Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Konfirmantinnen in Franken- was ist angesagt ?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2012, 11:47
Benutzerbild von Mali82
Mali82 Mali82 ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Konfirmantinnen in Franken- was ist angesagt ?

Zitat:
Zitat von charliebrown Beitrag anzeigen
Hier mal die google-Bildersuche zum Einschulungskleid
süsse Kleider, vielleicht sind sie aber wirklich etwas übertrieben in der Ausstattung.
und ich weiß nicht aus welcher Region sie sind....
sorry für erneutes OT....
Hmmm, eigentlich wollte ich nur lesen, aber nu...

Ich weiß nicht, aber die Kleider sind doch völlig okay. Und ich denke wir alle können bestätigen, diese oder ähnliche Kleider hier schon zu hauf im Forum gesehen zu haben. Natürlich immer hoch gelobt Genäht übrigens von ganz Deutschland!

Dieses Ost-West Gefasel geht mir persönlich total auf die nerven. Und wenn mich einer fragt was ich bin, sag ich gerne...Berliner! Und wenn dann einer fragt und woher aus Berlin...Ost oder West...dann hat der Jenige eh schon verloren! Die Mauer steht nämlich nicht mehr Also komme ich aus dem Süden Berlins

Neue Bundesländer find ich auch nicht mehr so passend, nachdem wir doch garnicht mehr so neu sind aber immernoch besser als ehemalige DDR!
Fakt ist aber, obwohl das nun schon so lange her ist, sind wir doch alle noch hochsensibel bei dem Thema. Komisch aber leider wahr.

Also Schluss mit Ärgern, schließlich sind wir doch aus nem anderen Grund hier im Forum.

P.S. Kleine Anektode zum Schluß, aber bitte nur zum Schmunzeln:
Ich hatte einen (aus heutiger Sicht)ganz furchtbaren, pinken, rüschigen Alptraum zur Einschulung an war aber nen Geschenk von meiner Patentante...ausm Westen

Also liebe Grüße an alle
Mandy
Alt 06.01.2012, 12:00
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Liebe Mali82, ich kann Dich gut verstehen, dass Dir das auf die Neven geht.

Aber glaub mir, es nützt nichts, die Geschichte kann man nicht verändern. Ich bin 1982 als damals 23jährige Rheinländerin, deren Muttersprache Ripuarisch ist, als Referendarin zum Landgericht München II gekommen - Oberbayern at its best - , noch dazu als Kind aus einer Arbeiter- und Winzerfamilie, da kam ich mir auch oft vor wie ein sog. "Ossi" kurz nach dem Fall der Mauer...

Nur, es hat keinen Sinn, die eigene Biographie zu verschweigen oder verändern zu wollen. Meine Schwiegermutter hatte bis zu ihrem Tod ihr Schicksal als "Flüchtling" kaum akzeptiert - aber die Menschen sind nun mal so, dass sie andere (auch) nach der Herkunft beurteilen. Wenn man wenig über jemanden weiss, dann um so mehr.

Und ich muss leider auch sagen: So lange auf meiner Gehaltsabrechnung jeden Monat ein Soli abgebucht wird, nenne ich die neuen Bundesländer die "neuen Bundesländer" - und abgekürzt auch mal "den Osten". Aber das nur daheim am Kaffeetisch.

Isebill, die böse.
Alt 06.01.2012, 12:11
Benutzerbild von Mali82
Mali82 Mali82 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 4

@ die Böse
Aber den Soli bezahlen wir doch alle, egal ob Ost oder West und wir alle wissen doch, dass der inzwischen nicht mehr für die neuen Bundesländer ist, sondern allgemein verwendet wird. Da der Staat auf das Geld nicht verzichten kann oder auch will...werden meine Kinder den wahrscheinlich später auch noch bezahlen müssen

Also bitte nicht daran festmachen

Ich hab nichts gegen das Gespräch an sich...ich find's nur Schade, dass es so böse endet.

Aber ich denke da so wie du Isebill...das Thema wird wohl noch lange nicht vom Tisch sein. Und da hat jeder seinen persönlichen Grund

Also lg an alle auch an dich
Alt 06.01.2012, 13:46
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Zitat:
Zitat von Mali82 Beitrag anzeigen
Und ich denke wir alle können bestätigen, diese oder ähnliche Kleider hier schon zu hauf im Forum gesehen zu haben. Natürlich immer hoch gelobt Genäht übrigens von ganz Deutschland!
genauso sieht es für dich aus, aber ich kann die bestätigen, es gibt genausoviele, die das schrecklich finden, aber die dürfen das nie und nimmer schreiben. Da geht leider hier immer das Gekreische los. Lass es doch einfach mal Geschmacksache sein. Ich wusste bisher nichts davon. Fiel immer nur in die Kategorie überzuckerte Kommunionkleider für mich. Hier findet man jedenfalls nur wenige Mädchen in diesen Kleidern und wenn, dann kann man sie tatsächlich zuordnen.

Das mit dem Kleid der westlichen Patentante kann ich mir allerdings gut vorstellen. Ich habe in Fulda vor 20 Jahren einige schräge Tanten/Omas kennengelernt, die Pakete nach "drüben" schickten. Nur gruselig sag ich. Motto."guck mal was wir haben" (Barbiedusche, kitschiges Batteriespielzeug; unbedingt Marken.) Dabei bekam das kein Westdeutsches Kinderzimmer normalerweise zu sehen

Zitat:
Zitat von Mali82 Beitrag anzeigen
Ich hab nichts gegen das Gespräch an sich...ich find's nur Schade, dass es so böse endet.
bisher haben wir hier nur rumgealbert und versucht etwas regional/konfessionell einzuteilen. Du fühlst dich leider angegriffen. Warum? Das muss doch nicht so sein. Niemand will was böses. Nur verstehen.

Grüße Doro
Alt 06.01.2012, 13:54
Benutzerbild von Devil's Dance
Devil's Dance Devil's Dance ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 7

also, ich finde auch nicht, dass hier irgendwas "böse endet" ....

Wenn wir nicht hier, unter "virtuellen Freunden", mal Be- und Empfindlichkeiten ansprechen, wo sollen dann diejenigen, die evtl. überhaupt keine persönlichen Beziehungen zu Menschen aus dem jeweils anderen Teil Deutschlands haben, etwas darüber lernen?

Ich bin niemendem böse, der sich mal "vertut" - und eingefleischte Vorurteilsverkünder hab ich HIER noch nicht getroffen, GsD!

DD

Mein Blog: "Das Landei"
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht