cup gebastelt - bei mir ergab das aus dem Kurs-Stoff, der fast undehnbar war, einen Entenschnabel! (Seit ich vom Kurs zurück bin, habe ich nur theoretisch BH genäht, nur den Slip-Schnitt habe ich bearbeitet und genäht)

Der Mittelpunkt ist der Brustpunkt?
Wenn ich das machen würde, wäre es ein fröhliches Schielen. Leider ist die Haut zur Mitte hin arg gedehnt, ich verschiebe den vordersten Punkt immer über die Brustwarze hinaus zu Mitte hin - dann ist das Ergebnis tragbar - evt. denk mal über diese Idee nach, wenn Du Schnittteile erarbeitest. Nur eine Naht muss über den Punkt laufen, die anderen dürfen ruhig woanders sein!

Übrigens: im Herbst habe ich eine Melone gekauft - diese die man in F überall bekommt - die lagerten im Laden Papp-Tabletts. So eines musste glatt mit - es passt gut zu meiner Brustform und zwei der 6 Lagerplätze habe ich für die Schneiderpuppe verbaut, die anderen liegen im Regal - evt. wollte ich daraus etwas machen wie das hier!

LG Rita
Alt 22.01.2012, 01:23
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Hallo Rita, an dich musste ich dabei dauernd denken, z.B. bei den Dehnungsproben...
Der Bp soll zwar an die Kreuzungsstelle, aber Du siehst in Post 4 und 7, dass das Gebilde asymmetrisch ist. Vielleicht habe ich nicht richtig gemessen, jetzt jedenfalls würde ich den Bp noch etwas weiter zur Mitte verlagern.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen runden Cup geben kann, wenn man sehr weiches Gewebe hat und dann nur zwei Cupteile. (Außer vielleicht Zylinder mit Deckel... .) Meine nahezu passenden haben alle mindestens 3-4 Teile.
Nein einen Konstruktionskurs hatte ich leider nie, nur die Bücher und die online - Möglichkeiten.
Pappschablone ist ja auch nicht schlecht. Ich hatte einen mit Bauschaum gefüllten Luftballon vor 2,5 Jahren.

So hier noch die Restfotos:
Vergleich_21_01_12_Segmente.jpgRAffung_cup_vorn.jpg

Wie vorhin schon geschrieben, habe ich die Cupbereiche an den Bügelenden auf beiden Seiten gedehnt, er trägt jetzt tatsächlich besser. Dafür ergibt sich ein Überschuss weiter oben, den dann vermutlich die Gummis bändigen müssten. Einen "Kragen" habe ich wieder seitlich lose eingelegt.

, Deo

Geändert von deo (22.01.2012 um 01:42 Uhr)
Alt 22.01.2012, 16:28
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Hallo,
ich habe noch einmal weitergemacht:

die Fotos mit Bildbearbeitungsprogramm mit Linien versehen, diese mit Heftlinien auf das cup gebracht, nochmal geschaut und auf den Schnitt zurückübertragen. Diesen dann an den besprochenen Stellen mehr gekrümmt, wie wir eine Bp-Verlagerung üblicherweise machen.

Rebeccarartig_Schnitt_elast.jpgRebeccarartig_cup_elast.jpg

Vergl_Raffung_Rebeccaartig.jpgVergl_Raffung_Rebeccaartig_schräg.jpg

Hier der Vergleich mit dem gerafften von gestern. Auch den neuen habe ich zu beiden Bügelenden gedehnt eingesetzt. Er hebt wie ein echter. Die Elastizität des Materials hat mir einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht, so weit sollte das seitliche Cup nicht durchsacken. Den Schnitt würde ich also entsprechend der orange Linien korrigieren und vom Obercup her noch ein my "enttüten". Durch die Elastizität wäre die zusätzliche Schnittführung von unten her vielleicht gar nicht nötig, der Gestaltung dient sie jedenfalls nicht.

Rebeccarartig_s_elast.jpg20120122-DSCN0002.jpg

Spinnert, was?

, Deo
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bh nähen , cup , drapierung , halbkugel , kugelsegment

Themen-Optionen
Ansicht