Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähen - gemeinsam und motiviert

Nähen - gemeinsam und motiviert

Jeden Monat neu - ein Thema, dem wir uns nähend widmen.
Die Teilnahme ist freiweillig und es gibt keine Probleme, wenn man es nicht schafft. Der aktuelle Monat ist hier, die vergangenen sind einsortiert in Unterforen.

technisches Thema: Innentaschen

Nähen - gemeinsam und motiviert

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2012, 15:42  
technisches Thema: Innentaschen
elkaS elkaS ist offline 13.01.2012, 15:42
Bewertung: (1 votes - 5,00 average)

Hallo!

Passend zum Monatsthema Mäntel fanden sich in der Umfrage die Innentaschen, über die ich mir erstmal ein paar Gedanken machen musste. Im Hinterkopf hatte ich dabei Doros Anmerkung, dass in den Damenschnitten für Jacken oder Mäntel nie Innentaschen enthalten seien.

Wie das Angebot bei den Jacken- und Mantelschnitten so aussieht, kann ich nicht beurteilen, weil ich mir noch nie sowas genäht habe und das in absehbarer Zeit auch nicht tun werde. Ich habe aber auch bei meiner Recherche zu diesem Thema keine besonderen Informationen gefunden. Meine Lösung des Problems sähe so aus, dass ich mir in das Jackenfutter eine Tasche nach meinem Belieben einbauen würde.

Um mir einen Überblick darüber zu verschaffen, was in dem Bereich so üblich ist, habe ich meine vorhandenen Kaufjacken und -mäntel von innen angeschaut und dabei folgendes vorgefunden:

DSC00078.jpg nicht so schön und ein bisschen merkwürdig

DSC00079.jpg überhaupt nicht schön und auch merkwürdig

DSC00082.jpg deutlich besser

DSC00083.jpg schiefe Paspeln und merkwürdiges Drumherum

DSC00084.jpg besser

Wie die erste Tasche gearbeitet ist, habe ich noch nicht vollständig ergründet. Der untere Teil scheint aufgesetzt zu sein, der obere sieht aus wie eine kopfstehende Leistentasche, an deren Oberkante und an der unteren Eingriffkante ist der Taschenbeutel angebracht.

Bei der zweiten sind Tasche und Futtertasche, bestehend aus je zwei Teilen, am Reißverschluss miteinander verstürzt und dann einfach zusammengefasst auf das Futter aufgesetzt worden.

Warum diese beiden Taschen so angebracht sind, wie sie eben sind, kann ich mir nur damit erklären, dass man die Tasche nicht direkt auf das Jackenfutter aufsetzen will, weil dieses bei Benutzung der Tasche zu schnell nachgeben könnte. Denn im Grunde kann man eine aufgesetzte Tasche ja auch einfacher haben. Das Thema hatten wir hier schon.

Meine Bemerkungen neben den Bildern lassen schon darauf schließen, dass ich die Lösung mit der Paspeltasche am besten finde. Ich hatte auch mal in die Jacken und Sakkos von meinem Mann geschaut. Da sind die Innentaschen ausnahmslos Paspeltaschen. Deshalb wird mein Probestück zu diesem Thema eine Paspeltasche, habe ich mir überlegt. Wenn ich dann noch Muße habe, versuche ich mal, die Tasche von dem ersten Bild nachzuarbeiten.

Damit euch nicht langweilig wird, bis ich Zeit für meine Paspeltasche finde, habe ich mal das Forum durchforstet und neben allerlei toten Links und jeder Menge Gelaber das gefunden:

eine schöne Anleitung von UteK

eine Anleitung von Itsab

eine Diskussion mit Bildern

eine Anleitung von Pferdle

Man kann natürlich auch einfach in ein gewöhnliches Nähbuch schauen. Oder mal nach Paspeltasche googlen und weitere Anleitungen und Videos finden. Es gibt nichts, was es nicht gibt...

Was mich jetzt noch interessiert: Gibt's bei den Profis irgendwelche Meinungen dazu, wie das mit der Innentasche am Damenmantel zu sein hat. Oder herrscht da gestalterische Freiheit?

Benutzerbild von elkaS
elkaS
Mitarbeiter der Redaktion
Sterne für Mitgliedschaft:
Blog-Einträge: 140
Downloads: 1
Uploads: 0
Hits: 6926
» AW: technisches Thema: Innentaschen
16.01.2012, 23:50 #16
elkaS

Danke.

Ob ich das in Zukunft auch so machen werde? Weiß nicht. Ich fand die Methode jetzt nicht besonders schlimm. Aber andere habe ich noch nicht probiert, insofern kann ich noch nicht sagen, welche Methode mir am meisten liegt. Wir werden sehen....

Warum man die Paspeln an der Stelle zusammenheften soll, habe ich mich auch gefragt. Ich bin Schritt für Schritt der Anleitung in meinem Burda-Buch gefolgt. Da kam das halt an der Stelle. Und ich hielt es für nicht verkehrt, mich daran zu halten, weil so wenigstens sicher war, dass sich der Eingriff nicht während der Arbeit am Taschenbeutel verziehen kann.

17.01.2012, 08:18 #17
Eva-Maria
Ältestenrat

Moin,

danke für die gute Beschreibung - vielleicht wage ich mich auch mal wieder dran. Meistens habe ich aber Angst, daß das zweite Exemplar nicht so wird wie das erste ...

28.01.2012, 22:24 #18
elkaS

Ich hab noch die zweite Möglichkeit ausprobiert, die Burda für die Paspeltasche im Angebot hat: die sog. Konfektionsmethode. Im Grunde funktioniert das so, wie Basti es auch macht. Nach Burda ist es meiner Meinung nach aber umständlicher, als es nötig wäre. Aber gut... Also:

Zu meiner Orientierung habe ich die Tasche zunächst wieder so markiert wie die erste auch, also mit Nahtlinienmarkierung. Die sind eigentlich nicht nötig, weil sie bei der Konfektionsmethode auf die Paspelstreifen kommen. Zusätzlich habe ich dann von der Einschnittlinie aus an beiden Seiten anleitungsgemäß eine doppelte Paspelbreite entfernt die sog. Anstoßlinien markiert. Die beiden Paspelstreifen habe ich ebenfalls anleitungsgemäß in der Mitte gefaltet und gebügelt:

DSC00173.jpg

Jetzt sollten eigentlich, wie schon gesagt, die Nahtlinien auf den Paspelstreifen markiert werden. Das habe ich nicht gemacht, weil ich keine Lust hatte. Ich hatte ja meine Nahtlinienmarkierung auf der linken Seite des Oberstoffes und habe mich daher entschlossen, von links zu nähen, nachdem ich anleitungsgemäß die Bruchkante des Paspelstreifens an die durchgeschlagene Anstoßlinie gelegt und den Streifen festgesteckt hatte:

DSC00175.jpg
DSC00176.jpg

Von rechts sieht es so aus, ich habe korrigieren müssen, weil ich die Linie nicht durchgängig getroffen hatte:

DSC00177.jpg

Gleiches Spiel mit den anderen Streifen, dann sieht es von rechts so aus:

DSC00179.jpg

Und von links so:

DSC00180.jpg

Jetzt wird eingeschnitten, natürlich ohne die Paspelstreifen dabei mitzunehmen:

DSC00181.jpg

28.01.2012, 22:29 #19
elkaS

Jetzt wird gewendet und gebügelt. Dann sieht es von links so aus

DSC00184.jpg

und von rechts so

DSC00183.jpg.

Zum Schluss müssen wieder die Seitennähte der Paspel genäht werden, das hab ich mir hier mal gespart. Das Ergebnis sieht man auch so.

Fazit:

Die klassische Methode hat eindeutig den Vorteil, dass mit dem Annähen des Paspelstreifens die genaue Breite der Paspel noch nicht festgelegt ist. Man hat also bei der klassischen Methode die Möglichkeit zu korrigieren. Deshalb mag ich sie, glaube ich, lieber.

Geändert von elkaS (28.01.2012 um 22:31 Uhr).
Benutzerbild von elkaS

28.01.2012, 23:27 #20
Itsab
Benutzerdaten gelöscht

Danke Kati

Aber mal ne dumme Frage,

warum ist bei der klasischen die Paspelbreite nicht festgelegt? Sobald du die Paspeln aufgenäht hast, hast du die komplette Paspeltaschenschlitzbreite festgelegt und die beiden Paspeln haben ja nur ein Maß das gewählt werden kann, sodass der Taschenschlitz mit zwei gleich breiten Paspeln ausgefüllt wird. Nicht, oder?

Oder meinst du, dass du den Taschenschlitz bei der ersten Methode besser variieren kannst? Das kannst du bei der zweiten Methode auch, aber dann musst du die Anstoßglinien verschieben.

Ich schneide allerdings die Paspel vorher genau auf 1,5cm. Somit erspare ich mir das Anzeichnen der Anstoßlinie, da ich ja genau auf der Paspelstreifenmitte nähe und somit die Anstoßlinie genau das Ende der Paspeln bedeutet... mensch, wie kompliziert

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
taschen an kleidung , technisches thema

Themen-Optionen
Ansicht