Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Wie Änderungen vornehmen???

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2012, 20:09
Dunkelmunkel Dunkelmunkel ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Wie Änderungen vornehmen???

Liebe bambola,

ich finde den Stoff cool und finde es prima, dass Du Dich nicht verunsichern lässt!

Nähe, was und wie es Dir gefällt. Die Erfahrungen, ob ein Schnitt passt, ob ein Stoff für etwas Bestimmtes geeignet ist, welche Farbe Dir steht, ob Streifen längs/quer/schräg verlaufen sollten, ob Taschenklappen Dir im Muster oder im Kontrast besser gefallen usw. - diese Erfahrungen machst Du nur, wenn Du vieles ausprobierst. Da muss man halt irgendwo anfangen; vom Lesen allein lernt man nicht nähen!

Schmale Längsabnäher, die die Bluse in Taillenhöhe etwas näher an die Figur bringen, kannst Du sehr wohl nachträglich machen. Dazu Bluse mit der Außenseite nach innen anziehen, Abnäher stecken wie gewünscht, dann heften (mit der Hand, oder Maschinennaht lange Stiche, Oberspannung leicht gelockert), anprobieren!!

Die Knopfleiste würde ich auch neu nähen. Vll kannst Du den Füßchendruck etwas verringern. Wurde schon geschrieben: Nicht zu kurze Stiche, Stoff unter Spannung halten (Knopfleiste oben und unten festhalten und ziehen, damit alle Stofflagen gleichmäßig gedehnt sind und sich nicht gegeneinander verschieben). Keine Ahnung, ob dieses Vorgehen "professionell" ist, ich mache es so.
Alt 05.01.2012, 21:23
Benutzerbild von Buchstabensalat
Buchstabensalat Buchstabensalat ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von cutiepie Beitrag anzeigen
Deshalb schribe ich man könne nicht "mal eben einfach so" Längsabnäher einfügen. Was Du beschreibst ist von "an den Körper angepasst" weilt entfernt, denn solche Abnäher werden auf der rechten Stoffseite abgesteckt und dann nach innen umgeschlagen.

Auf links anprobieren ist ein Anfängerfehler.
...
*kopfschüttelnd*
Bianca
Da ich letztens erst versucht habe, auf genau die Art aus zwei Schlabber-Shirts was etwas figurbrauchbareres zu machen, wüßte ich jetzt gerne doch mal ausführlich, wieso das ein Fehler ist, sprich, was wird besser, wenn ich die Abnäher von rechts abstecke und dann "umschlage" (wie?)?
Ich mein, die Shirts rettet es nicht mehr, die waren eh alt und nur willige Versuchsobjekte, aber man lernt ja gerne was dazu.

Salat
Alt 05.01.2012, 21:44
Benutzerbild von Buchstabensalat
Buchstabensalat Buchstabensalat ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

Spiegelverkehrt! Klar! Auf die einfachsten Sachen kommt man nicht! Danke, das war wirklich ein Augenöffner.

Salat
Alt 05.01.2012, 22:22
Dunkelmunkel Dunkelmunkel ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von cutiepie Beitrag anzeigen
Deshalb schribe ich man könne nicht "mal eben einfach so" Längsabnäher einfügen. Was Du beschreibst ist von "an den Körper angepasst" weilt entfernt, denn solche Abnäher werden auf der rechten Stoffseite abgesteckt und dann nach innen umgeschlagen.

Auf links anprobieren ist ein Anfängerfehler.

Das halte ich auch für falsch.

Die Naht ist verzogen weil die Spannung nicht stimmt, vielleicht zudem Stich und Nadel.

Mit Füßchendruck hat das gar nichts zu tun, und man zieht und dehnt keinen Stoff beim Nähen.

Das Vorgehen ist nicht nur nicht professinell sondern schlichtweg im Zweifelsfall verhehrend (wenn einem die Nadel oder sonstwas um die Ohren fliegt beim ziehen, oder sich schick die Maschine verstellt).

Anstelle einer so verursachten Nähmaschinenreparatur empfiehlt sich das das Burda Nähbuch, ist hilfreicher und günstiger.

*kopfschüttelnd*
Bianca
Eine weite Bluse kann gut auf links
Zitat:
in Taillenhöhe etwas näher an die Figur
gebracht werden. Vom Feintuning eines engen Kleides habe ich nicht geschrieben!

Zur Knopfleiste zitiere ich mal aus "Nähen leicht gemacht" von Burda (2002, 2006, S. 66):

"Damit Sie bei jedem Stoff einwandfreie Nähte erhalten, muss an der Nähmaschine gegebenenfalls die Fadenspannung, evtl. auch der Nähdruck, dem Stoff entsprechend eingestellt werden."

Ob "man" Stoff beim Nähen zieht oder damit Nadelbruch verursacht, ist vermutlich eine Sache des persönlichen Geschicks und der persönlichen Vorliebe. Ich kürze seit vielen Jahren beruflich Säume an mittelschwerer Arbeitskleidung und verhindere mit dieser Methode unschöne Fältchen, die sich aus leicht verschobenen Stofflagen ergeben.
Fein ist das sicher nicht, ich habe aber weder Zeit noch Liebe dazu, jedes Hosenbein zu bügeln oder gaanz vorsichtig zu nähen. Privat mache ich es, aus Gewohnheit, auch so.
Nadeln sterben bei mir (im Dienst) gewöhnlich beim Knopfannähen
Alt 05.01.2012, 22:28
Benutzerbild von dudiko
dudiko dudiko ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 9
Uploads: 2

Zitat:
Zitat von Dunkelmunkel Beitrag anzeigen
...
Ob "man" Stoff beim Nähen zieht oder damit Nadelbruch verursacht, ist vermutlich eine Sache des persönlichen Geschicks und der persönlichen Vorliebe. Ich kürze seit vielen Jahren beruflich Säume an mittelschwerer Arbeitskleidung und verhindere mit dieser Methode unschöne Fältchen, die sich aus leicht verschobenen Stofflagen ergeben.
Fein ist das sicher nicht, ich habe aber weder Zeit noch Liebe dazu, jedes Hosenbein zu bügeln oder gaanz vorsichtig zu nähen. Privat mache ich es, aus Gewohnheit, auch so.
Nadeln sterben bei mir (im Dienst) gewöhnlich beim Knopfannähen
Aber hier geht es doch darum, dass bambola selber schreibt, dass sie Anfänger ist und dann halte ich solche Tipps für kontraproduktiv. Das heißt übrigens nicht, dass ich nicht manchmal auch am Stoff ziehe
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht