Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Kindernähtreff 2.1.- 8.1.2012

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2012, 21:56
Benutzerbild von nutsew
nutsew nutsew ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 16
Uploads: 0
AW: Kindernähtreff 2.1.- 8.1.2012

Nee, der Jersey ist heile. Nur der Faden ist gerissen.

Ich hatte mal ausgerechnet, dass das Verhältnis von Kosten zu Meter bei dem Marathon Rayon am besten ist:
48 Kilometer für 139 Euro (Marathon Rayon 48er Kasten), Kosten pro km: 2,89 Euro
19,2 Kilometer für 99 Euro (Amann Mettler 24er Kasten), Kosten pro km: 4,21 Euro

Brildor ist irgendwo dazwischen, aber näher am Marathon als am Mettler.

Geändert von nutsew (05.01.2012 um 22:05 Uhr)
Alt 05.01.2012, 22:11
Benutzerbild von marlenesmama
marlenesmama marlenesmama ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 17

@Jessica: Die sparen das mit Absicht ein, das ist ein Kostenfaktor bei einer Maschine, so sehe ich das. Und ich meinte, dass meine Alte das auch hatte und die Neue hat es nicht. Weiß nicht, ob du das missverstanden hast.

So ich nähe wieder.
bis später.
Alt 05.01.2012, 22:20
Benutzerbild von Heublume
Heublume Heublume ist offline

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von Geschickt-Eingefädelt Beitrag anzeigen
Alex,
das ist ja ein liebes Angebot, zahlst Du dann Provision oder Monatsmiete oder wie läuft das? Ein Gewerbe müsstest Du schon anmelden, jeder Euro stellt eine "Gewinnabsicht" und damit ein Gewerbe dar.
Das mit dem Gewerbe weiß ich, hab mich die letzten Monate ordentlich eingelesen

Zitat:
Zitat von smilelynn Beitrag anzeigen
Die Jacke ist noch vor dem Mittag fertig geworden, aber es war echt schwierig heute...
Sieht beides toll aus :-)

Zitat:
Zitat von ladylion70 Beitrag anzeigen
Alex: Das ist ja klasse! Also ich würde sagen, du musst wissen, was du dafür haben möchtest und dann könnt ihr verhandeln, was sie drauf schalgen darf/soll/will. Im Prinzip bist du ja dann in dem fall der Großhändler, der an einen Einzelhändeler seine Waren zu einem Einkaufspreis verkauft, und sie schlägt dann den gewünschten Gewinn drauf. Das ist das, was ich so schwierig finde, denn du möchtest ja schon ein wenig dran verdienen, und sie dann auch, dann wird es schnell so teuer, dass es niemand mehr kaufen mag... ich drücke dir die Daumen! sag mal, wie es gelaufen ist!
Zitat:
Zitat von emmatje Beitrag anzeigen
Erfahrung nicht, aber an Deiner Stelle würde ich als erstes überlegen, was Du pro h verdienen möchtet. Du willst Dich ja sicher nicht völlig unterbezahlen lassen. Dann schau, wie lange du wirklich für ein Teil brauchst und rechne mal aus, was das Kleidungsstück dann kosten müsste (die Ladenbesitzerin will ja auch noch was dran verdienen). M.E. kann man mit normalen Bordmitteln Kinderkleidung nicht so schnell nähen, bzw. müsste sie echt teuer verkaufen um auf einen halbwegs angemessenen Stundenlohn zu kommen. Du musst ja auch noch die Materialkosten abziehen und genau genommen auch noch Strom, Verschleiß deiner Maschinen und und und. Und wenn Du ein Gewerbe anmeldest, kommen da auch noch Kosten dazu. Ich hab das ganze mal versucht durchzurechen für kleine Täschchen und Tatütas usw als ich die für einen Markt genäht hab...man wundert sich, selbst bei so einfachen Sachen, die sich wirklich ganz gut in Fließbandmanier nähen lassen (Spass macht das auch nicht mehr so dolle), wie teuer man die dann verkaufen muss, um etwas dran zu verdienen. Ich will dich nicht davon abbringen oder komplett demotivieren, aber ich würde als allererstes die Ladenbesitzerin fragen wie hoch ihr Anteil am Verkaufspreis ist und was zB.ein Shirt/Rock...usw in Ihrem Laden dann kostet. Und dann zück mal den Taschenrechner Denk auch dran, dass Du u.U die Stoffe bestellen/besorgen musst, das kostet auch alles Zeit
Danke Ihr beiden Also Kleidung kommt wohl nicht in Frage, da sie ja selbst Kindermarkenkleidung verkauft. Es soll ja eher eine Sortimentsergänzung sein. Es wäre also hauptsächlich Deko- und Accessoires, sprich das meiste aus BW. Das mit dem Stundenlohn hatte ich auch schon einmal gehört. Schaue jetzt auch schon eine ganze Weile mit auf die Uhr, wenn ich etwas nähe. Sticken hält halt total auf, das würde ich dann bis auf Taschen und Schlüsselanhänger sein lassen. Gut, dann werde ich mir jetzt mal Preise zusammenrechnen und schauen, was bei rauskommt und dann mal sehen, wie sie ihren Anteil verdienen möchte.

@Bärbel: Schickes Set

@Eva/Haihappen: Also ich sticke schon eine ganze Weile mit den Fufus, die liegen auch knapp unter 2€ pro Kone und laufen auf meiner Brother super. Man bekommt da sogar eine kostenlose Farbkarte und kann sich die Farben schön zusammensuchen Ein paar Farben nutze ich noch von Madeira, weil die damals bei der Maschine dabei waren und ich die so schön finde, die gleichen Töne habe ich bei FuFu nicht gefunden, obwohl die eine wirklich große Palette haben

Mein neuer Blog:
glückstreu
Alt 05.01.2012, 22:33
Benutzerbild von Haihappen
Haihappen Haihappen ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

@Heublume
Wo bestellst du denn dein Fufu Stickgarn???
Welche Brother hast du denn?
Wenn du beide Garne nebeneinander legst siehst du dann einen Unterschied?
LG
Alt 05.01.2012, 22:39
Benutzerbild von nutsew
nutsew nutsew ist offline

Downloads: 16

Alex,
von dem Fufus hab ich schon öfter gehört, dass die Brothers das nicht mögen. Von daher hab ich das gar nicht erst in Betracht gezogen. Wenn es grad mal nicht reißt, ist das Rayon aber auch ok Ich Vollpfosten hab vorhin erstmal den Deckel zugeklappt und mich dann gewundert, warum der Faden nun doch reißt.. klar, wenn man den Deckel auf die selbstgezimmerte Fadenführung legt..
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht