Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähen 2012 - neu entdeckt?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2012, 15:03
Viola210 Viola210 ist offline
Stoffhändlerin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Nähen 2012 - neu entdeckt?

Hallo,

ich nähe/stricke/handarbeite weil es mir gefällt mit Materialien zu arbeiten und etwas entstehen zu lassen.
Ja Vanilia, da bin ich bei Dir. Aber beim mir entsteht aber auch Marmelade, Chutney, Kuchen und Brot, weil ich ein Rezept ausprobieren will. Oder etwas genießen/essen möchte was ich selbergemacht habe, weil ich dann weiß was drin steckt. Ist das selbstverwirklichen? Ich habe darüber eigentlich nicht nachgedacht, weil ich es von klein auf so kenne.

Da ich vielleicht ein gewisses Talent von beiden Elternteilen Hobbyschneiderin/Schreiner) mitbekommen habe, war wohl eine kreative Veranlagung da. An Inspirationen mangelte es nie und Ideen habe ich auch immer noch neue. Aber manchmal finde ich es interessant, wenn Sachen/Details, die ich in den 80ziger schon machte, plötzlich als sowas von aktuell oder gar neu bezeichnet werden und kurze Zeit später in div. Seiten auftauchen. Aber das ist halt so, wenn man lange in einem Thema ist, kommt es irgendwie immer wieder mal rauf oder geht runter.

Der Nachteil am Selbermachen, man ist irgendwann anspruchsvoller und schaut sich die Kaufangebote viel kritischer an. Ich selber kaufe immer weniger Kleidung. Könnte ich Schuhe selbermachen, bräuchte ich neue Schränke. Denn da finde ich schon lange nicht mehr was ich möchte.

Viele Grüße
Helga
Alt 15.01.2012, 15:55
Benutzerbild von Wienerin60
Wienerin60 Wienerin60 ist offline
Inhaberin von Spinn!Webe!

Downloads: 5
Uploads: 1

Also ich bin schon soo alt, dass ich Handarbeiten noch in der Schule gelernt habe und mir daher Techniken zur Verfügung stehen, um etwas selbst zu reparieren oder anzupassen. (Mit Schaudern erinnere ich mich an das zu arbeitende Mustertuch mit den verschiedenen Techniken leinwandbindiges Gewebe unsichtbar(!) zu flicken, zu säumen, zu stopfen etc. oder die Stunden die wir damit zugebracht haben, die absichtlich nur zu diesem Zweck (!) zerstörte Ferse an einem Strumpf im Maschenstich zu stopfen. Aber weil ich das nicht vergesse, kann ich es auch noch....)
In den 70/80er Jahren haben meine Altersgenossen alle gestrickt, Männlein wie Weiblein, auch genäht wurde viel, eine Nähmaschine war ein durchaus üblicher Haushaltsgegenstand. Selber machen war auch durchaus billiger als kaufen (schöne Trachtentrümpfe waren teurer als das entsprechende Garn, die Arbeit ein Liebesbeweis...), Nähzubehör gab es selbstverständlich zu kaufen, es gab dafür wohlsortierte Läden.
In den 90er wurde es dann mit dem Handarbeiten weniger, viele Läden haben geschlossen, gute "Wolle" war nur noch sehr schwer zu bekommen, Stoffe wurden deutlich teurer und manches Nähzubehör ist geradezu ausgestorben.

-Für das Stricken sehe ich eine Renaissance, aber leider fast nur noch in einer Preisklassen, die in Richtung Luxus geht.
-Nähen bin ich mir noch nicht so sicher, ob das eine neue Hochzeit erlebt, wirklich ordentliches (hobby)schneidern erfordert nämlich sehr viel Zeit und ein profundes Grundlagenwissen.
-Klassische Handarbeiten, Sticken wie Weißstisckerei, Klöppeln, u.ä. wird nach wie vor bestaunt, am liebsten auf Mittelaltermärkten und Handwerksausstellungen, auch das dafür nötige Material ist nicht einfach zu bekommen.
-Was aber einen Boom erlebt ist das Basteln mit "Halbfertigprodukten" (z.B. Scrapbooking)

Würde Nähen aber wieder eine allgemein geschätzte Tätigkeit und damit das Einkaufen von Stoff, Zubehör und Schnitt wieder einfacher, weil es wieder enstsprechende Läden gibt, würde einer meiner Träume in Erfüllung gehen...

LG
Angelika
Alt 15.01.2012, 15:57
Benutzerbild von Scherzkeks
Scherzkeks Scherzkeks ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 102
Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Viola210 Beitrag anzeigen
...
Der Nachteil am Selbermachen, man ist irgendwann anspruchsvoller und schaut sich die Kaufangebote viel kritischer an. Ich selber kaufe immer weniger Kleidung. Könnte ich Schuhe selbermachen, bräuchte ich neue Schränke. Denn da finde ich schon lange nicht mehr was ich möchte.

Viele Grüße
Helga
Wie wahr - wie wahr - so geht es mir auch
Ich bin mittlerweile so pingelig mit meinen Ansprüchen an Verarbeitung, Materialien, Passform und genauen Farben,
ich kann nichtmal mehr Unterwäsche irgendwo kaufen...
Was meine (Nicht-Nähenden) Freunde und Familie dazu sagt, könnt Ihr Euch ja vorstellen
Mein Opa war Schuster, ich wollte ihm immer mal über die Schulter schauen...
leider kann er heute nichtmehr Schuhe machen, da er einfach nichtmehr genug sehen kann...
Vielleicht ist das für mich auch gut so, dass ich ihm nie zuschauen konnte,
sonst wäre ich auch noch auf der Jagd nach diesen Zutaten

Ob "mehr genäht" wird, weiss ich auch nicht wirklich.
Ich kenne seit Jahren einige Frauen hier, mit denen ich mich regelmässig zu Handarbeiten treffe.
Meist allerdings stricken - weil besser zu transportieren.
Mal kommen da auch Neue zu,
und mal erzählt auch jemand, dass er nun auch noch eine Bekannte hat die nun strickt/näht,
aber wirklich viel? Hmm - eher nicht
Ich habe aber schon das Gefühl, dass wieder mehr darüber gesprochen wird,
und es wieder mehr als schönes Hobby gesehen wird,
und nicht nur als Arme-Leute-Ding.

Liebe Grüsse
Silvia
Alt 15.01.2012, 21:12
Benutzerbild von Giftzwergin
Giftzwergin Giftzwergin ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von FabricFish Beitrag anzeigen
Wie sind Eure Erfahrungen dazu? Könnt Ihr da auch einen Trend erkennen oder ist das nur mein Empfinden?
Dass in Supermärkten Kurzwarenregale stehen oder bei Discountern oft Handarbeitszubehör etc. angeboten werden, ist doch keine Entwicklung des letzten Jahres - das gibt es doch schon seit vielen Jahren? Jedenfalls, solange ich zurückdenken kann ...
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)
Alt 15.01.2012, 23:08
Alemanita Alemanita ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 13

Eure Beiträge sind für mich - als Anfängerin, die sich gerade mit so einfachen Sachen wie Kosmetiktäschen beschäftigt, wirklich interessant.

Ich habe bis vor kurzem überhaupt nichts über's Nähen oder "DIY" mitbekommen, hatte es nie in der Schule, im Freundeskreis macht es auch niemand und meine Mutter konnte früher nicht mal unsere Hosen kürzen
Zum Nähen bin ich eigentlich nur gekommen, weil ich ungewöhnliche Körpermaße habe und endlich meine gekaufte Kleidung selber abändern können wollte.
Also habe ich mit einer Freundin einen Nähkurs besucht, der mir die Basics wirklich gut beigebracht hat - leider kann ich ihn aus Zeitgründen nicht fortführen.

Also habe ich mir ein paar Bücher und Schnitte gekauft, mich hier im Forum angemeldet und in ein paar Blogs gelesen.
Und plötzlich dreht sich alles um's Nähen Wusste vorher gar nicht, welche Möglichkeiten es alle gibt und wie viele Menschen tatsächlich diesem Hobby verfallen sind.

Es ist also in meinen Augen zum Teil auch eine Wahrnehmungssache.

Was bedeutet denn für euch "richtiges" Nähen? Manche schreiben recht abfällig über Anfänger, die sich mächtig über Lob über die einfachten TaTüTas freuen (ja, ich zähle auch dazu ) - aber was macht denn eine Näherin, die sich über solche Anfängerprojekte hinaus entwickelt hat aus?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
2012 , hobby , kurzwaren , nähen , trend

Themen-Optionen
Ansicht