Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

schuhe mit sohle selber nähen???

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2012, 21:50
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
AW: schuhe mit sohle selber nähen???

Zitat:
Zitat von haca Beitrag anzeigen
...und du wirst sie wohl auch nur zeitweise im Wald- und Wiesenbereich tragen, nehme ich an.
Ich bin damit fünf Tage lang durch Lissabon gelaufen. Also Pflastertreten vom feinsten. Und hab' mich damit sauwohl gefühlt.
Dabei konnte ich vorher nicht wirklich Muskeln in den Füßen aufbauen, weil ich in den beiden Wochen davor fast nie mehr als 8 Meter am Stück gegangen war. (Seetörn quasi ohne Landgang).
Lediglich an den steilen Stellen (von denen es in Lissabon wirklich viele gibt) musste ich bei Nässe etwas aufpassen, da die Schuhe ja kein Profil haben.

Der Grund dafür, dass wir auf die Stützfunktion von festen Schuhen angewiesen sind, ist bei ansonsten gesunden Füßen lediglich die Tatsache, dass wir in den Füßen nur sehr wenig Muskeln haben. Das ist ein Henne-Ei-Problem: Tragen wir Schuhe, bilden die Füße keine Muskeln, haben wir keine Muskeln, brauchen wir Schuhe.

Das Gefühl nach ein paar Tagen ohne Schuhe oder lediglich mit meinen Wikingerschuhen ist genial, man kann -wenn man die Füße dann auch tatsächlich nutzt- fast zuschauen, wie sich die Muskeln bilden. Allerdings muss man natürlich bedenken, dass man dann anders läuft, und das auch bewusst tun. Wenn man zum Beispiel einem Bus hinterhersprintet, sollte man tunlichst nicht über die Ferse abrollen, da dort ja nichts ist, das den Stoß dämpfen könnte, und wenn man dann auch noch mit geraden Knie aufkommt, geht der Stoß durch den ganzen Körper. Wenn man aber über den Ballen läuft und den Fuß als Feder nutzt, kommt man weich auf und alles ist gut.

Geändert von Wirbelwind (07.01.2012 um 22:06 Uhr)
Alt 07.01.2012, 22:21
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0

Da finde ich es aber wichtig anzumerken, dass unsere Anatomie grundsätzlich nicht darauf ausgelegt ist, überwiegend auf so harten Böden wie Asphalt zu gehen. Es ist toll, wenn du in der Stadt problemlos ohne richtige Sohlen gehen kannst. Daraus kann man aber nicht ableiten, dass das alle können. Vor allem ohne Training (d.h. nach und nach länger "Barfussschuhe" tragen) finde ich das nicht unbedingt empfehlenswert.
Alt 07.01.2012, 22:21
Benutzerbild von haca
haca haca ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von Wirbelwind Beitrag anzeigen
Ich bin damit fünf Tage lang durch Lissabon gelaufen. Also Pflastertreten vom feinsten. Und hab' mich damit sauwohl gefühlt.
Sehr schön, spricht für deine Füße.

Zitat:
Der Grund dafür, dass wir auf die Stützfunktion von festen Schuhen angewiesen sind, ist bei ansonsten gesunden Füßen lediglich die Tatsache, dass wir in den Füßen nur sehr wenig Muskeln haben. Das ist ein Henne-Ei-Problem: Tragen wir Schuhe, bilden die Füße keine Muskeln, haben wir keine Muskeln, brauchen wir Schuhe.
Ja, das ist ein Grund, ein anderer ist das Gehen/Laufen auf Asphalt, der von der Evolution so nicht vorgesehen war ...

Zitat:
Allerdings muss man natürlich bedenken, dass man dann anders läuft, und das auch bewusst tun. Wenn man zum Beispiel einem Bus hinterhersprintet, sollte man tunlichst nicht über die Ferse abrollen, da dort ja nichts ist, das den Stoß dämpfen könnte, und wenn man dann auch noch mit geraden Knie aufkommt, geht der Stoß durch den ganzen Körper. Wenn man aber über den Ballen läuft und den Fuß als Feder nutzt, kommt man weich auf und alles ist gut.
Das Fersenabrollen geht auch, aber etwas anders, muss man mehr üben. Siehe die Kenianer früher bei den europäischen Stadtmarathons. Man darf dann eben nicht so rumpelig laufen wie mit super-stoßabsorbierenden Laufschuhen. Das Ballenlaufen ist eine eigene Lauftechnik, die viele Anhänger hat.
Alt 08.01.2012, 02:14
Dunkelmunkel Dunkelmunkel ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Ich trage oft und gerne sehr einfache, handwerklich hergestellte Schuhe.
Für mich sind sie s**bequem, aaaber, solche Schuhe sind tatsächlich fordernder für die Muskulatur als herkömmliches Schuhwerk! Man sollte aber nicht vergessen, dass es die heute üblichen Schuhe erst seit einigen Genarationen gibt... und unsere Ahnen wahrscheinlich mehr zu Fuß unterwegs waren als wir es heute sind.
Ohne eine Sattler-Nähmaschine kann man die erforderlichen Stärken an Leder gut, aber sehr zeitaufwändig, mit einer Handnähahle nähen. Evtl funzt eine robuste Tret-Nähmaschine; mit meiner habe ich buchstäblich mühelos etliche mm starkes Sohlenleder perforiert, allerdings war der Transport zu schlecht, die Stichlänge war viel zu kurz. Da Maschine verschütt gegangen ist, kann ich heute nicht mehr nachprüfen, ob die Zähnchen vom Transport einfach nur abgenutzt waren.
Foto der Schuhe würde ich gerne einstellen. Finde gerade die Kamera nicht. Was sind die Teile auch so klein heutzutage!

Geändert von Dunkelmunkel (08.01.2012 um 02:15 Uhr) Grund: Fipptehler :-)
Alt 08.01.2012, 11:06
Benutzerbild von Gypsy-Sun
Gypsy-Sun Gypsy-Sun ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 2

Zitat:
Dabei konnte ich vorher nicht wirklich Muskeln in den Füßen aufbauen, weil ich in den beiden Wochen davor fast nie mehr als 8 Meter am Stück gegangen war. (Seetörn quasi ohne Landgang).
Du musst die Schiffsbewegung ausgleichen um nicht hin und her zu stolpern. Das ist für die Muskeln sehr viel fordernder als ein Gang an Land! Für das Gehen an Bord werden die Fußmuskeln ziemlich angestrengt und damit aufgebaut! Na, und bei Manövern noch viel mehr.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
nähen , schuhe , sohle

Themen-Optionen
Ansicht