Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

UWYH erste Januarwoche 2012

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2012, 16:00
trijim trijim ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
UWYH erste Januarwoche 2012

Erst mal hallo allerseits. Ich bin neu hier und will mich erst einmal vorstellen. Mit dem Nähen bin ich vor ca. eineinhalb Jahren angefangen. Da ich bei einer Größe von unter 1,60 m und Konfektionsgröße 48/50 immer Probleme habe, passgerechte Kleidung zu finden, bin ich darauf angewiesen, mir teilweise die Kleidung selbst zu nähen. Bislang bin ich über den Status der Burda easy Schnitte noch nicht hinausgekommen, aber da habe ich doch schon einige Erfolge vorzuweisen. Bisher habe ich immer einmal die Woche im örtlichen Nähkurs genäht, möchte jetzt aber auch mal mein Glück zu Haus versuchen. Was die Schnitte betrifft, bin ich nicht sehr experimentierfreudig. Ich habe mir ein paar einfache Schnitte teils gekauft, teils aus Zeitschriften herauskopiert, die ich mit Hilfe der Leiterin des Nähkurses für meine Figur optimiert habe. Mit denen komme ich gut klar und daher bleibe ich dabei. Mein Ziel ist es, mir aus diesen Schnitten eine Basisgarderobe zusammen zu stellen, die Büro- und freizeitkompatibel ist.

Die erste Januarwoche habe ich Urlaub, also habe ich mir für diese Zeit einen Nähmarathon vorgenommen. Zuerst sind meine Ufos dran. Alles werde ich wohl nicht schaffen, aber jedes einzelne Stück, das fertig wird, ist schon ein Erfolg für mich.

Meine Ufos:
eisblaue Jacke aus Romanit Jersey nach Burda Schnitt Nr. 7346
Die Jacke ist so gut wie fertig. Der Schnitt sieht vor, dass die Schulterpartie durch eingenähte Bänder gerafft wird. Ich bin auf die Idee gekommen, die Raffung durch ein eingenähtes Gummiband vorzunehmen. Ziemlich idiotisch von mir, weil ich bislang noch herum tüftele, wie das funktioniert. Das möchte ich heute noch unbedingt herausfinden.

schwarze Jacke aus einem leichten Strickstoff nach dem gleichen Schnitt
Die Jacke liegt zugeschnitten in meiner Nähtasche. Da sie so ein schönes Basisteil ist, möchte ich sie möglichst bald fertig haben. Vielleicht klappt das heute noch.

graubuntes Kleid aus Flockprint-Jersey nach einem Schnitt aus der vorletzten (glaube ich zumindest) Knip-Moden.
Das Kleid befindet sich ebenfalls im Endstadium. Eigentlich müssen nur noch die Säume von Hand angenäht werden und ein Einsatz in den für meinen Geschmack zu tiefen V-Ausschnitt. Dummerweise habe ich jetzt durch ein anderes, bereits fertig gestelltes Kleid herausgefunden, dass ich nicht der Kleidertyp bin. Ich fühl mich einfach nicht wohl darin. Irgendwie komme ich mir trutschig vor und kalt sind die Dinger auch noch! Also habe ich mir überlegt, dass ich das Kleid kürze und als Tunika über Hosen tragen werde.
dunkelgraue Hose aus einem Brax-Hosenstoff nach Burda Schnitt Nr. 7746
Die Hose liegt schon seit ewigen Zeiten zugeschnitten im Nähkeller und bettelt darum, genäht zu werden. Den Stoff habe ich schon einmal in einer anderen Farbe verarbeitet. Er ist recht dick, aber genau richtig für eine Winterhose. Da mein Bestand an Winterhosen nach dem letzten Ausmisten des Kleiderschranks erheblich geschrumpft ist, muss ich wohl ran. Hoffentlich finde ich das Ding überhaupt noch!

schwarze Hose aus einem Wolle/Polyester-Mischgewebe nach dem gleichen Schnitt
Die Hose bin ich in der letzten Stunde des Nähkurses angefangen und habe sie natürlich noch nicht fertig gekriegt. Auch dieses gute Stück muss bald fertig werden, da meine heißgeliebte schwarze Wollhose fürs Büro doch schon ziemlich bollerig in Kniehöhe wird.

weißes Top aus Single-Jersey nach Burda-Schnitt Nr. 8204
Das Top liegt seit dem letzten Sommer zugeschnitten in meiner Nähtasche und wartet auf seinen großen Moment.

graubuntes Top aus Baumwollcrash nach dem gleichen Schnitt
Das Top liegt ebenso lange in meiner Nähtasche und bettelt um Aufmerksamkeit

Außerdem möchte ich meine Schnitte ordnen und vernünftig abheften. Meine Nähtasche könnte vor dem Beginn des nächsten Kurses auch ein gründliches Aufräumen vertragen.
Alt 01.01.2012, 18:22
Lebendes Inventar

AW: UWYH erste Januarwoche 2012

Das Gummiband ist in der Jacke drin und auch schon wieder draußen. Der Effekt war nicht das, was ich mir vorgestellt hatte. Also musste mein liebstes Handwerkszeug, der Auftrenner, wieder ran. Jetzt habe ich die Zipfel der Schulterpartie mit einem Knopf befestigt.

So, eins ist fertig. Auf zum nächsten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00245.jpg (40,7 KB, 210x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00247.jpg (37,8 KB, 209x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00248.jpg (33,6 KB, 209x aufgerufen)
Alt 01.01.2012, 18:30
JoLe JoLe ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 9

Ich setze mich mal hierhin und schaue mir Deine kommenden Fotos an
Alt 01.01.2012, 18:31
JoLe JoLe ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 9

Ich sehe gerade: Du bist ganz neu hier. Also erstmal herzlich Willkommen!
Alt 01.01.2012, 21:04
Lebendes Inventar

Zitat:
Zitat von JoLe Beitrag anzeigen
Ich sehe gerade: Du bist ganz neu hier. Also erstmal herzlich Willkommen!
Danke schön!

Die schwarze Jacke scheint ein Alptraum zu werden. Ich bin mit dem Schalkragen angefangen. Die Mittelnaht war kein Problem, aber als ich das eine Ende schließen wollte, bekam meine Maschine Hunger und fraß den Stoff. Natürlich unter Hinterlassung eines Lochs in demselbigen. Jetzt wird der Kragen etwas kürzer als ursprünglich geplant, und dadurch auch die Jacke. Aber das ist nicht schlimm, ich hatte sie ohnehin reichlich lang geplant. Der Schalkragen hat sich doch noch überreden lassen, genäht zu werden. Mit viel Herzklopfen und Angstschweiß habe ich auch schon den ersten Ärmel zusammen. Jetzt schneide ich mir erst mal Vliselinestreifen für die Schulternähte zu, zur Erholung.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht