Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

UWYH, UFOs, Recycling, Strick – DOB (meist) Gr. 42, Taschen und was sonst anfällt

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2012, 16:30
gabygt gabygt ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 20
Uploads: 0
AW: UWYH, UFOs, Recycling, Strick – DOB (meist) Gr. 42, Taschen und was sonst anfällt

Der aktuelle Stand der Dinge:

Die Nähte sind geschlossen und die Ärmel eingesetzt.
Es sieht schon nach Jacke aus. (Und nein! Ich werde garantiert kein rot-gestreiftes T-Shirt dazu tragen )
Hier einmal von vorne und von hinten:

IMG_5982.jpg
IMG_5984.jpg

Wenn ich den Schnitt noch einmal verwenden sollte, werde ich wohl die Schultern anpassen müssen, die hängen so! Vielleicht ist's besser, mir das nächste Mal einen anderen Schnitt auszusuchen *ggggg

Das Berücksichtigen des Musters ist mir teilweise gut gelungen:
Hier die eine Seitennaht

IMG_5970.jpg

Und die andere, die nicht so ganz toll ist. Aber ich lasse es so.

IMG_5971.jpg

Blöderweise habe ich die Gürtelschlaufen etwas zu hoch eingesetzt - aber ich bin froh, dass ich überhaupt dran gedacht habe!

@Bibi: ich habe ja im Sommer meine ersten Dessous-Versuche gemacht. Was das Nähen des Materials angeht wird's immer besser. Flutsche-Stoffe brauchen halt Übung. Und nicht jeder Stoff ist fltuschig. Schwer finde ich die Anpassung der BHs. Besonders der mit dem Bügel... da werde ich mir mal viel Zeit für nehmen müssen. Ich habe z.B. immer noch nicht raus, welche Bügelgröße eigentlich die Beste ist. Na ja.. irgendwann.... und so lange nähe ich halt ohne Bügel Trau dich ruhig ran an die Stoffe - mir macht es einfach auch Spaß mit diesen schönen Materialien zu arbeiten.
ja, lass dich ruhig von meiner Jacke inspirieren!

Ich werde mich nun um den Kragen kümmern und die Jacke säumen.

Liebe Grüße
Gaby
Alt 11.01.2012, 12:52

AW: UWYH, UFOs, Recycling, Strick – DOB (meist) Gr. 42, Taschen und was sonst anfällt

Einen schönen guten Tag euch allen!

Jetzt ist die schöne, entspannte, arbeitsfreie Zeit vorbei und schon liegt mein Nähprojekt wieder einsam und allein im Nähzimmer und wartet auf den Kragen und die Säume. Mal schauen, vielleicht schaffe ich am Wochenende doch noch etwas.

Dafür sind die Geschenke für meine Freundinnen fertig. Ich habe die letzten Fäden tatsächlich eben erst vernäht! Dabei hatte ich nicht wirklich Druck, aber ich scheine das genau so zu brauchen.

Sockenparade.jpg

Von links nach rechts: (hoffentlich wirklich)Gr. 38, 41 und 42 (die Damen leben auf großem Fuß *g). Das rechte Paar habe ich aus eine Sommerwolle gestrickt, da der Schurwollanteil dort deutlich geringer ist. Meine Freundin verträgt reine Wolle nicht so gut. Nun hoffe ich, dass das mit diesen geht. Ich werde euch berichten.

Stricktechnisch werde ich mich nun vorrangig mit meinem Lace beschäftigen und ein paar karnevalistisch angehauchte Socken im MoMo stricken.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag - ich verschwinde nun an meinen Schreibtisch, Altlasten abarbeiten. *seufz

Liebe Grüße
Gaby
Alt 12.01.2012, 13:07
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6

Danke für den Link. Ich hatte deinen neuen UWYH ja noch gar nicht entdeckt.

Dein Zweiteiler mit Shirt gefallen mir schon mal sehr gut. Schlicht und schön. Tausendfach kombinierbar.

Und deine BHs erst. Ich hab's ja noch nie zu sowas gebracht.

LG - Ina
Alt 12.01.2012, 21:43
Benutzerbild von Ika
Ika Ika ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 4

Zitat:
Zitat von gabygt Beitrag anzeigen
Guten Morgen euch allen!

Mein erstes T-Shirt ist fast fertig!!!!! Und ich bin so stolz! Der Ausschnitt ist mir schon erstaunlich gut gelungen - finde ich. Und mit etwas Übung wird's sicherlich noch genauer und vor allen: schneller. Der Ausschnitt und die Säume haben schon gut Zeit gekostet.

Hier ist das Shirt... da sieht man wie kruselig der Stoff ist - und das obwohl ich gebügelt habe. Aber angezogen ist's schön glatt.

Anhang 131745

Und hier der Ausschnitt: *vorlauterstolzfastplatzt

Anhang 131746

Gaby
hallo Gaby,

kann es sein, dass du den Jersey für den Ausschnitt parallel zu den Maschen geschnitten hast? Normalerweise schneidet man in ihn in der anderen Richtung (Breite, nicht in der Länge )
Alt 15.01.2012, 11:16

Einen schönen guten Morgen euch allen!

Im Nähzimmer geht es überhaupt nicht weiter! Na ja, das ist halt so, es kommen auch wieder andere Zeiten.
Bei dem Wetter und den frühlingshaften Vogelgezwitscher verspüre ich eh mehr den Drang, die Wintersachen weg zu legen.
Aber die Jacke werde ich noch fertig machen. Ich grübel die ganze Zeit über den Schalkragen. Ich bin unsicher, wie ich ihn schneiden soll. Und ich muss auch noch einmal genau schauen, wie ich mit dem Stoff hinkomme.

Na ja... wenigstens komme ich ein wenig zum Stricken. Meine karnevalistischen Socken machen langsam Fortschritte. Hier könnt ihr mal schauen.

@Ina: Ich hab' mit dem UWYH einfach angefangen, sonst hätte ich's immer wieder vor mir hergeschoben! Ja, der Zweiteiler hat's mir auch angetan. Ich mag solche Sachen sehr! Und das mit den BHs.... da muss ich noch viel lernen. Besonders, was die Anpassung angeht. Aber dazu hab' ich im Moment einfach keine Zeit.

@Ika: Danke, das wußte ich nicht. Ich habe einfach so geschnitten, wie's mit dem Stoff am besten hin kam. Aber jetzt wo du es sagst, fällt mir natürlich auf, dass das bei all meinen T-Shirts anders ist. Herrlich, was man hier so alles lernt!

So, ich glaube, ich werde heute ein wenig Lace stricken, sonst wird der nie fertig. Die Borte ist so blöd zu stricken, kurze Reihen über 17 Maschen und beim Wenden hängt das ganze Tuch dran.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
Gaby
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht