Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Konfirmantinnen in Franken- was ist angesagt ?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2012, 16:47
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Konfirmantinnen in Franken- was ist angesagt ?

In der Hoffnung, dass hier Mütter oder Pfarrerinnen aus Franken unterwegs sind, die einen Blick für so was haben:

Was zieht denn eine Konfirmatin heutzutage, also im April 2012, bei einer Konfirmation in Erlangen an ?

Aus eigenen Anschauung weiss ich das nicht, denn ich stamme ja katholisch aus dem Rheinland. Die letzte Konfirmation war 1992, und die Sitten ändern sich ja noch schneller als die Modelle der Ipods und Ipads und was es da sonst noch so gibt.

Und des weiteren: Was ist denn so ein Geschenk, das mit glänzenden Augen kommentiert wird, bei einer typischen 14jährigen durchschnittlicher Frömmigkeit ?

Isebill
Alt 01.01.2012, 16:51
JoLe JoLe ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 9
AW: Konfirmantinnen in Franken- was ist angesagt ?

Hallo Isebill,
ich musste gerade etwas schmunzeln, als ich Deine Frage gelesen habe.Ich lege mal los. Ich war vor einiger Zeit auf einer Konfirmation (allerdings im Rheinland). Da hatte das junge Mädel einen schicken Hosenanzug an (sie ist allerdings was fülliger), viele Mädels hatten einen schicken Rock mit schöner Bluse an und dazu die Haare gesteckt.
Vielleicht passt auch ein knielanges Kleid. Schick sollte es schon sein, finde ich.
Zu dem Geschenk kann ich nichts sagen, aber die Frage finde ich trotzdem spannend.
Alt 01.01.2012, 17:49
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Aha. Das hilft schon mal. Ich denke zum Geschenk inzwischen auch, Schmuck ist das richtige. Und zwar werde ich mit dem Mädel (mein Patenkind) einen Zug durch die Juwelierläden den Stadt machen und sie soll sich was aussuchen, was drei mal "jajaja" schreit.

Ich bin ja nicht arm, da muss es kein Modeschmuck sein - (hoffe allerdings trotzdem, sie ist der silberne und nicht der güldene Typ...) weil ich inzwischen meine, geschenkter Schmuck ist in 9 von 10 Fällen eher daneben, wenn man ihn nicht selbst ausgesucht hat.

Nun muss ich dann nur noch aufpassen, dass ich - falls Thomas Sabo erwünscht sein sollte - nicht zu sehr meinen eigenen Geschmack ins Spiel bringe. Aber bei dem Mädels ist das wahrscheinlich beliebt.

Die andere Patentante ist schwerst alternativ angehaucht und für die Frömmigkeit sorgen vier Grosseltern. Da ist es gut, wenn sie von mir dann Swarovskiglitzer bekommt. Finde ich.

Isebill

In echt Coctailkleider ? Habe nämlich überlegt, ob ich anbieten soll, eines zu machen, aber das ist mir zu gefährlich, dafür kenne ich ihren Geschmack zu wenig. Und wenn ich anbiete, es zu bezahlen, freut das nur Bruder und Schwägerin. Nein, ein bischen GlitzerFlitzer muss her.
Alt 01.01.2012, 17:54
Benutzerbild von charliebrown
charliebrown charliebrown ist offline
Moderatorin

Downloads: 19

Unsere Konfirmationen waren 2006 und 2008 bei meinen Jungs war das ziemlich einfach.
Anzug oder Kombination, Krawatte nicht zwingend aber von den Jungs gewünscht, ordentliche Schuhe, fertig.
Unsere Pfarrer haben folgende Order rausgegeben:
Ordentlich, sauber und kein Disco-Outfit.
Jeans sind erlaubt, aber keine ausgefransten Bluejeans.

Die Mädels waren fast alle in Kleid oder Rock und Bluse eher in dunklen Farben, nur eine hatte eine Hose an. Cocktailkleid trifft es, allerdings hatten einige noch ein Jäckchen dazu, wegen zu dünner Spaghetti-Träger.

Manche Kirchengemeinden veröffentlichen ein Gruppenfoto auf ihren Homepages, da kann man einen ersten Eindruck gewinnen.

Meine Kinder hatten keine speziellen Wünsche und haben sich sehr über das Geld gefreut, von dem dann im Anschluss etwas größeres gekauft wurde.

Bei Mädchen fände ich ein Schmuckstück trotzdem sehr nett, das hat dann einen gewissen Erinnerungswert an diesen Tag.

Ich habe zu meiner Firmung einen Ring mit Stein bekommen, er liegt immer noch in Ehren in meiner Schatulle.

Geändert von charliebrown (01.01.2012 um 17:57 Uhr)
Alt 01.01.2012, 17:57
Benutzerbild von Johanna F
Johanna F Johanna F ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

Hallo Isebill,
meine beiden Sohne haben letztes Jahr und vor 3 Jahren konfirmiert, beide in Landsberg am Lech. Bei den Jungs ist es einfach, die habe ich in einen schwarzen Anzug gesteckt, der eine mit Krawatte und weißem Hemd, der andere wollte lieber die T-Shirt Variante mit Hemd. Das war beides okay.

Ja und die Mädchen, die waren sehr vielfältig. Vor 3 Jahren waren es mehr Cocktailkleider/Sommerkleider farbig geblümt, was so am Markt ist. Während der Kirche mit Tuch oder irgendwas drüber, so dass es nicht zu offenherzig ist, aber richtig chic gemacht. Vor einem Jahr waren mehr Hosen und Rockkombinationen zu sehen - aber auch Dirndl also Tracht. Es wurden aber auch ganz normale Sachen, bei denen man nicht den Eindruck hatte, die Mädchen hätten sich jetzt irgendwie besonders zurecht gemacht, getragen.

"High Heels" - jedenfalls nicht zu extrem wurden zu meiner Zeit schon getragen. Das ist ja irgendwie das besondere dabei gewesen. Man bekommt das erste Mal die Kleidung von Erwachsenen. Wie es jetzt konkret in Erlangen läuft, weiß ich leider nicht. Ich bin zwar in Oberfranken aufgewachsen, aber ich glaube, auch dort ist die Zeit der schwarzen Kostüme mit weißer Bluse oder ähnlichem in der Zwischenzeit vorbei.

Gruß Johanna

Geändert von Johanna F (01.01.2012 um 18:00 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht