Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Licht und Luft, Volume II

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2012, 03:01
Benutzerbild von Rosenrabbatz
Rosenrabbatz Rosenrabbatz ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 201
Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Licht und Luft, Volume II

Ina, Du bist ein Schatz

Das war zwar nicht meine Frage, aber jetzt habe ich auch endlich kapiert, wie das
gemeint ist. Mal sehen, ob ich an den Ärmeln einfach wieder ein Stück Naht auftrenne,
denn das scheint mir eine doch sehr zeitsparende Methode zu sein.

Wissen wollte ich eigentlich, ob es einen triftigen Grund dafür gibt, einen Ärmel an
einem Kleid nicht zu füttern - wo man doch selbstverständlich einen Mantel oder eine
Jacke vollständig abfüttert. Nun gut, dass scheint dann wohl eine burda-Eigenart zu
sein, an die man sich nicht gezwungenermaßen halten muss.

Da beide Kleider inzwischen fertig sind, habe ich sie mal zu Testzwecken übereinander
gezogen:

Hier seitwärts und hier...

von hinten - so, wie ich auch die ersten Fotos gemacht habe. Wenn Ihr die mal
vergleicht, seht Ihr hoffentlich auch, dass der Stoff deutlich besser fällt. Auf die
Ärmel aber bitte nicht achten, die habe ich noch nicht gekürzt, da geht noch ein
ganzes Stück ab, dann sehen die auch anders aus. Aber obenrum sind einige Falten
verschwunden. Und das, obwohl ich Ober- und Futterkleid noch gar nicht miteinander
verstürzt habe.

Es trägt sich mit einem Futter deutlich angenehmer!

Mal sehen, ob es nachher fertig wird...

Schlaft schön

Schokolade löst keine Probleme. Aber das tut ein Apfel ja auch nicht...

Rosenrabbatz' Blog
Alt 14.10.2012, 08:43
Stoffkörbchen Stoffkörbchen ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 14

Guten Morgen!

Wobei, wenn ich die Uhrzeit Deines letzten Posts sehen schläfst Du wohl noch.
Hausputz? Wir haben Hunde, da kann ich nie schlunzen. Fenster putze ich total oft, da habe ich einen Spleen aber kleiner Tip: Männer können das auch ganz toll. Habe ich erst in dieser Wohnung erfahren, weil es hier zwei Fenster gibt bei denen ich waghalsige Kletterarien zum putzen veranstalten muss. Das möchten meine Jungs nicht und somit putzt jeder von denen eins und wenn sie gerade dabei sind.... wir haben die Fenster gut aufgeteilt

Jetzt aber zu Deinem Kleid: es wird wieder so ein edel Teil! Was mir aufgefallen ist: Der Ausschnitt steht hinten nicht ab. Du hattest mal geschrieben, dies sei ein Problem bei Dir. Hattest Du es hier geändert, oder ist der Schnitt einfach optimal für Dich?

Ich hätte die Ärmel tatsächlich nicht gefüttert. Ich mag das bei Ärmeln einfach nicht. Der Tragekomfort leidet meiner Meinung nach darunter. Ich hätte ein enganliegendes Shirt dazu genäht. Aber Du bist nicht ich und Dein Stil ist eh total anders als meiner. Genau aus diesem Grund mag ich Deinen UWYH so sehr.

Schaut doch mal vorbei: Klamotten aber keine neuen Reste! - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 14.10.2012, 09:02
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6

Ich habe mich noch nie damit auseinandergesetzt, ob "man" Kleiderärmel nun füttert oder nicht. Fertige Kleider passen mir nicht, dass ich da recht wüsste, wie das die Konfektion macht, und meine eigenen mache ich, so wie ich das meine.
Ich würde die Ärmel - wenn sie nicht kratzen - auch nicht füttern. Aber, wie Stoffkörbchen auch schon so schön schreibt: ich bin ich und du bist du.

Mir kommen die Ärmel jetzt ein bisschen "dick" vor. Tragen die Futterärmel auf? Mag aber auch daran liegen, dass sie noch nicht auf die richtige Länge gekürzt sind.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass es hier vielleicht besser wäre, die Futterärmel eher ein bisschen (nur wenig) schmäler zuzuschneiden als die Oberkleidärmel. Wenn die Ärmelweite das zulässt.

Wünsche noch einen seeligen Schlaf. Vor 10 solltest du nicht aus den Federn kommen.

LG - Ina
Alt 14.10.2012, 12:13
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Du bist aber auch eine echte Nachteule

Das Kleid sitt in der tat mit dem Futter veil besser.

Ich hab mich jetzt nochmal durch das Kleidthema gelesen und muss noch was nachfragen.
Der Oberstoff ist Velour - dehnt der sich - oder nicht?
Dann fütterst Du mit Taft - dehnt sich ja überhaupt nicht.
Wie kommst Du überhaupt noch in das Kleid rein - ich habe gesehn und gelesen, dass es keinen RV gibt.

Ich persönlich würde die beiden Teile nicht mehr zusammen nähen, dann hast Du ein Unterjkleid und ein Überkleid. Das Unterkleid kannst Du vielleicht auch noch zu anderen Kleidern die das gleiche Problem aufweisen tragen.

Ansonsten kann ich mich irgendeiner Vorrednerin hier anschließen - ich füttere auch nur ungern, weil ich mich mit Taft auf der Haut nicht wohlfühle. Ich hab immer das Gefühl, dann schwitzt man mehr.

aktuelle Projekte:
SoMi - 2015
SoMis Gehrock
Alt 14.10.2012, 12:25
Benutzerbild von Eileena
Eileena Eileena ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Moin Liese,
also mit dem Futter sitzt das Kleid wirklich besser. Am Seitenbild kann man es nicht so gut erkennen, auf dem 1. Bild hast du eine andere Haltung. Aber von Hinten ist der Unterschied grandios.

Ich denke das man Kleiderärmel nicht füttert, weil der Stoff ja nicht über den Ärmel rutschen muss. Ist ja anders wie bei Po und Busen.
Bei Jacken fütter man die Ärmel, weil hier ja der Ärmel nicht am Oberteil hängen bleiben soll.
Ich persönlich mag Futterstoff auf den Armen nicht. Entweder ich bekomme davon Hitzewellen oder ich friere mich zu tode. Ein Zwischending gibt es da meistens nie. Na ja und da mir eh ehr warm als kalt ist, versagt derweil das Deo bei "normalen" Futterstoff .

Vielleicht hätte ich das Kleid ohne Ärmel genäht - gefüttert- und Shirts drunter angezogen.
Mhh der Schnitt war der von ZM oder? Ich glaub ich brauche da auch mal ein Kleid von .............. wobei ich bräuchte erstmal Schuhe die ich zum Kleid tragen könnte und das ist mein größtest Problem wegen der Verse.
Bin gespannt wie es weiter geht.

LG Brit
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
deko , dob , taschen

Themen-Optionen
Ansicht