Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Perlen, Pailetten & Co.

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2005, 20:26
bahlu bahlu ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
Perlen, Pailetten & Co.

Guten Abend Ihr Lieben,

als ich heute bei H&M schlendern und stöbern war (natürlich nur um Anregungen zu sammeln, schließlich kann Jung und Alt durch dieses Supi Forum viel selbst :-))), sind mir die tollen Oberteile mir zahlreichen Perlen und Pailetten aufgefallen.
Natürlich habe ich mir sogleich die linke Seite angeschaut und dabei ist mir die Regelmäßigkeit der jeweiligen Stickerei auf z. B. Jersey- oder Strickstoff aufgefallen. Das kann doch keine Inderin (leider kommt da jetzt einiges der Kollektionen her) mit Hand gestickt haben und das bei solcher Serienherstellung!
Wer weiß wie das geht? Kann das etwa unser Wunder Nähmaschine?!

Liebe Grüße @all und Danke auch für jeden Hinweis oder Tipp!
Alt 02.06.2005, 20:34
Benutzerbild von Nanni
Nanni Nanni ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0
AW: Perlen, Pailetten & Co.

Also ich verarbeite für die Kleidung der Mädchen gerne Blüten Pailletten. Die nähe ich grösstenteils per Hand an, da sie ein Loch in der Mitte haben, mach ich sie mit einer Perle fest und dann glitzern die Pailletten in Regenbogenfarben bei Lichteinfall. Man kann sie auch per Maschine aufnähen.

Aber wie die industriell gefertigten Pailletten Stickereien hergestellt werden, würde mich auch interessieren..!!

Liebe Grüsse
Nanni
Alt 02.06.2005, 20:48
Benutzerbild von ennertblume
ennertblume ennertblume ist offline
Patchworkkursanbieterin und PRYM Vorführerin

Downloads: 11

vermutlich in "sklavenarbeit" von kleinen oder größeren händen in sog. "drittländern" (china) tambouriert.

habe mal die begründung gehört: dann sind die mädchen wenigstens von der straße.
aber in der schule sind sie dann noch lange nicht.
ich mag solche sachen nicht kaufen.

Wenn unterm Strich nicht viel bleibt, dann trägt man es am Arm, wie eine Uhr, aber es ist viel mehr.
Borislav Sajtinac
Alt 02.06.2005, 21:17
bahlu bahlu ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 4

Zitat:
Zitat von Nanni
Man kann sie auch per Maschine aufnähen.
Ne, dat is ja interessant, wo finde ich dafür eine Anleitung? Ganzliebschauundneugieriggeworden!
Alt 03.06.2005, 13:33
Benutzerbild von evelinharren
evelinharren evelinharren ist offline
Stoffhändlerin

Downloads: 0

Hallo, Bahlu,

es gibt Spezialmaschinen, mit denen Pailletten aufgestickt werden. Die hochwertigen Paillettenstick-Maschinen werden mit Pailletten "gefüttert", die noch an einer ganz kleinen Stelle aneinanderhängen und erst beim Aufsticken getrennt werden. Da wird mit Ober- und Unterfaden gearbeitet und die Pailletten fallen ganz selten ab, nur wenn ein Faden reißt. Die preiswerteren Paillettenstickereien werden mit einem Kettstich aufgestickt, was einen gravierenden Nachteil hat: wenn man den Faden am falschen Ende erwischt, fallen die Pailletten alle herunter.

Ich kenne aber keine Pailletten-Stick-Maschine für den Nicht-Profi-Bedarf, weil man diese sicherlich nur für diese eine Tätigkeit benutzen kann.

Man kann aber lose Pailletten recht rasch mit einem überwendlichen Stich aufsticken: (Mal sehen, ob ich das richtig beschreiben kann! ) a) Linien vorzeichnen, kurz hinter dem Anfangspunkt Nadel mit Garn von unten nach oben führen, b) 1. Paillette auf den Anfangspunkt legen, Nadel in Rückwärtsrichtung von oben in die Paillette einstechen und in "Fahrtrichtung" wieder an der Linie herauskommen und zwar (ganzwichtig!) c) exakt 1/2 Paillettengöße von dem Rand der 1. Paillette entfernt. 2. Paillette so auf die 1. Paillette legen, daß der Faden versteckt wird und wieder mit der Nadel von oben rückwärts in das Loch der zweiten Paillette einstechen, um wieder so zu verfahren wie bei c).

Dann geht das ganze Spielchen immer weiter und so entsteht eine wunderschöne Paillettenreihe, wo kein Faden zu sehen ist. Man kann dafür lose flache (Flats) oder gebogene Schüsselpailletten (Cups) nehmen. Wichtig ist ein gutes Garn, damit die Löcher der Pailletten nicht den Faden "durchsäbeln". Es gibt Pailletten in vielen Metall- und vielen Holografie-Farben, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Evelin

tolle Stoffe und Zubehör für Kostüm, Bühne + Dekoration

Kostenlose Hotline: 0800-4047078 oder info@evelinharren.de
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht