Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Kinder

Schnittmustersuche Kinder
...

Hosen für ganz schmale Jungs

Schnittmustersuche Kinder

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2012, 12:13
Benutzerbild von Ulrike1969
Ulrike1969 Ulrike1969 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Hosen für ganz schmale Jungs

Mein Patenmädchen benötigt in der Länge Gr. 128 und in der Weite die Gr. 98.
Da nehme ich die Länge von Gr. 128 und die Weite von Gr. 104 in einen Schnitt gezeichnet und mache im Bund noch zusätzlich hinten mittig ein Stück Gummi rein. Gummi haben Hosen in der Größe meistens nicht mehr vorgesehen.
Das geht, sitzt leger aber längst nicht so weit wie gekaufte Hosen.
Am besten Du nimmst einen einfachen Schnitt und wenn der angepasst ist verwendest Du nur noch diesen Schnitt als Grundlage.
Details wie Steppnähte, Applikationen oder Taschen lassen sich ohne großen Aufwand verändern und geben jeder Hose ein individuelles Aussehen.
Viel Erfolg!
Ulrike
Alt 05.01.2012, 13:10
Benutzerbild von Busy Bee
Busy Bee Busy Bee ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 7

In der Grösse, die Dein Sohn noch braucht, könntest Du Dir auch überlegen, ob nicht überhaupt Hosen mit durchgehendem Gummibund praktischer wären. Die Hosenweite würde ich trotzdem nach Möglichkeit anpassen, damit am Bund nicht so ein Geknubbel entsteht. Ich würde auch den Bund nicht einfach zum Tunnel umschlagen, sondern einen separaten Tunnel dafür annähen, je nachdem aus dünnerem Material (z.B. bei einer Sweathose den Bund aus Bündchenstoff nähen) und ein breites Gummiband einziehen. Das ist nach meiner Erfahrung bequemer und sieht schöner aus als ein umgeschlagener Bund (ich finde den separaten Bund auch einfacher zu arbeiten).

Je nachdem, wie weit die Hose oben noch ist, kann man auch den Bund etwas kleiner zuschneiden - halt so, dass der Po noch durchpasst! - und die Hose gerafft oder in Falten an den Bund nähen.

Ich hab' zwei solche Spargel, mittlerweile schon einiges grösser. Bis meiner Tochter gekaufte Hosen in der Weite passen, gehen sie in der Länge noch knapp übers Knie (sie ist 10, und ihre Hüftweite entspricht Gr. 128/134, ihre Taillenweite Gr. 98!) Ich würde in Deinem Fall den Schnitt nach der Hüftweite aussuchen, ihn gnadenlos auf die gewünschte Länge verlängern und die allenfalls immer noch in der Taille vorhandene Mehrweite mit einem Gummibund bändigen. Der Optik wegen kannst Du nach Lust und Laune immer noch einen Schein-Reissverschlussschlitz einbauen. Aber ehrlich, meine Kinder haben sich noch nie an einem fehlenden Hosenreissverschluss gestört...

Bee
Alt 05.01.2012, 13:40
Stoffkörbchen Stoffkörbchen ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 14

Ich habe auch so einen dünnen hier. Gerade in der Größe bieten sich doch Hosen mit einem elastischen Bund an.Ich nehme immer Bündchenstoff mit noch einem eingezogenem Gummi drin. Klar, sehen nicht ganz so toll aus.... aber da ist doch eh der Pulli drüber. Außerdem sind sie für die kleinen viel praktischer, er zieht sie alleine an und aus.

Von der Passform her sitzen die Farbenmixhosen verlängert sehr gut. Am liebsten Mika.
Bo ist auch sehr schmal geschnitten, aber wohl nicht jedermanns Sache....

Schaut doch mal vorbei: Klamotten aber keine neuen Reste! - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 05.01.2012, 18:44
Benutzerbild von FrauMitFrosch
FrauMitFrosch FrauMitFrosch ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 3

Hallo!

Das Problem kommt mir bekannt vor, ich hab auch einen Spargel zuhause. Die Größe ist auch ähnlich, momentan hat er noch Gr. 98 (zumindest in der Länge), aber das wird langsam aber sicher alles zu kurz...

Ottobreschnitte finde ich - vor allem bei Hosen - immer sehr weit. Hast du deinen Sohn mal vermessen und mit der Ottobretabelle verglichen? Mein Sohn braucht laut Ottobre Maßtabelle die Gr. 74 in der Weite, da muss ich bei den Schnitten für die Größeren garnicht erst zu gucken, die sind sowieso zu weit. Bei den Schnitten für schmale Kinder müsste auch irgendwol dabeistehen, um wieviel cm die Sachen enger geschnitten sind.

Ganz zufrieden war ich mit den Farbenmixschnitten Mika, Kati und Pitt. (Alle genäht in 86/92 und nicht ohne Änderungen!)
Meine Standardänderung für Hosen ist der Bund, den ersetze ich immer durch ein breites Bündchen. (Ich schneide einen Streifen von 15 x 40 cm zu und nähe den dann ganz normal als Bündchen an. Meistens muss ich das Bündchen dabei ziemlich dehnen, aber die Hosen halten oben, das ist ja die Hauptsache!) Der Bündchenstoff muss recht fest sein, normaler Rippenbündchenstoff hält nicht. Ich verwende fast immer den Bündchenstoff von Stoff und Stil (darf ich das so schreiben?), der ist super in der Qualität und preiswert.
Bei Mika hab ich einfach nur "meinen" Bund genäht. Die Beinweite war eher großzügig, aber ich mag das ganz gerne. Für die nächste Größe würde ich allerdings die 86/92 verlängern, von der Weite her waren die aussortierten Hosen alle noch gut bis reichlich, nur halt zu kurz.
Kati sitzt mir für meinen Sohn etwas zu weit auf der Hüfte (hätte er nicht noch Windel und Body an, würde mein Zweijähriger wohl beim Spielen in der Hocke ein Maurerdekolletee sehen lassen ). Die würde ich zwar in der nächsten Größe nähen (also passend in 98/104), aber oben etwas länger machen.
Pitt finde ich auf Fotos immer zuckersüß, deswegen hab ich den Schnitt auch gekauft, aber die Hose ist sehr, sehr weit geschnitten. Ich hab bei der Hinterhinterhose 4 cm pro Bein rausgenommen, und die Rundung überm Pops angepasst, so sitzt sie von der Weite her ganz gut. Für die nächste Größe würde ich einfach verlängern und von der Weite bei der 86/92 (- 8 cm) bleiben.

Vielleicht hilft dir das ja weiter...

Viele Grüße,
Jane
Alt 05.01.2012, 19:53
Nordland Nordland ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 1

hm, ich lese jetzt schon zum wiederholten Mal, dass gerne FM-Schnitte für schmale Kinder genommen werden- aber grade FM ist doch immer so "baggy"!??!?(zumindest optisdch) Oder sitzten die Sachen am Bund entsprechend? Ich habe wie gesagt eher Ottobre hier, und auch das neue Abo. Kenne mich mit FM nicht so aus.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht