Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Dirndl Nachnähaktion

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2012, 23:26
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 0
AW: Dirndl Nachnähaktion

Zitat:
Zitat von the_fairy Beitrag anzeigen
@zuckerpuppe: danke! ich hab den Blusenschnitt gefunden, der war unter einem anderen Namen versteckt ...
ja, das machen sie gerne. Ich hab mir auch in den diversen Jahrgängen die Finger platt gesucht nach den angegebenen Blusenschnitten.
Zu den Stoffen: hast Du meine Stoffkiste geplündert? Der hellblaue und der weiße Blusenstoff liegen identisch in meiner Trachtenstoffkiste

Kerstin
Alt 17.01.2012, 07:41
Benutzerbild von the_fairy
the_fairy the_fairy ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 6

@zuckerpuppe: hehe, das is ein lustiger Zufall Den weißen hab ich schon recht lang bei mir liegen, und jetzt passt der eigentlich super.

@Babsi26: Mein Kinderdirndl hat meine Oma, das gibt sie nicht her
Der Schnittplan ist wirklich überfüllt...

Gestern hab ich noch recht spät abends genäht, und heut früh bin ich drauf gekommen das ich irgendwas falsch gemacht hab. Das Futter verzieht das Oberteil irgendwie ganz komisch, ich weiß noch nicht wo genau der Fehler liegt. Aber das Futter muss mal raus. Gut das ich das Oberteil, bis auf die Knöpfe und Knopflöcher, schon fertig hatte
Jetzt wird mal aufgetrennt (Als Futter hab ich übrigens den Blusenstoff genommen):
IMG_3324.jpg
Alt 17.01.2012, 09:41
heluwo heluwo ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 20

Hallo Fairy,
falls es sich bei dem weißen Stoff um den von Buttinette vom letzten Jahr handelt- sei sehr vorsichtig, dass du dich beim Trennen nicht in der Stickerei verhedderst, die ist sehr empfindlich.
Ich habe ihn im Herbst zu einem Taufkleid verarbeitet, ich war froh, als ich es hinter mir hatte.
LG Heike
Alt 17.01.2012, 10:51
8103Brigitte 8103Brigitte ist offline
Neu im Forum

Downloads: 17
Lächeln AW: Dirndl Nachnähaktion

Hallo the fairy,

erstmals ganz liebe Grüße aus Kärnten nach Wien.

bin hier neu, aber ein Dirndl habe ich schon vor Jahren unter Anleitung einer Trachtenschneidermeisterin genäht.

hast Du das Futter beim Dirndloberteil verstürzt genäht?

Futter wird beim Dirndloberteil mitgenäht. Das heißt man legt Stoff und Futter links auf links aufeinander und steppt über beide Stoffe die Abnäher und die Seitennähte und Schulternähte. (große Abnäher auf 1 cm Nahtzugabe zurückschneiden und versäubern). Armausschnitte werden mit 1 cm (fertige Breite) Schrägstreifen - aus dem Dirndlstoff - versäubert.

Rockteil: Das Rockteil wird mit der Hand mit Perlgarn eingereiht. Nicht mit der Nämä. Einen 5 cm breiten Karostreifen (Karo - 0,5 cm) an die Taille nähen - umschlagen und 0,5 cm je Stich einreihen und das 6 x mit je 1 cm Abstand in der Reihe.

Also von links nach rechts 0,5 cm. Und von oben nach untern je 1 cm Abstand, beginnend mit 0,3- 0,5 cm. Natürlich nicht bis zur vorderen Mitte.

Von der vorderen Mitte aus werden nach 6 cm zwei Falten mit je 2,5 cm gemacht(fertige Falte - also 5 cm) und nach weiteren 3 cm wird erst der Rock eingereiht. Dasselbe auf der anderen Seite des Rockteils. Oberteil und Unterteil werden per Hand gegengenäht. Auch die Schürze wird per Hand eingereiht. Diesmal wird keine Karostoff gegengenäht, sondern der Stoff einfach umgeschlagen und dann jeweils die Punkte zum Einreihen aufzeichnen.

Ich hoffe, meine Kurzanleitung ist verständlich. Wenn du noch Fragen hast, nur zu .

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Dirndlnähen

Brigitte
Alt 17.01.2012, 19:16
trijim trijim ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 6

Zitat:
Zitat von the_fairy Beitrag anzeigen
Das Futter verzieht das Oberteil irgendwie ganz komisch, ich weiß noch nicht wo genau der Fehler liegt. Aber das Futter muss mal raus. Gut das ich das Oberteil, bis auf die Knöpfe und Knopflöcher, schon fertig hatte
Jetzt wird mal aufgetrennt (Als Futter hab ich übrigens den Blusenstoff genommen):
Anhang 132698
Ach, wie ärgerlich! Lass dich mal

Der Blusenstoff wirkt klasse als Futterstoff - richtig edel!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht