Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Meine Projekte bis 30.04.2012 - vor allem Bekleidung für mich (Gr. 42/44-48/50)

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2012, 19:31
Benutzerbild von Schoki
Schoki Schoki ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 14
Uploads: 0
Meine Projekte bis 30.04.2012 - vor allem Bekleidung für mich (Gr. 42/44-48/50)

Hallo miteinander!

Die vielen neu gestarteten UWYHs haben mich inspiriert, auch mal wieder einen zu machen. Mein letzter ist schon einige Zeit her. Anfänglich war ich sehr motiviert, dann verlief er im Sande.

Momentan habe ich viele Ideen im Kopf, die ich verwirklichen möchte. Ich habe für alle geplanten Kleidungsstücke mindestens einen Oberstoff und teilweise benötigtes Zubehör.

Folgende Regeln habe ich für mich aufgestellt: Ich werde die vorgestellten Projekte bis 30.04.2012 fertig stellen. Benötigtes Material kaufe ich zu, falls es sich nicht in meinem Fundus befindet (Futter, Nähgarn, Knöpfe, Reißverschlüsse, Vlieseline). Es kann gut sein, dass ich während des UWYH auch mal was anderes nähe oder neuen Stoff kaufe. Hier erlege ich mir kein Verbot auf.

Und ich werde mich hier mindestens einmal je Woche hier melden und berichten, was sich getan hat.

Zu mir: Ich bin 1,65m groß, trage bei Oberteilen Gr. 42-44 und ab Hüfte Gr. 48-50 und einen Scheinschwangerschafts-Bauch hab ich auch.

Sodele, und nun geht es los – Achtung, es folgen viel Text und Bilder.

Hier gleich das erste, da ich finde, dass es sich bei einem Latte Macchiato viel besser lesen und gucken lässt. Den Latte habe ich eigens für euch gemacht – und genieße ihn gerade.

Folgendes habe ich mir vorgenommen:

Aus diesem Boucléstoff werde ich mir einen Frühlingsmantel nähen. Als Schnittmuster werde ich Modell 18 aus der Ottobre 5/2009 verwenden. Diesen Schnitt habe ich bereits für einen Wintermantel vernäht und der Mantel sitzt sehr gut. Wie ihr sehen könnt, habe ich bereits den Futterstoff. Somit benötige ich noch Knöpfe und viiiiiiiel Gewebeeinlage G785, da ich alle Schnittteile komplett bebügeln werde, um ihnen ein wenig mehr Stabilität zu verleihen.

Jetzt kommen ein paar Blusen:

Dies ist ein Baumwoll-Seersucker,für Modell 30ff. aus Meine Nähmode 01/2011. Der Stoff ist weiß, blau und rot. Nähgarn und Knöpfe sind vorhanden. Vielleicht kaufe ich aber andere Knöpfe in blau und rot, das entscheide ich spontan. Auch diesen Schnitt habe ich bereits verwendet.

Den dunkelvioletten Baumwollstoff mit Elasthan verarbeite ich zum Modell 105 aus der Burda 01/2007. Die Knöpfe habe ich zusammen mit dem Stoff gekauft.

Aus diesem fliederfarbenen Baumwolljersey nähe ich meine erste Jersey-Bluse nach Modell 8 aus der Ottobre 5/2007 (auf dem Bild das linke Modell).

Dies ist ein leicht gecrashter Stoff mit ein wenig Wolle und noch irgendwas anderem Er soll das Kleid Nr. 11 aus der Ottobre 2/2008 werden. Ich habe es bereits aus Jeansstoff genäht und fühle mich sehr wohl darin. Deshalb gibt es Hier gibt es ein Bild vom Jeansmodell zu sehen.
Nur muss ich noch Futterstoff kaufen.

Bei diesem Viscosejersey habe ich mich noch nicht für einen Schnitt entschieden, es soll aber auf jeden Fall ein Oberteil werden, da er als Kleid bei meiner Figur zu unvorteilhaft fallen und Pölsterchen betonen statt kaschieren würde. Ich bin auf diesen Schnitt gestoßen:

Das Shirt wurde aus zwei sehr dünnen Jerseys genäht. Meint ihr dass er auch mit meinem Jersey funktionieren würde? Ich würde ihn nämlich gerne mit einem passenden uni-hellbraunen kombinieren.

Falls ich neben den aufgezählten Dingen Langeweile bekomme, habe ich noch folgende Dessous-Stoffe nebst Zutaten gefunden:

[

Wobei mir bei dem hautfarbenen Set der Lycra zu fest ist und ich wohl neuen bestellen würde, wenn ich dazu komme, das Set zu vernähen.

Und dann habe ich hier noch zwei Ufos, die fast ein Jahr schon herumliegen:

Den Pulli habe ich meinem Mann versprochen und bisher ist nur das Vorderteil fertig. Der Quilt wird ein Läufer für den Esstisch und ich habe mit dem Handquilten angefangen. In die dunkelbraunen Felder quilte ich Paisleys, in den Paisley-Feldern quilte ich das Muster teilweise nach und auf die gestreifte Flächen quilte in Herzen-Ketten. Beide Ufos sollte ich auch mal irgendwann fertig bekommen, da die Zutaten fürs Wegwerfen viel zu teuer waren.

Uff, das war jetzt sehr viel, oder? Glückwunsch an alle, die bis hierher mit dem Lesen und Bilder schauen durchgehalten haben!

Ich freue mich, wenn ihr hier mitlest, eure Kommentare und ehrliche Meinungen kundtut und mir notfalls auch mal einen Schubs gebt, wenn ich es hier schleifen lasse.

Viele Grüße und bis bald!
Erika
Alt 05.01.2012, 19:47
Heikejessi Heikejessi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 16
AW: Meine Projekte bis 30.04.2012 - vor allem Bekleidung für mich (Gr. 42/44-48/50)

Toll!
Da schau ich dir gerne zu, alle Schnitte und selbst die dazu gehörigen Stoffe sind genau mein Geschmack.

Viel Spass.

LG Heike
Alt 05.01.2012, 20:03
Benutzerbild von mickymaus123
mickymaus123 mickymaus123 ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 16
AW: Meine Projekte bis 30.04.2012 - vor allem Bekleidung für mich (Gr. 42/44-48/50)

Hallo Erika,

ich werde mich hier auch mal dazu setzen.
Deine Stoffe und Schnitte gefallen mir alle sehr gut.

Vielleicht bekomme ich hier mal endlich einen Motivationsschub, damit ich meine 1000 Projekte auch mal endlich anfange (wenn ich denn endlich wieder Zeit dafür habe).

LG Margret
Alt 05.01.2012, 21:18
Benutzerbild von Rosalie4
Rosalie4 Rosalie4 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 3

Ich setz mich auch neugierig dazu! Das Jeanskleid steht dir wirklich gut, das wird in der 2. Version sicher auch ganz toll.

Deine hautfärbige Spitze schaut ja fast so aus, wie meine grad verarbeitete *aufsergebnisfreu*

Rosalie
Alt 05.01.2012, 22:52
Benutzerbild von Chero
Chero Chero ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 29

Hallo,

also dein UWYH muss ich abonieren, denn zum einen nähe ich auch in Übergröße und zum anderen sind viele Schnitte dabei dir mir auch für mich gefallen haben, jedoch noch nicht umgesetzt wurden.

Deine Stoffe und auch deine Ufo´s sind toll und da unterstütze ich dich gerne bei der Fertigstellung bzw. beim Erfolg deines UWYH.

Zum Shirt und dem Jersey, also ich würde sagen normaler Jersey geht auch,nur allzu dick würde ich nicht wählen, denn es werden ja 2 Shirts genäht die dann "zusammengefügt" werden und sonst könnte es bei den doppelten Stofflagen schon unvorteilhaft wirken bzw. zu knoddelig sein.

Liebe Grüße
Chero
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht