Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

SWAP/WIP/UWYH/UFO die Zweite!!!

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2012, 11:10
Benutzerbild von akinom017
akinom017 akinom017 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 30
Uploads: 11
AW: SWAP/WIP/UWYH/UFO die Zweite!!!

Guten Morgen

Ich jag die Schnittkanten vom Jersey auch rasch durch die Overlock ich meine immer er rollt dann weniger, ist aber kein Muss

UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2016
UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Runde 9 bis Ende Dezember 2015
Meine Seite im WWW
Gewinnerin des Monats Juni 2011 - Kopfbedeckungen
Gewinnerin des Monats April 2014 - Thema Bügeln
Alt 17.05.2012, 11:28
Benutzerbild von Kasi
Kasi Kasi ist offline
Forumsikone

Downloads: 15
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von Junipau Beitrag anzeigen
Und um Rat frage ich jetzt die erfahrenen Putzlappen-Verarbeiterinnen: Kettelt Ihr Eure "Lappen" vor der Wäsche (ungewaschen würde ich das alles nicht verarbeiten)? Oder franst das nicht so aus wie meine geliebten BW-Stöffchen, von denen ohne Ketteln nicht viel übrigbleibt?
Ich bin wirklich keine geübte Jersey-Näherin - aber das will ja dringend geübt sein.
nö, Jersey geht so in die Maschine, der franst nicht aus.
Wenn Du allerdings im Stoffvorrat sowohl gewaschenen als auch ungewaschenen Stoff lagerst wäre es von Vorteil um zu wissen dass er noch nicht gewaschen ist. Wenn Du so wie ich nur gewaschene Stoffe in den Vorrat und jeden neuen Stoff in die Schmutzwäschekiste tust, ist es wirklich nicht nötig.
Alt 17.05.2012, 23:32
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 4
Uploads: 0

Danke für Eure Antworten - dann werde ich mir das Garn sparen und jetzt eine erste Maschine füllen. "Dreckige" Stoffe mag ich nicht so gerne einlagern...

Der Morgenmantel ist fertig, der Schnitt ist aus der Februar-Burda und war da eigentlich aus Seide gedacht. Aber Westfalenstöffchen und Spitze passen irgendwie besser zum Alltagsgebrauch (in Wirklichkeit ist das auch alles gerade - irgendwie hat die Puppe nicht ganz die richtigen Schultern).
IMG_8781.jpg

Jetzt wartet immer noch die rote Jacke... Aber irgendwie habe ich so gar keine Lust mehr darauf, es ist ein einziges Elend. Es fehlen eigentlich nur noch Knopflöcher und die letzten Details vom Futter - wobei ich da erst noch "flicken" muß - irgendie ist das Ärmelfutter viel zu kurz und endet ca 5cm oberhalb der Manschette - da muß ich noch ein Stück dranzaubern und bin nur froh, daß das nie jemand zu sehen bekommen wird. Und dann war ich so im Schwung beim Zurückschneiden, bevor ich das Futter gegen den Besatz gesteppt habe, daß ich auch den Saum abgeschnitten habe - typisch für mich, solche Schnellschuß-Aktionen. Jetzt muß ich das vorsichtig dagegennähen, damit noch ein Rest Bewegungsfalte übrigbleibt. Und weil ich mich über meine Dummheit ärgere, macht das natürlich gar keine Lust, daran zu gehen.
Für heute ist aber kein Nähen mehr angesagt.

Wie geht es der Turnhose?
LG Junipau
Alt 21.05.2012, 09:01
Benutzerbild von 1babymaus
1babymaus 1babymaus ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 3

Hallo Mädels....ich komme auch wieder mal aus der Versenkung hervor!
Der Garagenbau geht vorwärts und lässt mir nicht viel Zeit für Computern.

Am Feiertag waren wir in Bamberg auf der Landesgartenschau.....war das schön.....da werde ich auf jeden Fall mal mit meiner Mama und der Tante meines Mannes hinfahren. Ist nicht allzuweit von uns entfernt und wir sind allen nämlich Blumen und Pflanzenfans!!!!! Gestern hab ich mich abends um 8 Uhr (vorher hab ich mich nicht getraut) im Bikini in den Garten gelegt. Ich muß langsam machen, weil ich die Sonne irgendwie nicht mehr gewöhnt bin. Wenn wir im August dann nach Rügen gehen, will ich ja nicht mit Sonnenallergie gestraft sein.

Vorgestern hab ich beim Sortieren und Aufräumen meiner Stöffchen mit Schrecken zwei UFO´s entdeckt. Eine zugeschnittene weiße (seeeehr durchsichtige!!!!) Bluse, an der ich den FBA bei einem bestimmten Oberteilschnitt ausprobieren wollte, mir aber dann die Schwangerschaft dazwischen gekommen ist UND eine Herbst/Winterhose (die wieder in den Schrank zurückgewandert ist, weil jetzt erstmal SOMMER angesagt ist).
Die Blusenschnittteile hab ich jetzt erstmal gebügelt und mich an´s zusammennähen gemacht. Jetzt ist sie fertig bis auf die Ärmel und den Saum....und die will ich unbedingt heute noch fertig bekommen!

Dann hab ich festgestellt, dass mein Kleiner UNBEDINGT noch 2 Schlafanzüge braucht....! Muß mal nach einem Schnitt wühlen gehen.....UND dann will ich heute endlich die Steuererklärung fertig machen (mag ich gar nicht!!!).
Hab mir viel vorgenommen.....dazwischen werden immer wieder mal das eine oder andere Maschinchen Wäsche gemacht!

@Moni: Ich hab an anderer Stelle schon festgestellt, dass wir uns in einigen Sachen ähneln !!!!

@weiß nicht mehr wer das gefragt hat: Ich wasche ALLE neuen Stoffe vorab. Jerseys werden i.d.R. nicht gekettelt, aber der Rest. Das Ketteln hilft bei mir vor dem einrollen leider nicht!

@Junipau: Na der Mantel ist ja klasse geworden. Ich hab so einen ähnlichen (allerdings Kaufmantel) aus einem ganz seidigen Stoff.

@mama-2: Nur mal ran.......trau dich.....aller "wieder"Anfang ist schwer. Mir fällt das Neuanschneiden von Stoffen jetzt viel viel leichter. War am Anfang eine richtige Überwindung für mich!

@all: Ach wie schön, wenn hier viele mit herumwuseln.....erzählt mal....was habt ihr denn für Projekte im Moment?

Mein neuer Thread SWAP/WIP/UWYH/UFO die Zweite!!!
Meine bisherigen Werke!
Meine bisherigen Werke II!
Gewinnerin der Schürzen-Challange März 2009!

"Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alt 21.05.2012, 15:42
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 4

Gartenschau klingt interessantt!! War da viel Trubel? Hier ist ja die große Floriade in Venlo nicht weit, aber irgendwie trau ich mich nicht so richtig in die Menschenmassen - ob mir das dann wirklich gefällt, wenn da die Massen durchschieben und alles nach Belustigung sucht? Ich bin mehr der Typ für romantische Gärten und freue mich wie Socke auf die Ferien in England - irgendwelche Gärten werde ich da finden, wie jedes Mal! Meine Familie hält dann wieder tapfer durch und erträgt es...

Spannend, was Dein Schrank so alle bereithält! In meinem schlummert nur irgendwo eine verschnittene Leinenhose, sonst wüßte ich nichts, was es zu bergen gälte. Diverse Dinge, die umgeändert werden wollen gibt es noch, aber darauf habe ich irgendwie gar keine Lust.

Zum Gewusel... Ich fände auch spannend, noch von anderen Projekten zu lesen!
Ich habe einen Stoffrest zu einem netten Top verarbeitet und dazu noch ein paar Meter Schrägband auf Vorrat gelegt (jetzt ist wirklich nichts mehr übrig).
IMG_8804.jpg
Und da ich heute mit einem kranken Kind ans Haus gebunden bin, habe ich mich an ein Taschenprojekt herangewagt, das seit längerem schon wartet - eine "Bella" als Sporttasche. Vielleicht gehe ich dann ja etwas lieber zum Sport... Die Anleitung finde ich ziemlich dürftig, Fadenlauf falsch eingezeichnet, ein Schnitteil falsch bezeichnet, ein weiteres, das in der Bauanleitung nicht auftaucht... Aber irgendwie werde ich die ganzen Stücke jetzt auch zusammengesetzt bekommen! Da es meine erste "richtige" Tasche (mit Reißverschluß und Ösen und Kram) ist, finde ich das schon ein bißchen aufregend.
Mißtrauisch stehe ich ja noch dem Decovil gegenüber - irgendwie scheint mir das viel zu weich für die große Bodenfläche, die es stabilisieren soll. Aber zur Not muß ich mir später noch ein Brettchen besorgen, das zusätzlich unten rein kommt.
So, jetzt gehe ich noch ein bißchen meinen neues Blog füttern Töchterchen kontrolliert fleißig, ob ich das auch tue...

LG Junipau
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht