Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Braucht Krativität Chaos? Ist "chaotisch" eine Gleichung für "kreativ"?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2012, 06:38
schnufflbaerchen schnufflbaerchen ist offline
Stick- und Nähservice
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Braucht Krativität Chaos? Ist "chaotisch" eine Gleichung für "kreativ"?

Zitat:
Zitat von Nähbaerchen Beitrag anzeigen
Ich beneide und bewundere die Leute, bei denen nicht einmal eine Zeitung, geschweige denn Nadel, Schere oder was auch immer auf dem Tisch, Stuhl, Schränckchen liegt. Wie bei besagter Nachbarin...

lg Nähbaerchen
Nein, auf keinen Fall beneide ich solche Leute. Das grenzt an steril und vollkommene Leere (kreative Leere).
Ich glaube das Chaos entsteht beim Machen. Bei mir zumindest. Wenn ich eine Idee umsetzen will, dann braucht man dazu natürlich eine Unmenge an Zeugs und das liegt dann da, wird ausgetauscht durch andere Zutaten, weil die ersten doch nicht die richtigen waren. Zwischendrin kommt noch kurz durch irgendwelche äußeren Umstände noch ein anderes Projekt (man lebt ja schließlich nicht allein auf dem Planeten, sondern hat noch Familie, die auch ab und zu was wollen ). Tja und irgendwann ist das Chaos perfekt.
Ich bin heilfroh inzwischen dafür ein eigenes recht großes Zimmer zu haben, so dass es nicht weiter stört, wenn die Nachbarin mal klingelt. Die darf dann ins meistens aufgeräumte Wohnzimmer - wenn nicht vorher die Kinder drin waren und ihr kreatives Chaos dort verbreitet haben.

LG
Andrea
Alt 03.01.2012, 06:40
Nera Nera ist offline
Ältestenrat

Downloads: 12

Zitat:
Zitat von Aficionada Beitrag anzeigen
"Sind Sie ganz sicher, dass Sie fortan ein zwar strukturiertes, aber unkreatives, ergo langweiliges Leben führen wollen?"
Warum sollte ein strukturiertes Leben, unkreativ und langweilig sein?
Ja ich weiß, die langweiligsten Frauen haben die aufgeräumtesten Häuser.
Alt 03.01.2012, 07:23
Benutzerbild von Giftzwergin
Giftzwergin Giftzwergin ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

"Chaotisch" ist genau so ein Modewort wie "verrückt". Viele halten es für cool, sich selbst so zu bezeichnen.

Die Kombination "chaotisch-kreativ" wird dann als Ausrede/Selbstberuhigung benutzt, wenn man keine Lust zum Aufräumen hat ("keine Zeit" gibt es nicht - wer die Zeit hat, eine Sache hervorzuholen, hat auch die Zeit, die Sache wieder wegzuräumen. Von Ausnahmesituationen mit kleinen oder vielen Kindern mal abgesehen)

Lg
Stefanie - kreativ und ordentlich
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)
Alt 03.01.2012, 07:33
Stoffkörbchen Stoffkörbchen ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 14

Bin ich überhaupt creativ? Nur weil ich Stoffe habe und eine Nähmaschine?

Diese Frage stellt sich mir zu allererst. Und ich verneine sie. Da ich einfach nur blöd nach Anleitung und Schnitten nähe.

Ich habe solche Frauen in meinem Umfeld, immer alles super ordentlich. Meist sind dies Frauen die in einem zwei Personen und zudem tierfreien Haushalt leben und Essen gehen, Cafebesuche, Shoppen etc. als Hobby bezeichnen.

Ich habe Kinder und Hunde.... um diese Art der Sauberkeit hinzubekommen
müsste ich mindestens 12 Stunden am Tag mit einem Putzlappen bewaffnet sein.

Aber ich brauche Struckturen um mein Hobby genießen zu können! Nur ganz selten gönne ich mir den Luxus und lass zum Beispiel die Bügelwäsche stehen um zu nähen. Eigentlich muss erst alles fertig sein was ich mir vorgenommen habe um an die Maschinen zu kommen.
In einem Saustall würde ich nie die Stoffe hervorholen. Dann könnte ich mich überhaupt nicht konzentrieren! Klar wird es super unordentlich wenn ich dann dran bin (nähe auch auf dem Esstisch) und wenn dann die Nachbarin kommt heißt es: ich würde im creativen Chaos versinken. So sehen es andere wohl dann auch. Es gibt Leute für die ich creativ wirke, da sie selbst nichts machen.

Für mich selbst ist diese Unordnung einfach Mittel zum Zweck und wird danach wieder aufgeräumt.

Ach ja: und solche besagten "Sonnenschein" Bilder kann ich hier an besonderen Tagen auch machen! Mein Mann ist super begabt in der Küche und mein großer Sohn dekoriert ab und an ganz gern. Ich näh dann die Wimpelkette während ein befreundeter Berufsfotograf die Bilder schießt (klar, ohne die Jungs! wie stehe ich sonst dar?)

Schaut doch mal vorbei: Klamotten aber keine neuen Reste! - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Geändert von Stoffkörbchen (03.01.2012 um 07:36 Uhr)
Alt 03.01.2012, 08:26
Benutzerbild von liselotte1
liselotte1 liselotte1 ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 32
Downloads: 12

Fürchte, ich bin auch so eine langweilige Person, die Strukturen braucht, um kreativ zu sein wobei ich nach Schnitten nähe und somit gar nicht kreativ bin
Ordnungs- und Putzfanatikerin bin ich zwar nicht (habe 2 Hunde...) aber in der Regel muss der Alltag erledigt sein, bevor ich nähe oder stricke.
Nix chaotisch, also. Höchstens im Kopf (wie oben schon mal erwähnt) da rotieren immer X Ideen auf einmal.
Ich hab mir für dieses Jahr vorgenommen, zu versuchen, das zu nähen, was ich brauche und nicht immer komischen Drängen nachzugeben und Sachen zu nähen, weil es interessant ist (kleine Schwäche von mir)

Grüsse von LiLo

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht