Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Kindernähtreff 2.1.- 8.1.2012

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2012, 11:59
Benutzerbild von nutsew
nutsew nutsew ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 16
Uploads: 0
AW: Kindernähtreff 2.1.- 8.1.2012

Bellatrix,
seitwärts nähen ist ja cool, das würde bei Hosen manchmal echt helfen!
Vom goldenen Schnitt habe ich gehört, bin aber im Moment beim Aldrich und finde den bisher super, vor allem ohne viel Schnickschnack. Allerdings auf Englisch, das muss man mögen.

Innvosiv 750: Die habe ich auch, schöne Maschine, aber wie alle Brother Maschinen ist sie sehr laut, wenn es mal dicker wird unter der Nadel. Sonst klappt alles 1a damit. Dass der kleine Rahmen nicht dabei ist, fand ich doof, habe den nun nachbestellt, weil es so arge Materialverschwendung ist, bei kleinen Stickereien den großen zu nutzen.
Alt 03.01.2012, 12:07
Benutzerbild von garten der sinne
garten der sinne garten der sinne ist offline
Mitarbeiterin im Stoffgeschäft

Downloads: 1

Moin Moin Ladies,

na hier ist ja was los, ihr schreibt ja wie die Weltmeister!

Also, Rayan hat die maul und Klauenseuche gut überstanden, (ich weniger, bin dann erkältet gewesen und einfach müde müde müde) er ist heute auch wieder bei der TM.
Für den Januar habe ich mir sehr viel vorgenommen, wahscheinlich werde ich nicht alles schaffen.
- Kinderwagentasche aus Staaars-Stoff
- Regenjacke aus Staaarsstoff -und zwar für mich!
- Cordtasche für ein Geburtstagskind
- Cordtasche für mich
- Kosmetiktäschchen und TaTüTas
Ja, und dann will ich mich mal an eine Patchworkdecke ranwagen*bibberangst*

Deshalb auch gleich mal an Emmatje: Die Decke für Emil ist ja megatoll geworden. Was hast du da als Unterstoff genommen? Ich dachte, ich könnte eine billige Fleecedecke von Ikea verwenden? Was für Vlies hats du dazwischen? Und die verbindung zwischen Oberstoff und Unterstoff (nennt man das quilten?), hast du das ganau auf den Nähten gemacht? Ich danke dir sehr für Tipps und Infos!

Marlenesmama: Du warst ja super fleißig. Vor allem das Portemonai (ist es doch, oder?) ist sehr schön, toller Stoff und überhaupt!

JoLe: Herzlich Willkommen auch von mir, ich bin auch noch nicht soooo lange dabei (also hier im Treff) und kann nachvollziehen, das du sagst es dauert noch 80 Jahre bis man so gut näht, wie manche andere hier

Rike: Das Körbchen ist sehr schön, so nostalgisch. Hat ein bißchen was von dem Kind, was laut Bibel auf dem Wasser trieb, wer war das nochmal? Wir haben Rayan nur 2x gepuckt, sehr fest in eine Decke und es hat wirklich geholfen. Ansonsten war es nicht nötig. Aber Rayan war dafür kein Bauchschläfer. Um genau zu sein, hat er sogar nie auf dem Arm oder sonst irgendwie bei Körperkontakt geschlafen. Deshalb bin ich bei Bauchschläfern auch manchmal ein bißchen neidisch....

Smilelynn: Du hattest, glaub ich, im alten Thread was zum Antibiotikum geschrieben. Ich bin auch gar kein Fan davon, nehme es selber eher selten und für Rayan war es auch das erste mal. Ich hatte allerdings das Gefühl, das es wirklich geholfen hat und wohl auch not tat.
Die Kosmetiktäschchen sind übrigens sehr schön geworden, sowas würde ich auch den Pralinen vorziehen, bin gespannt auf dein Feedback!

Alisna: Waahhhh, die Nähma ist ja cool, die muss in ne Vitrine!

Elidaschatz: Du sagts, du nähst seit 2 Jahren und bist schon sehr zufrieden mit den Ergebnissen (wobei ich bei den gezeigten Sachen von dir auch nur zustimmen kann!) hast du den auch mal einen Kurs gemacht oder dir bestimmte Lecktüre dazu organisiert? Oder ist das alles learning by doing?

Blitzie: Dein Anbieter heißt nicht zufällig Versatel?

So, jetzt noch eine Frage zu dieser Tasche. Sie gefällt mir gar nicht und droht zum UFO zu werden. Ich glaube das Problem ist, das die Seiten sehr breit sind (10cm) und die Tasche keinen Stand hat. Ich habe da auch nix rein genäht, kein Vlies oder Schabracke oder so. Für das nächste Modell würdet ihr es mir empfehlen, was reinzunähen? Und wenn ja, was genau? Und habt ihr eine Idee, wie ich diese Tasche jetzt noch retten kann?

Ja und dann mal ein Foto von Rayan, als er so krank war, ich hoffe es ekelt euch nicht und ich werd es auch morgen wieder rausnehmen...Im KH wurde ich übrigens erstmal gefragt, ob das angemalt ist
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Genähtes19.jpg (28,6 KB, 159x aufgerufen)
Dateityp: jpg Genähtes20.jpg (27,0 KB, 161x aufgerufen)
Alt 03.01.2012, 12:11
Benutzerbild von nutsew
nutsew nutsew ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 16

Zitat:
So, jetzt noch eine Frage zu dieser Tasche. Sie gefällt mir gar nicht und droht zum UFO zu werden. Ich glaube das Problem ist, das die Seiten sehr breit sind (10cm) und die Tasche keinen Stand hat. Ich habe da auch nix rein genäht, kein Vlies oder Schabracke oder so. Für das nächste Modell würdet ihr es mir empfehlen, was reinzunähen? Und wenn ja, was genau? Und habt ihr eine Idee, wie ich diese Tasche jetzt noch retten kann?

Ja und dann mal ein Foto von Rayan, als er so krank war, ich hoffe es ekelt euch nicht und ich werd es auch morgen wieder rausnehmen...Im KH wurde ich übrigens erstmal gefragt, ob das angemalt ist
Lucy, waaah, angemalt?!! Is ja irre!

Bei Taschen kommt es drauf an, was Du erreichen willst. Ich verwende gerne Decovil 1, bügele es aber nicht auf, sondern nähe es fest. Du kannst Taschen mit Decovil 1 aber nicht mehr wenden, zumindest nicht durch kleine Löcher.
Sonst Schabrackeneinlagen - S320 oder S180, in Verbindung mit Volumeneinlagen oder zB H640. Je nachdem, wie steif es werden soll. Wenn Du ne richtig allein-stehende () Tasche willst, würde ich Decovil empfehlen.

Nachtrag: Zu Decovil fällt mir noch ein, dass es lederartig ist und nicht dehnbar. Wenn Du Rundungen nähst, ist es frickelig. Auf keinen Fall die Nahtzugaben mit Decovil verstärken, sondern ganz exakt an der Schnitteilkante aufhören!

Geändert von nutsew (03.01.2012 um 12:14 Uhr)
Alt 03.01.2012, 12:24
Benutzerbild von 78Polly
78Polly 78Polly ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Zitat:
Zitat von garten der sinne Beitrag anzeigen
Boah, das ist ja heftig! Wart ihr länger im KH? Ich hab schon öfter gehört dass diese Hand-Mund-Fuss-Krankheit auch schwer ausfallen kann und die Kinder weder essen noch trinken mögen.

Hanna hatte das auch schon. Allerdings hatte sie nur so ein paar Pocken um den Mund und an den Füssen. Sah eher aus wie Mückenstiche und war zum Glück nicht so wild!

Ich glaube das kann man auch mehrmals bekommen, oder?

Gehts dem Kleinen jetzt besser? *hoff*

Alt 03.01.2012, 13:03
Benutzerbild von Elidaschatz
Elidaschatz Elidaschatz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 37

Zitat:
Elidaschatz: Du sagts, du nähst seit 2 Jahren und bist schon sehr zufrieden mit den Ergebnissen (wobei ich bei den gezeigten Sachen von dir auch nur zustimmen kann!) hast du den auch mal einen Kurs gemacht oder dir bestimmte Lecktüre dazu organisiert? Oder ist das alles learning by doing?
Ja den Kurs hatte ich vor rund 40 Jahren, habe dann als die Kinder klein waren ein wenig genäht, aber nur einfache Sachen. Da meine damalige Maschine zum wegwerfen war habe ich dann wieder gefrustet aufgehört.
Und nun vor 2 Jahren kam erst mal ne Carina und dann meine jetzige Juki 600, und die Ergebnisse waren durchweg positiv.
Das Forum hat dann sein übriges dazu getan und mir sehr geholfen

Zitat:
Ja und dann mal ein Foto von Rayan, als er so krank war, ich hoffe es ekelt euch nicht und ich werd es auch morgen wieder rausnehmen...Im KH wurde ich übrigens erstmal gefragt, ob das angemalt ist:confused
Oje, der arme Kleine

@ Danimaus, eine coole Schürze

mein neues Blog Nähoma- moni

jetzt auch bei Pinterest

Geändert von Elidaschatz (03.01.2012 um 14:26 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht