Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Kritik i.r.l. - wie schlimm ist es dann ?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2012, 14:01
schnufflbaerchen schnufflbaerchen ist offline
Stick- und Nähservice
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Kritik i.r.l. - wie schlimm ist es dann ?

Wenn man sich lange und gut kennt, dann sag ich das schon und dann erwarte ich auch, dass es mir gesagt wird. Aber wirklich nur unter der Voraussetzung: Lange UND gut kennen!
Bei uns in der Arbeit sind wir zum Teil schon seit 20 Jahren zusammen, da darf man das auch mal sagen, aber der Ton ist auch entscheidend. Man sagt einfach nur, dass das nicht so gut aussieht, oder in der Kombination nicht gut oder so ähnlich. Aber es wird auch gesagt, wenn was toll aussieht, dann gleicht sich das wieder aus.
Bei allen anderen ist mir das eh egal, wie sie aussehen, man denkt sich seinen Teil und gut ist.

LG Andrea
Alt 08.01.2012, 17:39
Benutzerbild von benzinchen
benzinchen benzinchen ist offline
Forumsikone

Downloads: 9

schön, dass du meinen beitrag gelesen hast, trotz der liste.

Zitat:
Zitat von Isebill Beitrag anzeigen
Meine Lieben,

Benzinchen hat eine Anekdote erzählt, dass sie im echten Leben von einer Kollegin angesprochen wurde, dass eines ihrer Shirts wie ein Schlafanzugsoberteil aussehe. Das hat sie sich zu Herzen genommen und beachtet.

Das hat absolut nichts mit Benzinchen persönlich zu tun - nur war das der Aufhänger für meine Überlegung.

Wie "schlimm" muss jemand aussehen, damit Ihr das ansprecht, also wie weit von Eurem ästhetischen Empfinden weg ?
nur zur klarstellung und dem vielleicht zum besseren verständnis
ich habe geschrieben:
Zitat:
vor einiger zeit habe ich ein shirt genäht und es zur arbeit angezogen, da sagte meine liebste kollegin zu mir:
benzinchen, du hast so viele tolle shirts genäht aber dieses hier sieht aus wie ein schlafanzugoberteil. da bin ich wach geworden, sie hatte recht.
es war nicht irgendeine kollegin, es war meine liebste kollegin (das finde ich sehr wesentlich), mit der ich mich verstehe wie mit einer schwester. sie sagt mir umgekehrt auch ungefragt, wenn ihr was gut gefällt.
die kritik galt auch nicht der näherei an sich, denn es ist eines meiner am besten gelungenen shirts, ich bin ja sehr experimentier freudig, sondern der musterzusammensetztung aber das spielt ja keine rolle.

Zitat:
wir haben eigentlich den gleichen geschmack, nur es liegen 5 konfektionsgrößen zwischen uns, deshalb kann ich nicht alles tragen, was sie trägt.
so eine kritik, von jemand von dem ich weiß, dass er ähnlich tickt wie ich, kann ich gut annehmen, zumal sie sehr freundlich formuliert war (erst das lob, dann der kritikpunkt).
auch diesen punkt finde ich wesentlich.
wir kennen uns sehr gut und kennen den geschmack des andern, wir mögen uns und wissen, dass der andere, eine freundlich formulierte kritik nicht in den falschen hals bekommt.

ich käme nie auf die idee fremde leute auf ihre, meiner meinung nach, unschöne kleidung anzusprechen. über kleidung fremder leute urteile ich noch nicht einmal während einer langweiligen sonntagspredigt.

gruß
benzinchen
Alt 08.01.2012, 18:35
Benutzerbild von Nähbaerchen
Nähbaerchen Nähbaerchen ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 3

Ich würde niemals einen Fremden auf seine Kleidung ansprechen. Kollegen habe ich keine und innerhalb der Familie würde ich höchstens etwas sagen, wenn ich mit dem-/ derjenigen wirklich gut kann und weiß wie es ankommt.

Wenn ich ausdrücklich um Kritik gebeten würde, würde ich auch meine ehrliche Meinung sagen. Wobei Ehrlichkeit, wie in einem anderen Thread schon angemerkt, nicht mit Tatlosigkeit zu verwechseln ist. Ich wüßte zu angemessenen Worten zu finden, ich will den anderen ja nicht verletzen oder vorführen.

Kürzlich habe ich eine ca. Mitt- bis Endvierzigerin und durchaus üppiger Konfektionsgröße auf einem Ball in einem Kleid gesehen, das absolut grotesk angemutet hat. Sie stand in ihrem Kleid, dessen an der Hüfte angesetzter Rockteil nur aus einlagigem bestickten Tüll (ohne Futter) bestand, regelrecht im Freien. Man sah die Höschenverstärkung der Strumpfhose auch aus der Entfernung. Ich kannte die Dame nicht. Hätte ich etwas sagen sollen? Warum ich? Hat sie keinen Spiegel? Hatte ihr Begleiter keine Augen im Kopf?

lg Nähbaerchen
Alt 08.01.2012, 19:46
Benutzerbild von Nanne
Nanne Nanne ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 16

In der Regel kritisiere ich nicht...wie jemand rum läuft geht mich nichts an.
Bei extremer Geruchsbelästigung, oder Berieselung von Schuppen auf mich (Schneegestöber) reagiere ich durch: Exzessives Lüften ( ich kann auch ne Decke mitbringen und mich einmummeln), ständiges wegfegen und übermäßigen Papiertuchverbrauch.

Das einzige Mal, wo ich richtig laut und unangenehm geworden bin, war, als jemand, während er mit mir sprach, in der Nase...nee, den Rest erspar ich Euch.

Es gibt nichts gutes,
außer man tut es!
Erich Kästner

Alt 08.01.2012, 21:12
whiteflower whiteflower ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Kritik bzgl. der Kleidung äußere ich nicht ungefragt, selbst in Beziehungen bin ich da vorsichtig und sage nicht direkt: das sieht aber unmöglich aus.

Anders ist es als Vorgesetzte: ich hatte vor Jahren eine neue Mitarbeiterin, eine junge, hübsche, zierliche Frau. Unser Büro war sehr männerlastig und die neue Kollegin kam im Hochsommer mit einem weißen Zweiteiler an, von vorne hübsch, aber leider aus sehr dünnem Leinen, durch das man ihren Slip und ihre Konturen mehr als nur erahnen konnte. Ich habe darüber mit ihr unter 4 Augen gesprochen.

Und zwei andere Kolleginnen, die eine hatte üblen Mundgeruch, die andere roch penetrant nach Schweiß, musste ich auch darauf ansprechen, da sich sonst niemand traute. Die nach Schweiß riechende Kollegin war sehr lange sauer auf mich, aber in ähnlich gelagerten Fällen würde ich jederzeit wieder etwas sagen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht