Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

SWAP/WIP/UWYH/UFO die Zweite!!!

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2012, 01:09
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: SWAP/WIP/UWYH/UFO die Zweite!!!

Ich wünsche Dir auch ein kreatives, ergiebiges Sturmfreie-Bude-Wochenende! Hoffentlich läßt Dir Dein Sohn viel Zeit und merkt nicht zu schnell, daß er die Mama auch ganz für sich beanspruchen könnte

All die Änderungen, die Du für die Hose machen mußt, klingen ja nicht so, als ob das der ideale Schnitt ist... Da kann ich auch irgendeinen anderen bereits vorhandenen an die Gegebenheiten meiner Jüngsten anzupassen versuchen und muß nichts neues kaufen. Ich drück Dir aber die Daumen, daß es mit allen Anpassungen dann wirklich paßt - und dann lohnt es sicherlich, den Schnitt gleich noch ein paar Mal zu nähen, solange Du weißt, wie und wo Du ändern mußt! Viel Erfolg!

Ich habe heute endlich am blauen Kleid weitegebastelt - und als ich es dann vorhin endlich mal ausführlich anprobiert habe, erst einmal festgestellt, daß es an manchen Stellen einfach viel zu weit ist. Grrrrr, da kann ich jetzt noch einiges ändern, bis es wirklich sitzt. Aber irgendwie war ich so in mein Puzzle vertieft, daß ich nie richtig anprobiert habe - nur mal kurz, bevor ich den RV eingesetzt habe, aber da habe ich eigentlich nur geschaut, daß es nicht zu eng ist. Die Seitennähte muß ich nochmal ändern, die Ärmel enger machen und höher ziehen - und da sind alle Nähte mit Schrägband von Hand versäubert... Mal sehen, wieviel ich da mogeln kann, ohne das nochmal zu öffnen. Wenn ich einen Termin hätte, zu dem ich es anziehen wollte, wäre die Motivation ja deutlich besser. Aber ansonsten fehlt jetzt nur noch der Saum; Schlitz ist fertig.
Spaßiger ist mein rotes Deckenprojekt -das Top ist fast fertig, es fehlt nur noch ein Randstreifen! Den schaffe ich morgen hoffentlich noch. Am Sonntag bekommt die Freundin den bis dahin erreichten Stand der Arbeit ins Geburtstagspäckchen, danach werde ich dann alle Schichten zusammensetzen. Foto mache ich, wenn der Rand dran ist.
Und bei der Fischedecke bin ich jetzt tatsächlich fast einmal herum mit dem Binding, die Finger sind wund... Eine Ecke muß ich noch ein bißchen ändern, dann kann das Binding da auch festgenäht werden. Nur die Frage nach weiterem Quilten oder nicht, die ist noch gar nicht geklärt...

Wielange spannst Du uns jetzt auf die Folter, bis wir Deine weiße Anzugs-Accessoire-Idee zu sehen bekommen?

Genieß Dein Wochenende! (Bin ein bißchen neidisch, ich geb's zu...)
LG Junipau
Alt 03.03.2012, 21:28
Benutzerbild von 1babymaus
1babymaus 1babymaus ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von Junipau Beitrag anzeigen
Wielange spannst Du uns jetzt auf die Folter, bis wir Deine weiße Anzugs-Accessoire-Idee zu sehen bekommen?
Gestern hab ich bis 1.30 Uhr (also bzw. heute quasi) vor dem Fernseher bzw. an der Hose gesessen. Das Resultat kann sich aber sehen lassen. Oben herum passt sie jetzt. Muß nur noch Knopf und Knopfloch machen.

Danach ließ mich leider Sohnemann nicht mehr richtig schlafen. Irgendwie ist er dauernd aufgewacht und brüllte....hat mir richtig leid getan der Kleine....musste ihn halt immer wieder mal ein wenig herumtragen bis um 6 Uhr dann die Nacht endgültig vorbei war. Daher stehe ich heute etwas neben mir. Am Nachmittag wollte ich mich eingentlich hinlegen....da kam mich meine Cousine mit ihrem Mann besuchen!

Muß ich durch!

Wir haben zumindest vorhin noch die Beinweite abgesteckt und ich bin recht zuversichtlich, dass ich das Ganze heute noch fertig bekomme!!! *freu*

Weiterhin hab ich gestern den Hosenschnitt abgemalt (in Größe 44!!! *örks* Normalerweise hab ich höchstens 40, aber ich hatte mich erst frisch ausgemessen...). Das weiße Oberteil ist auch schon zugeschnitten!

Die Accessoires muß ich ja erst noch basteln....aber das zeig ich euch dann!

Das RV kürzen hab ich auch das erste Mal (und das letzte Mal) gemacht (weil ich in meinem Fundus keinen anderen farblich passenden hatte - und in der Hinsicht bin ich einfach etwas geitz.. sparsam).

Ich freu mich übrigens schon auf die Bilder vom Kleid....man wird da ja immer neugieriger!

So, Töchterchen schreit schon, dass ich mit CSI ansehen soll.....muß jetzt UNBEDINGT nach unten gehen!

Mein neuer Thread SWAP/WIP/UWYH/UFO die Zweite!!!
Meine bisherigen Werke!
Meine bisherigen Werke II!
Gewinnerin der Schürzen-Challange März 2009!

"Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alt 04.03.2012, 01:27
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist offline

Downloads: 4

Zitat:
Zitat von 1babymaus Beitrag anzeigen

Ich freu mich übrigens schon auf die Bilder vom Kleid....man wird da ja immer neugieriger!
Tut mir leid, aber da gibt es noch nicht viel Neues zu sehen... Stattdessen bin ich aber weiter fleißig mit meiner roten Decke zugange; das Top ist fertig, das Sandwich zusammengeklebt und gesteckt (aus dieser Phase von vor zwei Stunden kann ich auch zwei Fotos anhängen, damit Du auch ohne Kamera was zu gucken hast); und inzwischen habe ich auch schon einige Reihen im Nahtschatten zusammengesteppt! Immerhin soviel, daß ich alle Nadeln wieder herausnehmen konnte, so kann ich das Ganze morgen als vorläufige Fassung des Geburtstagsgeschenks überreichen Als Unterseite habe ich übrigens mutig etwas Neues gewagt und kurzerhand einen wunderschönen dunkelroten Baumwollsamt aus dem Vorrat genommen (sollte eigentlich ein Kleid werden) - schließlich steht hier ja UWYH drüber... Und der Stoff liegt schon mindestens 15 Jahre. Das wird vielleicht kuschelig - zum Glück paßt rot nur mäßig in unser Schlafzimmer, sonst würde ich es mir glatt noch einmal überlegen.
Als Binding nehme ich dann einen der beiden beigegrundigen Stoffe aus den Mittelkaros, so gibt es keine farblichen Scherereien zwischen den Rottönen von Vorder- und Rückseite.

Dann werde ich mich wohl erst noch einmal mit der Fischedecke beschäftigen müssen (Sohnemann drängelt ein bißchen, und irgendwie hat er ja Recht, schließlich ist sie ja wirklich fast fertig); das blaue Kleid muß also wieder mal auf die Warteliste

Du bist ja fleißig! Nach so einer Nacht noch viel nähen, da hätte ich wirklich meine liebe Not, daß ich nicht nur Nahttrenner-Projekte fabriziere... Wann kommen Deine Kamera und Dein Mann wieder? Auf die Kinderhose und Deinen Anzug bin ich sehr gespannt!
Mach Dir nichts aus der Gr 44, wenn Du alles richtig angepaßt hast, wird es wahrscheinlich am Schluß doch irgendetwas zwischen 40 und 42 sein... So geht es mir jedenfalls mit der ganzen Messerei immer wieder! Theoretisch müßte ich Hosen in Gr. 46 zuschneiden (lt. Burda-Tabelle und Taillenweite - Babybauch läßt grüßen) - de facto nehme ich hinterher noch soviel aus der zugeschnittenen 42 (!) heraus, daß ich wieder ungefähr bei meiner Kaufgröße 38/40 lande. Den ultimativen Hosenschnitt habe ich noch nicht gefunden... Und bin beim Lesen hier im Forum immer wieder getröstet, daß es vielen so geht.

So, jetzt schleiche ich mal schnell ins Bett - gestern war Geburtstag meines Vaters, da war es etwas spät geworden (wenn die Eltern schon einmal die Reise hierher machen, muß man das ja ausnutzen).

Kreativen Sonntag!
LG Junipau
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_8551.jpg (48,3 KB, 286x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8552.jpg (48,7 KB, 287x aufgerufen)
Alt 04.03.2012, 18:39
Benutzerbild von 1babymaus
1babymaus 1babymaus ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Die Kamera und der Mann kommen am Dienstag wieder!

Melde Vollzug! Die Tochterhose ist fertig und passt!!! Der Schnitt kann nun (mit den Änderungen) wieder genäht werden (sie hat schon den Antrag auf die nächste Hose gestellt, aber die muß erst noch ein wenig warten. Nu ist Mama dran!)

Vielleicht komme ich heute noch dazu mein Oberteil zu nähen und die Hose zuzuschneiden....mal sehen!

Ansonsten hat mich die Erkältung im Griff....ich hab heute die Große sogar mit dem Kinderwagen weggeschickt, damit die beiden wenigstens ein wenig Frischluft haben....mir ist da im Moment gar nicht danach!

Hoffentlich werde ich bis nächste Woche wieder gesund!

Mein neuer Thread SWAP/WIP/UWYH/UFO die Zweite!!!
Meine bisherigen Werke!
Meine bisherigen Werke II!
Gewinnerin der Schürzen-Challange März 2009!

"Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alt 04.03.2012, 19:00
Benutzerbild von babysinclair
babysinclair babysinclair ist offline

Downloads: 12

Gute Besserung! Ich werd meinen doofen Schnupfen auch nicht wirklich los... *heul*

Ich freu mich schon auf die Fotos, Du fleißiges Lieschen...

UWYH - Sohnemann und ich habens nötig ;o)

verarbeitet seit 01.01.2012
138m

Stoffverbrauch 2011: 118,5m
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht