Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Komm´grad gar nicht mehr klar - brauch eure Hilfe.

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2012, 14:09
Benutzerbild von ennertblume
ennertblume ennertblume ist offline
Patchworkkursanbieterin und PRYM Vorführerin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 0
AW: Komm´grad gar nicht mehr klar - brauch eure Hilfe.

Jetzt könnte ich hier einen "Roman" schreiben, wie und warum und ob überhaupt man eine Patchworkarbeit quilten soll/muss/darf/möchte. Das würde aber den Rahmen meiner Tippfreudigkeit sprengen. Wer näheres wissen will, kann mich gerne mal anrufen, dann bekommt er einen winzigkleinen "Telefonkurs". Am besten ist aber immer der Life-Kursus bei einer versierten Quilterin. Die Patchworkgilde e.V. hilft da sicher gerne mit Infos weiter.
Quilten per Hand macht, egal wie dicht gequiltet wird immer eine "weiche" Arbeit. Quilten per Nähmaschine erziehlt , egal wie weit die Quiltlinien auseinander liegen, immer ein etwas steifes Ergebnis. Als Beispiel für dichtes Handquilten kannst du dir meinen "Sommerquilt" hier in der Galerie anschauen. Alle 2 cm eine Quiltlinie Angebermodus aus).
Generell empfehle ich immer: schaut euch antike Quilts an. Die wussten damals schon, wie man es am besten macht und wie man Muster und Möglichkeiten effektiv einsetzt.

Wenn unterm Strich nicht viel bleibt, dann trägt man es am Arm, wie eine Uhr, aber es ist viel mehr.
Borislav Sajtinac
Alt 05.01.2012, 22:42
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Zitat:
Zitat von dojuhelu Beitrag anzeigen
Wenn man es sprechen würde, würde es man dann "Imho" aussprechen oder komplett: in my humble opinion?
Wenn man es aussprechen würde, natürlich komplett. Du sagst bei Unterhaltungen ja auch nicht z.B., mfg oder so, oder?

Es ist halt eine von den vielen Abkürzungen aus Mailbox-Zeiten, als die Bandbreite noch knapp und teuer war, und im Internet spricht man ja nicht...

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 10.02.2012, 22:35
Benutzerbild von dojuhelu
dojuhelu dojuhelu ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 1

Huhu!
Ich bin noch da ;-) und mein Quilt noch immer ungequiltet

Aber ich weiß jetzt wenigstens wie ich es machen möchte.

Ich habe mir gedacht, dass ich (wo sich alle Spitzen der Dreiecke treffen) ein Hexagon mit der Hand aufquilte.

In meinem "Quilten" Buch, in dem es nicht ums Quilten geht, steht nur, dass für die Quilts Baumwollperlgarn verwendet wurde. Ich finde das eigentlich schön so wie es dort gemacht wurde. Das Garn sieht etwas dicker aus (wie Nähmaschinengarn Stärke 80). Welche Stärke wäre das denn für Quiltgarn?

Ich war gestern in der Stadt und habe mir Handquiltgarn besorgt, aber das ist mir zu fein. Auf der Rolle steht 30wt. Cotton.

Kennt jemand solches Garn, das etwas dicker ist?

Und danke für eure Antworten und Tipps :-)
Leider habe ich auch keine "Quilt-Biebel" ;-) bekommen, alles vergriffen und bei ebay gibts auch nix. Naja, schade

Judith
Alt 10.02.2012, 22:50
Benutzerbild von dojuhelu
dojuhelu dojuhelu ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von ennertblume Beitrag anzeigen
Jetzt könnte ich hier einen "Roman" schreiben, wie und warum und ob überhaupt man eine Patchworkarbeit quilten soll/muss/darf/möchte. Das würde aber den Rahmen meiner Tippfreudigkeit sprengen. Wer näheres wissen will, kann mich gerne mal anrufen, dann bekommt er einen winzigkleinen "Telefonkurs". Am besten ist aber immer der Life-Kursus bei einer versierten Quilterin. Die Patchworkgilde e.V. hilft da sicher gerne mit Infos weiter.
Quilten per Hand macht, egal wie dicht gequiltet wird immer eine "weiche" Arbeit. Quilten per Nähmaschine erziehlt , egal wie weit die Quiltlinien auseinander liegen, immer ein etwas steifes Ergebnis. Als Beispiel für dichtes Handquilten kannst du dir meinen "Sommerquilt" hier in der Galerie anschauen. Alle 2 cm eine Quiltlinie Angebermodus aus).
Generell empfehle ich immer: schaut euch antike Quilts an. Die wussten damals schon, wie man es am besten macht und wie man Muster und Möglichkeiten effektiv einsetzt.
Danke für dein "Telefonkusangebot" vielleicht werde ich mal darauf zurückgreifen müssen ;-)

Dein Sommerquilt ist wirklich wunderschön geworden. Da sieht man mal dass sich fleiss auszahlt.
Lieben Gruß
Judith

Judith
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht