Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Zwei Worte für den eigenen Stil !

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2012, 09:19
Luthien Luthien ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Zwei Worte für den eigenen Stil !

Die stilistische Richtung lässt sich sicher immer einhalten. Darum bemühe ich mich auch. Aber leider kann man nicht im langen Rock bergwandern gehen oder fahrradfahren (ich bin ein Nichtautofahrer, das Fahrrad ist mein Hauptverkehrsmittel, und ich brettere auch, ohne Rücksicht auf Verluste, damit durch den Wald).
Und natürlich trage ich am liebsten feine Mäntel (sommers und winters), aber manchmal muss es eben die Schneejacke oder die (leider ebenso hässliche) Regenjacke+Regenhose sein. Wenn ich radfahre, trage ich auch nicht meine besten Schuhe, weil die doch sehr leiden, wenn man radfährt.
Und als Hausfrau habe ich im Alltag manchmal Hemmungen, meine guten Sachen anzuziehen, weil ich Angst habe, dass bei der Arbeit etwas dran kommt. Aber in der Beziehung will ich schon chicer werden. Man kann auch im Rock putzen.
Bis ich auf die (sehr gute) Idee gekommen bin, es mal mit knöchellangen Röcken zu versuchen, war es mir, vom Kälteemfinden her, auch selten möglich, Röcke anzuziehen. Mit freien Beinen kann ich nur bei deutlich über 25°C losgehen. Feinstrumpfhosen helfen da überhaupt nicht, und Strickstrumpfhosen passen zu den wenigsten Röcken.
Allerdings hoffe ich, dass ich auch in einer schlichten Baumwollhose mit Bluse oder Pullover und farblich passendem Satinband im Haar eleganter wirke als der typische lässige Jeansträger (ist nicht negativ gemeint, lässig kann auch sehr stimmig wirken, wenn es zur Person passt).
Wenn Du, Isebill, es schaffst, immer Deinen Lieblingstil perfekt durchzuziehen: Respekt!
P.S.: Regenmäntel würden mir sicher auch besser stehen, aber die haben nie eine Kapuze, und die brauche ich auf dem Fahrrad bei Regen.
Alt 18.01.2012, 09:44
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Also ich habe nur eine sehr kleine Garderobe und die ist ziemlich aktuell, weil ich erst 2008 ein bis zwei Kleidergrössen verloren habe und alles, was vor 2008 angeschafft wurde - bis auf einen schwarzen Hosenanzug für Beerdigungen - im Altkleidersack gelandet ist. Ich konnte also 2008/2009 ganz neu anfangen, vom Badeanzug über die Unterwäsche bis zum Wintermantel.
Das macht es natürlich leichter, in einem Stil zu bleiben.

Ich kenne aber keinen, der wirklich einen Stil in Reinform umsetzt. Man kann allerdings sagen - finde ich - dass Leute, die ihren Stil gefunden haben (auch wenn der wandelbar ist und auch, wenn zwischen 2 gegensätzlichen Stilen wie Rüschen und COS gewechselt wird) eine harmonischere Aussage haben als Querbeetkäufer, die sich von momentanen Impulsen leiten lassen und keine Ahnung haben, wo es eigentlich hingehen soll.

Wie ich persönlich auch ein Menu schmackhafter finde, wo nicht auf ein Vitello tonnato als Vorspeise ein Wokgericht folgt und danach eine Mousse au Chocolat. Nichts gegen die einzelnen Komponenten, aber eine gewisse Harmonie sollte schon vorhanden sein.

So mag ich mich allenfalls ansatzweise "sportlich" kleiden, in Reinform ist das zu maskulin. Für alles, was sich "sexy" und "feminin" nennt, bin ich zu klobig und ausserdem nicht auf der Balz. Wirklich "klassische" Kleidung wirkt an mir langweilig, dazu ist nämlich mein Körper und mein Kolorit zu "dramatisch". Für reine "Dramatik" bin ich schon zu alt und ausserdem zu dick.

Was mir aber absolut gut steht, sind starke Farbkontraste und klassische Schnittformen aus hochwertigsten Stoffen. Und weil ich auch ansonsten vom Wesen her eher aufgeräumt als flippig bin, passt das adrette gut zu mir. Mit einem kleinen dramatischen Twist. Lansend, was ja sehr adrett ist, wirkt ebenfalls langweilig.

Vanilla, ich würde COS und Rüschen keinesfalls mischen. Was spricht gegen zwei Garderoben ? Andere haben riesige Kleiderschränke voll und trotzdem nichts zum anziehen.

Isebill
Alt 18.01.2012, 09:45
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline

Downloads: 1
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von radieschen Beitrag anzeigen

Atmo: leger und lebhaft

Eigentlich bin ich gar nicht so stilunsicher, aber hier habe ich absolut keinen Schimmer was ich da anziehen soll Hat einer eine Idee?

Liebe Grüße
Radieschen
Ich würde vielleicht ein farbiges Kleid anziehen. Knielang oder so.
Oder eine hübsche Hose mit farbiger Seidentunika.
Auf jeden Fall etwas farbiges, helles und freundliches aus edlem Material.
Alt 18.01.2012, 09:52
Benutzerbild von Ranma-chan
Ranma-chan Ranma-chan ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von Strickforums-frieda Beitrag anzeigen
Dabei muss ich an die weibliche Variante des Grunge-Looks der 90er denken. Blümchenkleid und Holzfällerhemd mit Panama Jacks ...

Grüßlis,

frieda
haha, nein, glücklicherweise ist das nicht meine Interpretation

Ich bezeichne als rustikal auch gerne die Kleider, die eher ins trachtenartige, dirndlartige gehen.
Halt romantisch aus einem gewissen erdigen, bodenständigeren Blickwinkel umgesetzt.
Dezenter Einsatz von Blümchenmuster oder auch gerne Stickereien, Spitzenborte, Rüschen. Find ich alles toll, aber dezent eingesetzt und für mich gerne auch in etwas gedeckten Farben.
Alt 18.01.2012, 09:59
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline

Downloads: 1
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von Isebill Beitrag anzeigen

Vanilla, ich würde COS und Rüschen keinesfalls mischen. Was spricht gegen zwei Garderoben ? Andere haben riesige Kleiderschränke voll und trotzdem nichts zum anziehen.

Isebill
naja, ich mische nicht "stark" - ich trage bspw. eine Hose von COS - kein Schnickschnack, sehr klarer Schnitt, anthrazit. Dazu gerne ein kurzärmeliges Flatterblüschen mit kleinen Rüschen und Stehkragen. Und darüber einen kragenlosen, klassisch geschnittenen, geraden COS Mantel der unten 3 Rüschen hat. Schuhe sind Ankle-Boots. Das gefällt mir privat ziemlich gut, darin geh ich in die Stadt, essen, in die Bar...

Bei chiceren Terminen oder formellen Terminen mische ich nix. Da wird durchgezogen, entweder Mädchen oder Business.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht