Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Patterns of Fashion - Janet Arnold

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2012, 20:00
Benutzerbild von MartyB
MartyB MartyB ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Patterns of Fashion - Janet Arnold

Hallo liebe Nähgemeinde,
hat jemand Ahnung, wie man die Schnitte in dem Buch am leichtesten vergrößern kann und wie man sie auf die eigene Größe umrechnet? Bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße Marty
Alt 06.01.2012, 20:26
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
AW: Patterns of Fashion - Janet Arnold

Dahinter liegt ein Raster. Einfach Rastervergrößerung machen wie früher in den Malbüchern. Der Maßstab ist irgendwo angegeben.

Das Anpassen an die eigenen Maße funktioniert dann wie bei modernen Schnitten auch, nur dass Du natürlich mit dem Schnitt viel weiter weg bist von Deinen Körpermaßen als bei einem Mehrgrößenschnitt. Das ist leider so.

Wenn Du gut im Dreisatz bist, kannst Du Dir überlegen, ob Du stärker vergrößerst als der angegebene Maßstab, d.h. Deine Rasterkästchen etwas größer malst. Das könnte deshalb durchaus funktionieren, da die Leute damals ja sehr viel kleiner waren, und wenn Du größere Raster wählst, dann vergrößerst Du Länge und Breite.

Wenn Du ganz mutig bist, kannst Du auch die Höhe und die Breite der Rasterkästchen unterschiedlich wählen und damit besser auf Deine eigenen Maße eingehen. Das bedeutet dann allerdings, dass Du bei nicht ganz senkrechente oder nicht ganz waagerechten und das sind natürlich die meisten) Nähten stärker anpassen musst, weil evtl. die Länge der beiden Teile einer Naht nicht mehr übereinstimmt. Das musst Du dann im Einzelfall entscheiden.
Alt 06.01.2012, 21:30
Benutzerbild von Caroline
Caroline Caroline ist offline
Korsettfachfrau

Downloads: 7

Ich hab ein Programm PosteRazor, damit kann man Bilddateien vergrößern und dann ausdrucken. Ist kostenlos.

Wenn du es auf deine Größe verändern willst, erst mal auf Originalgröße vergrößern und mit deinen Maßen vergleichen und gegebenfalls ändern. Um ein Probemodel wirst du nicht vorbei kommen.
Alt 06.01.2012, 22:57
Benutzerbild von MartyB
MartyB MartyB ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

Wow, danke Caroline! Ich hab' das mit dem Programm eben mal auf die Schnelle ausprobiert, wenn ich mich noch ein bißchen damit beschäftige, klappt das bestimmt.

@Wirbelwind: Dir natürlich auch vielen Dank. Ich hab' von Schnitttechnik überhaupt keine Ahnung und wahrscheinlich auch keine Geduld, mir das Raster in größerer Auflösung aufzumalen.

Im Moment verzweifle ich sowieso an der Diskrepanz zwischen meinen meinen Maßen und den (historischen) Schnittmustern. Ich weiss gar nicht, wieviel Pfui-Bäh-Stoff ich schon verschnitten habe.

Egal, auf jeden Fall vielen Dank euch beiden
Alt 09.01.2012, 18:01
Benutzerbild von meikeka
meikeka meikeka ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 5

Hallo,
irgendwo relativ versteckt steht bei JA der Hinweis dass die Schnittteile 1:8 verkleinert sind.
Ich mache das immer so dass ich die Schnittteile erstmal auf das 8-fach vergrößere.
Die Größenanpassung ist ja vor allem an den Oberteilen relevant und kniffelig. Ich schneide immer erstmal ein Rücken- und Vorderteil aus Probestoff in der Originalgröße zu. Diese Teile schneide ich wiederum einmal senkrecht und 1-2 mal waagrecht durch und stecke sie an die Puppe, die mein Korsett trägt und mit Korsett auf meine Maße eingestellt ist. Ich beginne mit dem Stecken an der vorderen oder hinteren Mitte und arbeite mich zur Seitennaht hin. Da ich größer bin als die Damen die die Originale trugen, muss ich Lücken zwischen den einzelnen Teilen lassen. Diese "fülle" ich dann mit Papier auf.

Ist schwierig zu erklären! Vielleicht helfen Dir diese Bilder:

Siehst Du diesen rot gemusterten Stoff? Das sind die Originalschnitteile. Dazwischen das Papier, das sind die Zugaben die ich machen musste. Und ja, das kann bei den JA Schnitten ziemlich viel sein, wie man sieht. Manchmal muss man auch Abnäher reinmachen, wo im Original keiner war.

Wenn alles soweit sitzt, stecke ich die Papierteile an die Stoffteile, oder klebe sie mit Klebeband an und nehme alles vorsichtig wieder von der Puppe ab und übertrage das Ganze nochmal auf neues Schnittmusterpapier. Theoretisch könnte ich auch das Zusammengeklebte dann als Schnittmuster nehmen, aber ich mag es lieber nochmal neu auf Papier.

Ich hoffe, ich habe Dich nicht noch mehr verwirrt... bei Fragen - fragen :-)

www.nadelmaid.de
www.sewallnightlong.blogspot.com
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht