Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

SWAP/WIP/UWYH/UFO die Zweite!!!

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2012, 15:07
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: SWAP/WIP/UWYH/UFO die Zweite!!!

Man glaubt es kaum - mein Paket ist da!!! Der freundliche Paketbote hat es tatsächlich noch einmal probiert, nachdem ich vorhin am Telefon ein bißchen gemeckert habe, daß er nicht wenigstens zweimal die Klingel drückt, bevor er weiterwandert...
IMG_8778.jpg
Und es sind durchaus inspirierende Stöffchen, die da gekommen sind. Nichts Gemustertes und kein Orange - das hat tatsächlich geklappt. Massen von festem weißem Jersey (fünf Stücke von ca 1,20m, eins von ca. 1,60m), daraus werde ich Berge von Nachthemden, T-Shirts oder ich weiß nicht was produzieren können (hatte ja ein bißchen auf weißen Pikee gehofft, um Tennis-Klamotten für meine Lieben zu basteln, aber das hätte ich vielleicht auch noch dazu schreiben müssen?), dazu rot, royalblau, schwarz und dunkelblau - als würden die mich kennen Dazu dann noch ziemlich viel grauen Pikee (insg. fast 4m), der löst noch keinen kreativen Schub aus, würde aber wohl für ein Kleid reichen? Oder ein Schlafanzug? Oder einfach Putzlappen?? Da ist auch zum Teil Schrift drauf - was ein Glück, daß es ausgerechnet der Stoff ist, den ich spontan am wenigsten mag! Eine neue Ovi muß her!

Aber jetzt renne ich erst einmal wieder dem Terminkalender hinterher.
LG Junipau

P.S. Wie wäre es mit Putzlappen gegen die Auftrenn-Löchlein Ernst gemeint - kannst Du da nicht einen Streifen von einem anderen Stoff gegensetzen? Oder ein schönes Band aufsteppen?
Alt 16.05.2012, 15:24
Benutzerbild von 1babymaus
1babymaus 1babymaus ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Ja, an so was hab ich auch schon gedacht!
Glückwunsch zum schönen Paket!!!

Mein neuer Thread SWAP/WIP/UWYH/UFO die Zweite!!!
Meine bisherigen Werke!
Meine bisherigen Werke II!
Gewinnerin der Schürzen-Challange März 2009!

"Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alt 16.05.2012, 17:53
Benutzerbild von akinom017
akinom017 akinom017 ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 11

Oh ein schönes Paket Putzlappen
aus einem Paket weiß hab ich mir einen ganzen Stapel einfache weiße Shirts genäht.

@Iris
Damit nähst Du ziemlich genau so lange wie ich, wobei ich keine wirklichen Unterbrechungen hatte, nur mal so Wochen weise
Und dein TK ist der gleiche Jahrgang wie mein TK

UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2016
UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Runde 9 bis Ende Dezember 2015
Meine Seite im WWW
Gewinnerin des Monats Juni 2011 - Kopfbedeckungen
Gewinnerin des Monats April 2014 - Thema Bügeln
Alt 16.05.2012, 20:51
Benutzerbild von mama*2
mama*2 mama*2 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

Mich reizt es inzwischen auch mal so ein Putzlappenpaket zu bestellen. Aber wenn ich meinen Verstand mitarbeiten lass, darf ich das einfach nicht machen, bevor ich nicht was von meinen Stoffbergen verarbeitet habe
Zum Nähen bin ich auch durch meine Mutter gekommen. So lange ich denken kann, hat sie Sachen für mich genäht, da ich spindeldürr als Kind war, und mir nie ne Hose gepasst hat. Entweder lang genug aber viel zu weit oder oben passend und unten viel zu kurz. Inzwischen hat Sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und hat einen kleinen Gardinenladen.
Mit 13 Jahren habe ich mir einen Patwork-Rucksack aus verschiedenen Jeansstoffen und schwarzem Kunstleder genäht. Das war noch an einer uralten Nähmaschine mit Fußantrieb
Ein paar Jahre habe ich dann die Burda Zeitschrift bekommen und immer mal wieder was genäht. Nach meinem Studium war ich von jeglichen Stoffläden abgeschnitten (seeehr dörfliche Gegend hier) und so habe ich mich komplett aufs Stricken beschränkt. Das mach ich seit ich 7 Jahre war.
Letztes Jahr bin ich auf der Suche nach Fleecepullovern für meine 2 Kinder (Tochter 2 und Sohn 7) auf tolle Handarbeitspullover und Jacken bei Ebay gestoßen und dachte mir, das kannst du auch. Neue Nähmaschine gekauft und los ging es. Habe dann letzten Winter einen Karla-Mantel von Farbenmix genäht und diverse kleine Verschönerungen an gekaufter Kleidung gemacht. An Sachen für mich, habe ich mich noch nicht wieder rangetraut, aber je länger ich hier im Forum lese, bekomme ich Lust mal was zu probieren.
Alt 16.05.2012, 21:45
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 4

mama*2 - nur zu, trau Dich ruhig an Sachen für Dich selbst heran! Es muß ja nicht gleich ein Couture-Blazer sein Aber gerade für den Sommer gibt es soviele Möglichkeiten mit schlichten Kleidern oder Röcken, die in schönen Stoffen trotzdem eine Menge hermachen! Und hier gibt es ja immer die Möglichkeit, um Rat zu fragen....

Und um Rat frage ich jetzt die erfahrenen Putzlappen-Verarbeiterinnen: Kettelt Ihr Eure "Lappen" vor der Wäsche (ungewaschen würde ich das alles nicht verarbeiten)? Oder franst das nicht so aus wie meine geliebten BW-Stöffchen, von denen ohne Ketteln nicht viel übrigbleibt?
Ich bin wirklich keine geübte Jersey-Näherin - aber das will ja dringend geübt sein.
Ideen kommen mir immer mehr - vor allem die diversen Wasserfall- und Knotentechniken für T-Shirts werde ich mit den weißen Massen ausprobieren, habe ich mal so beschlossen. Diverse Schnitte dafür finden sich sicherlich in meiner Sammlung.

Mein Morgenmantel ist fast fertig, Taschen fehlen noch - und dann ein Foto

LG Junipau
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht