Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

SWAP/WIP/UWYH/UFO die Zweite!!!

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2012, 21:28
Tannennäher Tannennäher ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: SWAP/WIP/UWYH/UFO die Zweite!!!

Huhu,

ich setz mich mal dazu und schau dir über die Schulter. Sollte ich vielleicht auch mal machen, das mit dem über die Schulter schauen lassen, aber ich trau mich nich

Die Westen sind cool. Da fällt mir ein, sowas brauchen wir auch noch... sollte ich schnellstens besorgen... Danke für die Erinnerung
Alt 20.01.2012, 19:35
Benutzerbild von akinom017
akinom017 akinom017 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 11

Hallo Iris

Schön das Du auch in eine neue runde startest
Da guck ich bei Dir natürlich auch immer mal vorbei.

Und ich laß Dir was hier

UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2016
UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Runde 9 bis Ende Dezember 2015
Meine Seite im WWW
Gewinnerin des Monats Juni 2011 - Kopfbedeckungen
Gewinnerin des Monats April 2014 - Thema Bügeln
Alt 20.01.2012, 21:59
Benutzerbild von Schokolaaade
Schokolaaade Schokolaaade ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 14

Ich schau Dir auch ein wenig über die Schulter!

Ich nähe seit 10/2011 und jetzt auf einer W6 N3300. Meinen Blog findet Ihr HIER. :schneider:
Alt 23.01.2012, 10:15
Benutzerbild von 1babymaus
1babymaus 1babymaus ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

So, das erste "Richtige" Teil von meinem UWYH ist dran.

Der Stoff: schwarz/weißer BW Stoff mit ein wenig Elasthan (vermute ich, da er in eine Richtung leicht dehnbar ist). Hab ich schon ewig hier liegen und stammt glaube ich von einer Nähmaus (wenn mich nicht alles täuscht).

Der Schnitt: Top Modell 2 aus einem Diana Moden Sonderheft "Meine Nähmode" von 2010 oder 2011 (Nr. MO035)
1.jpg

Beim Vermessen meiner Wenigkeit bin ich auf eine Größe 46 gekommen . Normalerweise trage ich 40....also hab ich mir mal den Schnittmusterbogen hergenommen und die Schnitteile vermessen (man sollte hier auch UNBEDINGT drauf achten, dass die NZG schon mit drinnen sind....das kann verheerende Folgen haben).
Nach langem hin und her überlegen hab ich mich dann dazu entschlossen in Größe 42 zuzuschneiden und an den Seitennähten nochmal jeweils 1,5 cm zuzugeben. (Das muß man natürlich auch bei den Belegteilen machen, sonst nützt es ja nix!)

2.jpg

Jetzt stand ich vor dem Problem dieser im Schnitteil liegenden Abnäher! Sagt mal wie bekommt ihr die denn hin? Ich hab mir Blasen ans Hirn gegrübelt und bin auf folgende Vorgehensweise gekommen (falls ihr eine bessere/schnellere/genauere Lösung habt, bitte ich UNBEDINGT um Info!!!!):

Zuerst hab ich an den Anfang und das Ende des Abnähers jeweils eine Stecknadel gesteckt.
3.jpg

Dann das ja noch im Bruch vor mir liegende Schnitteil vorsichtig aufgefaltet bis zu den reingestochenen Nadeln.
4.jpg

Anschließend mache ich mir mit der Schneiderkreide an den Einstichstellen Pünktchen hin und kann dann das Vorderteil ganz öffnen und die Nadeln rausnehmen.
5.jpg

Dann wollte ich weitermachen.....Schwupps war mein Teil weg (Gott sei Dank ohne die Nadeln!!!!)
6.jpg

Nachdem ich mein Vorderteil wieder aus den Fängen meines Sohnes befreit hatte ging es weiter. Das Schnitteil wird mit der linken Seite nach oben hingelegt und ich stecke mir wieder Nadeln in die Endpunkte des Abnähers (also bei Schnitteil und Stoff meine ich.).
7.jpg

Dann falte ich das Schnitteil so zur Seite weg, dass die Faltkante genau der Abnäherstrich ist....und das markiere ich dann so auf dem Stoff...rundherum und bei allen Abnähern.
8.jpg
9.jpg

...die Markierungspunkte verbinden...
10.jpg

.....und die Fortsetzung folgt!!!!

Mein neuer Thread SWAP/WIP/UWYH/UFO die Zweite!!!
Meine bisherigen Werke!
Meine bisherigen Werke II!
Gewinnerin der Schürzen-Challange März 2009!

"Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe

Geändert von 1babymaus (23.01.2012 um 10:18 Uhr)
Alt 23.01.2012, 10:26
Benutzerbild von 1babymaus
1babymaus 1babymaus ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Fortsetzung!!!!

Dann falte ich den Abnäher von Endpunkt zu Endpunkt und rechts auf rechts zusammen. suche mir die ungefähre Mitte und steche beherzt auf der Linie durch die beiden Stofflagen.
11.jpg

Wenn man Glück hat/genau gearbeitet hat, dann trifft man auf der Rückseite genau die andere eingezeichnete Linie (beim Zeigefinger seht ihr vielleicht die Nadel...)...ansonsten muß man es sich halt ein wenig zurechtrücken.
12.jpg

Das hab ich mit beiden (bzw. allen 4, da ich je zwei Abnäher am Vorder- und am Rückenteil hab) Abnähern gemacht und es sieht dann so aus.
13.jpg

Das Nähen der Abnäher hab ich mir jetzt gespart. Ich hab sie aber erstmal mit einem großen Stich geheftet, weil ich erstmal eine Trageprobe machen will und ich mir sonst einen Wolf trenne, wenn es nicht passt.

Nach den Abnähern (auch an den Belegteilen, aber das waren "Einfache") hab ich alle Schnitteile an den Seiten und Saumkanten mit der Ovi versäubert (oben brauchts nicht, da das alles verstürzt wird). Und rausgekommen ist das:
14.jpg

Jetzt muß ich erstmal alle Teile ein wenig bügeln (ich weiß, dass sollte man vor dem Nähen auch schon machen, aber da war ich zu faul das Bügelbrett aufzubauen ).

Mal sehen, ob ich heute weiterkomme!!!

Mein neuer Thread SWAP/WIP/UWYH/UFO die Zweite!!!
Meine bisherigen Werke!
Meine bisherigen Werke II!
Gewinnerin der Schürzen-Challange März 2009!

"Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht