Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Langzeit-Traumkleid-WIP oder: Die nächste Nüre kommt bestimmt...

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2014, 20:18
Benutzerbild von LadyNeham
LadyNeham LadyNeham ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Langzeit-Traumkleid-WIP oder: Die nächste Nüre kommt bestimmt...

Hallo ihr Lieben

Nachdem ich mir Brigantias Anregung heute so durch den Kopf gehen lassen habe, habe ich auch gedacht, dass es sinnvoll wäre mal ein Probeteil von der Taille zu machen. Denn ich gestehe, ich hätte niemals daran gedacht die Länge der Taille bei meinem Schürzenbau mit ein zu beziehen...

Leute, ich bin soooooo froh, dass hier so viele erfahrene Näherinnen mitlesen und mir mit solchen Tipps zur Seite stehen. Ein riesengroßes Dankeschön!!!

Ja gut, dann weiß ich ja, was ich am Wochenende zu tun habe. Vermutlich werde ich nur vor der Nähmaschine sitzen, denn ich habe hier noch ein anderes kleineres Kleider-Projekt in der Warteschleife, für das ich noch genau 2 Wochen Zeit habe... *huch*

Okay... ich werd mich gleich mal außerplanmäßig ins Korsett schmeißen und mich vermessen (lassen) damit ich vielleicht (hoff) morgen schon anfangen kann die ersten Teile der Taille zuzuschneiden...
Alt 02.02.2014, 13:47

Hallihallo, einen schönen Sonntag wünsche ich euch

Wie schon erwähnt sitze ich gerade an einem anderen Nähprojekt, dass mich davon abhält hier wirklich weiter zu kommen.
Nichts desto Trotz habe ich mich mal dran gemacht, mich in Schale geschmissen und mich im Korsett vermessen lassen. Da ich den super Tipp bekommen habe, die Schürze der Taille anzupassen (was Sinn macht, wenn man´s weiß! Vielen Dank nochmal an Brigantia ) bleibt diese jetzt erst einmal unverändert liegen und ich widme mich der Taille. (Auf die ich mich am meisten gefreut habe )

So schauts bei mir jetzt gerade aus:
054.jpg

Soooo viele Teile , da bleibt Raum für jede Menge Fehler, und die kann ich! höhö...

Im Moment stellen sich mir zwei Fragen. Auf den Filmfotos schaut es so aus, als hätte die Originaltaille hinten keine Schößchen. Mir gefällt beides... Was meint ihr? Mit oder ohne? Oder erst mal testen??? Dann Frage Nummer zwei: Auf den Fotos ist am Kragen und an den Armabschlüssen ein weißes Stöffchen zu sehen. Sollte ich (spaßeshalber) noch eine Bluse für drunter machen oder reicht es einfach eine Bluse anzutäuschen und etwas weiße Seide oder etwas ähnliches an den Nähten mit zu fassen??? Beides ist noch in weiter Ferne, aber man kann ja schon mal drüber nachdenken

So, dann wird ich jetzt mal die Schnitteile auf Karton kleben gehen...
Alt 02.02.2014, 18:07
Benutzerbild von Sonnenkäfer
Sonnenkäfer Sonnenkäfer ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Huhu dir auch einen schönen Sonntag!

ja stimmt ich würde auch sagen das das Filmkleid wenn dann nur Mini-Schößchen ohne Falten hat *klick* ich würde sagen wenn bei dir das Stoffgebauche hinten auch soweit hochkommt würde ich so ein Mini-Schößchen machen ansonsten aber ein richtiges.

Vom Bild her würde ich vermuten das da nur etwas in den Ärmel genäht wurde. So verrutsch au nix ich wäre für die Pseudo-Bluse aber ich muss auch gestehen das ich neugierig wäre wie so eine Bluse aussehen würde, vor allem gerade das es es hübsch aussieht im übergang zur Schürze. Oder würdest du die Bluse nur haben wollen damit man etwas unter der Bodice sieht?

Viel erfolg beim zusammennähen!

Trau dich! Näh deine Nähträume! Eine Gelegenheit sie auszuführen wird sich dann schon ergeben

Mein Nürchen-WIP
Alt 02.02.2014, 21:35

Guten Abend

Ich wollte noch schnell einen Zwischenstand hier lassen. So weit bin ich heute gekommen (Ich hab die Trulla zum abstecken etwas nach oben gehievt. Der Rock ist nicht kürzer )

058.jpg 061.jpg 063.jpg

Soweit so gut... Und mit meinen Entscheidungen bin ich immerhin ein kleines Stückchen weiter. Meine Taille wird definitiv nur ein kleines Schößchen bekommen. Inwieweit das dann Falten (immer wieder diese Falten ) haben wird, weiß ich noch nicht. Da werd ich mal drüber schlafen. Und das Vorderteil müsste meiner Meinung nach etwas spitzer zulaufen. Die vordere Länge ist OK finde ich. Die oberste Falte der Schürze dürfte etwas weiter nach unten... Was meint ihr?

Was die Bluse angeht... Zuerst wollte ich tatsächlich nur etwas Stoff als fake einnähen. Schon weil ich mir nicht sicher bin, ob das nicht alles zu viel Stoff übereinander wird. War nur so eine spontane Idee, weil ich mir überlegt habe auch noch eine Balltaille zu machen. Ich hab noch so viel von dem grünen Taft übrig So könnte man die Garderobe von Miss Mina noch etwas erweitern.

Naja, man wird sehen. Jetzt wird ich erst mal noch die Ärmel zuschneiden. vielleicht komme ich morgen noch dazu die Taille mal an mir selbst zu testen.
Alt 02.02.2014, 23:31
Benutzerbild von Brigantia
Brigantia Brigantia ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 3

Hallole

Erst mal freut es mich, wenn ich jemanden helfen kann Fehler zu vermeiden. Reicht ja, wenn einer sie macht.

Das Probeteil sieht schon sehr vielversprechend aus. Weiter so.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gründerzeit , tournürenkleid

Themen-Optionen
Ansicht