Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

UWYH 2012 - Jede Menge Nützliches

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2012, 14:26
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
UWYH 2012 - Jede Menge Nützliches

Hallöchen,

neues Jahr, neues Glück, und nun will ich auch mal versuchen, einen Plan zu fassen und den umzusetzen. Mal gucken, was passiert...

Bei mir sind zwei Dinge zusammengekommen: Zum einen brauche ich jede Menge nützliche Kleinigkeiten aus Stoff, habe ich festgestellt; zum anderen habe ich einige Kisten voll mit Stoffresten und Zeugs, die mir ganz buchstäblich fast schon über den Kopf wachsen. Also versuche ich mal, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden.

Hier also meine unbescheidene, ungeordnete Liste an geplanten Accessoires, die ich größtenteils mit vorhanden Stoffen umsetzen möchte. Neu kaufen nur im Notfall erlaubt...

Geplant:
  • Wand-Utensilo, um Ladekabel und anderes elektronisches Kleinzeug an einer Stelle gut zugänglich zu haben
  • zwei Beutel für Tanzschuhe, mit einem Freihand-Stickmotiv, um die Schuhe beim Transport zu schonen
  • Strumpfhosentasche nach iosefas Anleitung, damit die Sucherei im Koffer endlich ein Ende hat
  • Küchenmaschinen-Abdeckung; die KüMa steht derzeit in einer unzugänglichen Ecke auf der Arbeitsplatte und verstaubt, weil sie nicht sehr oft genutzt wird. Ich hab jetzt ein Küchenhandtuch drüber liegen, aber das ist ja keine Lösung für jemanden, der nähen kann...
  • kleine Tasche mit Klippverschluss/purse frame; vor Ewigkeiten gekauft, soll jetzt endlich mal verwendet werden. Beim Tanzen braucht man ja eine schicke kleine Handtasche, hab ich festgestellt.
  • Kissenhüllen für selbstgenähte Bettwäsche - die Oberbettbezüge habe ich schon vor längerer Zeit genäht, um die Kopfkissen hab ich mich bislang gedrückt
  • Lätzchen aus alten Geschirrtüchern - wenn wir Spaghetti essen...
  • Handtasche; das Schnittmuster will ich von einer kaputten Tasche abnehmen, die eine schöne Größe und Form hat
  • Tasche für mein neues Fahrradkörbchen, um auch bei Regen Sachen trocken transportieren zu können

Fertig:
  • Türstopper-Matrioschka aus der Burda November 2011

Da ich im ziemlichen Schneckentempo nähe, setze ich mir mal einen Zeitrahmen von einem Monat pro Projekt - in der Hoffnung, deutlich schneller zu sein... Ein bisschen Kleidung soll nebenher schließlich auch noch entstehen.

So, Manege frei.

Liebe Grüße
Kerstin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20110108_restekisten.jpg (16,6 KB, 1488x aufgerufen)

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel

Geändert von Capricorna (08.01.2012 um 17:45 Uhr)
Alt 08.01.2012, 17:02
Benutzerbild von akinom017
akinom017 akinom017 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 11
AW: UWYH 2012 - Jede Menge Nützliches

Hallo Kerstin

Deine Plänge klingen gut, ich werd gerne vorbei schauen und gucken wie es bei Dir voran geht, bei Bedarf gibt es auch einen sanften
Mamnchmal bräuchte ich den allerdings auch

Viel Spaß beim Umsetzen Deiner Pläne :schneider:

UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2017
UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2016
Meine Seite im WWW
Gewinnerin des Monats Juni 2011 - Kopfbedeckungen
Gewinnerin des Monats April 2014 - Thema Bügeln
Gewinnerin der Challenge 3 - 2017: Ostern naht, sattelt die Hühner, schirrt die Hasen an
Alt 08.01.2012, 17:44
Ältestenrat

Guckuck,

ich hab ein klitzekleines bisschen, naja, geschummelt ist übertrieben. Aber ich hatte mit dem ersten Projekt schon vor ein paar Tagen angefangen...

Daher kann ich jetzt das erste Projekt zeigen, das ich heute fertig gestellt habe, die Türstopper-Puppe aus der November-Ausgabe 2011 der Burda: (Bild Nr. 12 in dieser Serie)

Es ist zwar das mit Abstand am wenigsten dringend benötigte Projekt und das am meisten verzierte, was eigentlich überhaupt nicht mein Ding ist, aber irgendwie... habe sogar ich mich als erklärter Deko-Feind in diese kitschige Puppe verknallt...

Ein bisschen überrascht bin ich über die fertige Form des unteren Teils; das sah auf dem Bild in der Burda irgendwie ein bisschen anders aus, hatte ich den Eindruck. Aber ich habe mich, selten genug, genau an die Anweisung gehalten, und das soll wohl so sein. Egal, hat funktioniert.

Der Körper ist aus zwei verschiedenen Wollstoffresten; Unterseite ist grüner, dicker Deko-Filz, auch ein Rest. Verziert mit allen möglichen Borten und Bändern und Zeugs aus dem Fundus. Gesicht ist appliziert, mit aufgestickten Augen, Wangen, Haaren und Mund.

Und ich hatte endlich eine Verwendung für die zwei Kilo Sand, die ich im Laufe meines Lebens an unterschiedlichen Stränden Europas gesammelt habe...
(von den Steinen und Muscheln, die ich auch noch hier habe, will ich mal lieber gar nicht erst anfangen... mal gucken, was daraus mal werden will...

Den Sand habe ich allerdings in einer Zip-loc-Tüte in die Puppe gefüllt, nicht direkt hinein, wie Burda das wollte. Das war mir dann doch zu riskant.

In Ermangelung von Füllwatte habe ich außerdem gefühlte x Kilo Stoffreste aus meinem Zuschnittreste-Korb zum Ausstopfen kleingeschnippelt. Der Korb ist jetzt fast leer, dabei hatte ich da bestimmt ein Jahr lang gesammelt - echt irre, wieviel Volumen so ein kleines Teil hat. (Gesamthöhe ist 34 cm)

Sie bewacht jetzt den Eingang zu meinem Nähzimmer und wird mich hoffentlich lange begleiten.

Liebe Grüße
Kerstin

--
Alt 08.01.2012, 17:46
Stoffkörbchen Stoffkörbchen ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 14

Na das klingt richtg interessant! Da sind einige Teile dabei, die ich bisher gar nicht hätte als fehlend benennen können. Muss aber jetzt sagen: das ein oder andere brauche ich auch dringend!

Ich werde hier ab und an mal reinschauen!

Auf jeden Fall schonmal Danke schön für die tollen Ideen!

Schaut doch mal vorbei: Klamotten aber keine neuen Reste! - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 08.01.2012, 18:22
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von akinom017 Beitrag anzeigen
Hallo Kerstin

Deine Plänge klingen gut, ich werd gerne vorbei schauen und gucken wie es bei Dir voran geht, bei Bedarf gibt es auch einen sanften
Mamnchmal bräuchte ich den allerdings auch

Viel Spaß beim Umsetzen Deiner Pläne :schneider:
Danke dir!

Deine Ergebnisse vom letzten Jahr sehen aber auch super aus, Hut ab! So viele fertige Sachen, und die Jacke mit den Prinzessnähten ist ja super klasse, die wird ein toller Hingucker, da schubs ich gerne mal! Ein bisschen Konstruktionsarbeit steht auch noch auf meiner Liste, da bist du mir ja auch schon meilenweit voraus...

--
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht