Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

UWYH, UFOs, Recycling, Strick – DOB (meist) Gr. 42, Taschen und was sonst anfällt

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2012, 18:45
gabygt gabygt ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 20
Uploads: 0
UWYH, UFOs, Recycling, Strick – DOB (meist) Gr. 42, Taschen und was sonst anfällt

Zuallererst möchte ich euch allen ein frohes und glückliches Jahr 2012 wünschen!

Im letzten halben Jahr ist im Nähzimmer nicht viel entstanden. Ich habe einfach zu viel gearbeitet. Der UWYH im letzten Frühjahr hat mich arg motiviert, mehr zu nähen. Vielleicht klappt das ja dieses Jahr auch! Ich hoffe auf eure Motivation und Unterstützung!

Immerhin habe ich im letzten Sommer doch ein wenig Sommerkleidung genäht (eine Leinenhose, zwei Oberteile dazu und ein Sommerkleid). Ich muss mal schauen, ob das schon im „Winterlager“ ist, oder ob ich es noch fotografiert bekomme.
UND.... ich habe ein Dessous Set genäht! Das möchte ich euch nicht vorenthalten. Der BH (Julie von Sewy) passt noch nicht so richtig, da werde ich mir demnächst mal Hilfe bei den Profis hier holen (Mir passt er besser als meiner Josefa!). Die Slips sind Kopien meiner Lieblingsslips.
Julie.jpg
Slips.jpg

Außerdem haben wir das Nähzimmer umgeräumt. Mamas Schrank ist in den Keller gewandert, dafür musste zuerst das Kellerregal ins Gartenhaus. Und dann haben wir ein großes Regal aufgebaut. Das steht auf Kommoden, die ich vor einigen Jahren auch im schwedischen Möbelhaus gekauft habe. Ich finde es passt perfekt! Langfristig kommt noch ein neuer Zuschneidetisch rein. Das muss aber warten. Im Moment gebe ich das Geld lieber für Stoff aus! Irgendwo habe ich auch Vorher-, Nachherbilder. Vermutlich auf der anderen Festplatte. Wenn ich sie finde, werde ich sie nachreichen.

Mich hat ja echt das Dessous-Fieber gepackt. In den letzten Tagen habe ich zwei BHs genäht. Diesmal ohne Bügel und ich finde, dass sie ziemlich gut passen. Für den Schnitt habe ich mich von der russischen Sammlung inspirieren lassen. Die sind noch nicht perfekt, aber schon ziemlich gut tragbar. Das wird sich im Laufe der Zeit entwickeln! (Die sind übrigens beide blau!)

Russisch Blau.jpg

Und dann habe ich endlich mit meiner Wintergarderobe begonnen. Mein Schrank ist nämlich genau so leer wie Inas! Als erstes habe ich ein Wickelkleid genäht.
Aus Sabrina Woman 3/2011 Modell 8. Die Vermessung ergab, dass ich besser Gr. 44 statt 42 nähe. Geändert habe ich die Ärmel. Ich habe recht kräftige Oberarme und da erschienen mir die Ärmel in Gr. 44 ziemlich eng. Zumal ich unter dem Kleid evtl. noch ein T-Shirt tragen möchte. Also habe ich die in Gr. 46 kopiert. Blöderweise habe ich die Armausschnitte nicht in der entsprechenden Größe rauskopiert. Also war Basteln angesagt. Das hat mich eine gute Weile beschäftigt, aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Wickelkleid.jpg

Mein blauer Lace-Schal macht übrigens nur ganz langsam Fortschritte! Aber immerhin bin ich schon bei der Umrandung. Das sind kurze Reihen und ich muss ständig wenden, das ist lästig. Aber er wächst! Leider kann ich das im Moment nicht fotografieren. Es ist einfach ein dicker Haufen Gestrick, den ich nicht auseinander legen kann.

So, jetzt gehe ich noch einmal hoch und werde mich mal an ein T-Shirt wagen!

Liebe Grüße
Gaby
Alt 01.01.2012, 19:10
Benutzerbild von Lieby
Lieby Lieby ist gerade online
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 15
AW: UWYH, UFOs, Recycling, Strick – DOB (meist) Gr. 42, Taschen und was sonst anfällt

Hallo Gaby,

schön wieder von dir zu hören und so wie ich sehe sind ja auch schon ein paar nette Sachen entstanden, an BHs wollte ich auch mal dran, leider genau so liegen geblieben wir der Lace-Schal Hab leider wie du zu viel Arbeit.

Dein Kleid gefällt mir gut, ist auch ganz in meinen Farben, aber keine Angst du darfst es behalten, tragen kann ich es nicht, dafür müssten zu viele Pfunde purzeln. ....und deine Socken gefallen mir auch

Dann wünsche ich dir erst mal mehr Zeit zum Nähen, damit du auch dein neu umgekramtes Nähzimmer gebührend genießen kannst.

Liebe Grüße,

Lieby

Stoff verarbeitet 2015: 93,3 m 2016: 77,9 m 2017: 0 m
Wolle verarbeitet 2015: 3,62 kg 2016: 4399 gr. 2017: 50 gr.
Wolle abgegeben 2015: 13 kg 2016: 9650 gr. 2017: 0 gr.

Strickbolero für alle - wip

Liebys Stoff/Wollabbau Winter/Frühjahr 2016/17

Ich SWAPe auch

Hühner versammelt euch - es geht los - der WIP

Mäusezähne - der WIP
Alt 04.01.2012, 16:36
gabygt gabygt ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 20
AW: UWYH, UFOs, Recycling, Strick – DOB (meist) Gr. 42, Taschen und was sonst anfällt

Einen schönen guten Tag euch allen!

Es geht schon wieder los, mit den nicht funktionierenden Plänen! Heute ist schon Mittwoch und ich habe nichts mehr genäht! Am Montag waren wir endlich einmal einkaufen und als wir zurück kamen musste ich dringend schlafen. Das hatte ich nämlich in der Nacht davor nicht gemacht: mein Terminkalender war verschwunden und den musste ich suchen - er fand sich dann im Auto im Beifahrerfußraum! Wie auch immer er dahin gekommen sein mag, ich habe ihn wieder!

Gestern waren wir dann auf einer Geburtstagsfeier und sind dann gleich nach Koblenz durchgefahren und hier habe ich halt keine Nähmaschine! Aber so komme ich endlich dazu die Weihnachtssocken für meine Freundinnen fertig zu machen: nächste Woche Mittwoch ist Bescherung! Beim letzten Paar muss ich noch die Fersen stricken und dann nach oben. Und dann nur noch bei 3 Paar die Fäden vernähen. Schaffe ich alles locker! Ha, ha, ha.. warum muss ich auch immer alles auf den letzten Drücker machen?

@Lieby: ich finde auch, dass die Socken dem Kleid den letzten Schliff geben!
Ich bin sicher, für uns kommen auch wieder entspanntere Zeiten! Ich hoffe das zumindest!

Liebe Grüße und einen schönen Tag noch
Gaby
Alt 04.01.2012, 18:04
Benutzerbild von Nähbaerchen
Nähbaerchen Nähbaerchen ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von gabygt Beitrag anzeigen
@Lieby: ich finde auch, dass die Socken dem Kleid den letzten Schliff geben!
Ich würde unbedingt Birkenstocks dazu tragen und für eine ordentliche Beinbehaarung sorgen.

lg Nähbaerchen
Alt 04.01.2012, 19:01
Benutzerbild von Barbara1965
Barbara1965 Barbara1965 ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 6

Hallo Gaby,

deine genähten Sachen gefallen mir sehr gut und freue mich schon auf weiteres. Auch bei mir hat es nicht so unproblematisch mit dem Nähen gepasst. Ich habe zwar einiges geschafft, aber längst nicht soviel wie ich wollte. Also keine Sorgen machen und sobald es möglich ist, durchstarten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht