Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Langzeit-Traumkleid-WIP oder: Die nächste Nüre kommt bestimmt...

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2012, 15:39
Benutzerbild von Brigantia
Brigantia Brigantia ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Langzeit-Traumkleid-WIP oder: Die nächste Nüre kommt bestimmt...

Hallo

Zitat:
Also ich muss mich mal als Ditte-Fan outen
Ja, ich auch aber nicht uneingeschränkt.

Mein Tournüre ist aus Ditte, der Schleppschutz, das rote Korsett auch, als Futter und für Probeteile habe ich ihn auch schon genutzt. Er ist schön formstabil.
Er läßt sich sehr gut färben, allerdings ist das Weiß eben eierfarben und das Färbeergebnis entsprechend abgedunkelt. Für einen Unterrock kannst du ihn sicher nehmen, wenn du keinen fluffig leichten willst. Der Stoff ist recht schwer.

Für Oberstoffteile würde ich ihn nicht verwenden wollen. Und ihn auch nicht direkt auf der Haut tragen.

Zitat:
(Es werden schon die ersten Vermutungen geäußert, ich könnte in der falschen Zeit geboren worden sein...)
Ich auch und noch dazu mit der falschen Figur
Alt 22.01.2012, 16:23
Benutzerbild von LadyNeham
LadyNeham LadyNeham ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Einen Club gründen?! Klar! Bin dabei!! Sofort!!!

Eigentlich wollte ich ja erstmorgen weiter machen, aber wie das so ist steht die Püppie so da und grinst einen mit ihrem nicht vorhandenen Lachen an... und da konnte ich nicht anders

Weil ich immer nochnicht so recht weiß wie ich das Korsett dekorieren soll, hab ich das nun mal erst zur Seite gelegt. Wenn ich da jetzt auf Teufel komm raus irgendwas antackere wirds wohl nix werden.

Daher:

5. Die Tournüre oder: "Mensch hat die´n großen Ar... Popo!"

Für meinen Tournürenrock habe ich folgendes (altbekanntes) Schnittmuster gewählt: TV108 "Great Bustle".
Genäht hatte ich ihn schon vor einiger Zeit, aber erstens war er mir etwas zu weit und zweitens störte mich, dass sämtliche Nähte nicht enkrecht nach oben verliefen, sondern schräg nach hinten, was ziemlich seltsam aussah. Ich kann mir nicht erklären warum das so war, aber da ich den Bund sowieso noch einmal auftrennen muss um ihn enger zu machen, kann ich das ja auch gleich mit beheben.

Nachdem ich die Nähte aufgetrennt hatte habe ich mich noch einmal in mein Korsett geworfen, *hrrrgh* und die Taille nachgemessen. Dementsprechend den Bund gekürzt und gebügelt. Anschließend wieder raus aus dem Korsett und der Püppie angezogen und den Bund umgelegt und festgesteckt. Die hintere Mitte mit Nadeln markiert und zunächst einmal die Nähte provisorisch am Bund angenadelt.

Zwischen den Nadeln schlug die Tournüre natürlich Falten. Diesen "überschüssigen" Stoff habe ich nun allerdings nicht, wie in der Nähanleitung beschrieben, eingekräuselt, sondern einfach in breite Falten gelegt.
Diese Falten habe ich dann aber nicht am Bund, sondern nur an der unteren Stofflage festgesteckt. Wenn ich nun die Nadeln, mit denen ich zunächst die Nähte am Bund fixiert habe, herausziehe, müsste der Rock dann eigentlich mitsamt der Falten herunterrutschen, während der Bund oben bleibt...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG2250.jpg (20,4 KB, 530x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG2251.jpg (20,5 KB, 531x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG2253.jpg (21,1 KB, 528x aufgerufen)
Alt 22.01.2012, 16:25
Benutzerbild von running_inch
running_inch running_inch ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Noch jemand, der Ditte liebt.
Ich hab sie übrigens auch schon in schneeweiß gesehen, also nicht nur naturweiß...

Meine Chemise und die Unaussprechliche sind beide aus Ditte und tragen sich gut. Bomull geht dafür auch sehr gut, knittert aber mehr und ist schwieriger zu bügeln. Dafür wird er durchs Waschen (bei mir immer ohne Weichspüler) etwas weicher als Ditte.
Für den Unterrock geht Ditte auch, ist aber, wie schon geschrieben wurde, ziemlich schwer. Kommt halt drauf an, wie du den Unterrock gestalten willst.

Als Oberstoff geht Ditte m.E. auch gut, wenn man mit dem typischen Baumwollknitter leben kann. Aber den hat man ja auch bei anderer Baumwolle...

@in der falschen Zeit geboren: Aber nur, was die Kleidermode angeht. Ansonsten bin ich mit der modernen Zeit - gerade als Frau - doch besser bedient...

Edit: Oh, mal wieder zu langsam....

Hunde sehen zu uns auf. Katzen sehen auf uns herab. Schweine betrachten uns als ebenbürtig. - W. Churchill

Geändert von running_inch (22.01.2012 um 16:27 Uhr) Grund: Edit ergänzt
Alt 22.01.2012, 17:49
Benutzerbild von LadyNeham
LadyNeham LadyNeham ist offline

Danke für eure Tipps!

Ich werd mir das Stöffchen dann mal genaustens anschauen und dann entscheiden was ich mache. Das mit dem Unterrock war nur mal so ein spontaner Gedanke. Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich wirklich einen brauche. Ebenso weiß ich noch nicht, ob ich den Basisrock abfüttern soll oder "solo" lassen. Aber da bin ich ja auch noch gar nicht

Nachdem ich die "Nahtnadeln" entfernt hatte tat die Tournüre tatsächlich das was sie sollte: Runterrutschen
Anschließend habe ich den Bund rechts auf rechts auf die Tournüre gelegt, festgesteckt und füßchenbreit (heißt das so???) abgesteppt.
Gebügelt und dann in der Mitte umgeschlagen und innen festgepinnt. Das muss ich jetzt noch mit der Hand festnähen.

Wieder was gelernt:
1.) Sei nicht so faul und nimm vor dem Nähen den Stahl raus, sonst fliegt irgendwas durch die Gegend (im Zweifelsfall Johannisbeersaftschorle)
2.) Stecknadeln unterm Fingernagel machen Aua und mindestens so ne Sauerei wie 1.)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG2254.jpg (25,0 KB, 521x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG2255.jpg (24,2 KB, 523x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG2256.jpg (28,2 KB, 524x aufgerufen)
Alt 22.01.2012, 17:55
Bonnie Phantasm Bonnie Phantasm ist offline

Uploads: 2

Ich bin grade etwas verwirrt. Wolltest Du nicht für den Rock den Schnitt aus PoF verwenden? Da ist die Tornüre doch schon "eingebaut"...?

Lesezeichen

Stichworte
gründerzeit , tournürenkleid

Themen-Optionen
Ansicht