Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Die perfekte Basisgarderobe - Januar 1012 :)

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2012, 13:27
Minervina Minervina ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Die perfekte Basisgarderobe - Januar 1012 :)

So, der Glockenrock ist, bis auf Verschluß und Säumen, fertig*freu*
Das Einzige was mich an der Sache stört, ist das mit dem Verschluß - die Kanten vom Bund passen prima aneinander (nein, nix mit Untertritt für mich*gg*), aber es bleibt die Frage, ob man die Haken/Ösen-Lösung, die die Anleitung vorsieht, nicht bei so relativ knappen Bundenden sieht?
Vielleicht drück ich mich komplizierter aus, als es ist, aber die Vorstellung, dass man zwischen den Enden vom Bund Haken oder Öse rausblitzen sieht...nicht so schön.
Kann sein, dass ich mir unnötig nen Kopp drüber mache, aber nachdem der RV schon nicht völlig korrekt im Rock gelandet ist - ich bin doch irgendwie ein Perfektionist, so ein Ärger - will ichs mir mit dem Verschluß nicht auch noch versauen, so schön der Rock jetzt auch ist, da würde ich mich nur drüber ärgern...

Außerdem ist mir klargeworden, dass ich außer diversen Blusen (die mir zu fein dafür sind, ist ja schließlich ein netter kleiner Sommerrock) keine Ahnung hab, was ich dazu kombinieren könnte, kurze oder ärmellose tops find ich zu sehr t-shirt-und-jeans-mäßig, lange Ärmel passen für meinen Geschmack auch nicht und mit 3/4-Ärmeln steh ich seit jeher auf Kriegsfuß.
In der "Meine Nähmode", wo ich einen identischen Rock gesehen habe, kombinieren die was mit Rollkragen und Puffärmeln dazu und seither hab ich Angst, genauso nach schlechte-Kopie-der-60er auszusehen

Leicht panische Grüße von
Mary
Alt 23.01.2012, 21:58
TU1981 TU1981 ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

@jezzies: schönes Shirt. ich finde auch, dass Du die Ärmel normal säumen kannst.Jersey musst Du ja nicht versäubern, von daher fallen ja nur 1,5 cm weg. Meine Ärmelsäume sind übrigens auch meistens nicht gleich lang. Ich bügel mir die Säume dann einfach, wie ich sie brauche...

@andrea: die Bluse sitzt zwar nicht 100% aber deutlich besser als die Kaufbluse. Und ein paar Falten beim Bewegen entstehen einfach. Manchmal denke ich, dass wir zu kritisch geworden sind durch die ständige Frage nach der optimalen Passform (so ists jedenfalls bei mir und bei anderen hab ich das auch schon vernommen). Bei der Hose sieht man die Schrägstellung der Hüfte, da hast Du recht. Aber ich denke, dass Du die Hose, wenn Du sie selber genäht hättest besser angepasst bekommen hättest. Dafür hättest Du aber auch mehr Zeit investiert. Es war jedenfalls ein spannendes Projekt, das Du da gestartet hast. Und die Ergebnisse sind - finde ich - besser als Klamotten von der Stange. Freu Dich einfach über Deine neuen Sachen und trage sie stolz

@minervina: google doch mal Glockenrock und schau Dir die Bilder an. Ich finde z.B. die Kombination mit langärmligen Basisshirt und Cardigan sehr schön. Und die sieht auch nicht nach 60ies aus

Mein Blusenschnitt ist kopiert und die FBA habe ich auch schon gemacht. Hab allerdings ein Problem mit der Längenänderung. Falls mir jemand helfen kann bitte hier: FBA-Länge VT und RT - Hobbyschneiderin + Forum An der Hose möchte ich morgen weitermachen, sofern ich es schaffe. Der Schlussverkauf hat begonnen und ich wollte morgen vormittag wenn meine Kinder im Kindergarten sind noch ins Stoffgeschäft fahren um evtl. einen Stoff für meinen Mantel zu ergattern... Weitere Hosen bräuchte ich auch noch - falls da was dabei wäre sage ich auch nicht nein.

Geändert von TU1981 (23.01.2012 um 23:16 Uhr)
Alt 24.01.2012, 10:55
Luthien Luthien ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 3

Ah, jetzt sehe ich endlich die Fotos *freu* Gestern dachte ich, Ihr hättet die schon wieder rausgenommen und ich könnte sie deshalb nicht sehen.

@Andrea: Ich möchte Dir ja nicht die Freude an Deinen neuen Kleidungsstücken nehmen, aber ehrlich gesagt hätte ich mich wegen eines solchen Ergbnisses mit dem Maßkonfektionär angelegt. Da bin ich von Maßkonfektion anderes gewohnt. Und der hat einen Laserscanner benutzt? Da kann unser Stammladen aber mehr mit einem simplen Maßband.

@Minerva: Was hast Du gegen Blusen? Blusen müssen nicht zwangsläufig piekfein sein, es geht auch sportlich. Da ich weder Deinen Rock, noch Deinen Körperbau kenne, kann ich Dir leider keine konkrete Empfehlung geben.
T-Shirts kann man auch piekfein stylen, wenn sie einen körpernahen Schnitt (und vielleicht auch nicht unbedingt den Standard-T-Shirt-Schnitt) haben, man sie aus hochwertigem Interlockjersey oder Viskosejersey näht und vielleicht noch ein paar Verzierungen, wie z.B. Satinröschen am Ausschnitt, anbringt. Alles ist möglich.

@Jezzie: Es ist sinnvoll, sich Paßzeichen zu setzen und zuerst die aufeinanderzustecken (z.B. zuerst den Saum und die obere Ärmelkante und vielleicht noch den Ellbogen). Dann erst sollte man die Zwischenräume stecken. Und am besten die Nadeln quer zur Naht stecken.

Geändert von Luthien (24.01.2012 um 11:09 Uhr)
Alt 24.01.2012, 21:06
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Ich war grad über eine Woche nett und hier steht so einiges Neues...

@Andrea: Ich bin sehr gespannt auf deine Masskonfektionssachen! Stimmt, es ist sicher nicht einfach abzuschätzen, was man reklamieren soll und was lassen. Das weiss ich auch beim nähen oft nicht: Verschlimmbessert eine Änderung das Ganze?

@Luthien: Auf deine Basisgarderobe wäre ich ganz besonders gespannt! Du hast ein paar Sachen von dir beschrieben, ein paar Dinge über deinen Stil berichtet -> Ich bin neugierig!
Alt 25.01.2012, 10:47
Luthien Luthien ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 3

Hallo Rumpelstilz!
Meine ersten Fotoversuche mit meinem ersten Rock sind leider in die Hose gegangen. Zur Zeit arbeite ich an der schwarzen Satinhose. Wenn die fertig ist,versuche ich es nochmal mit dem Fotografieren.
Das freut mich, dass Dich meine Basisgaderobe interessieren würde Aber sei bitte nicht enttäuscht, es sind nur Basisunterteile, nichts Dramatisches.
Und meinen Stil versuche ich zur Zeit noch zu finden, bzw. aufzumotzen. Mal schauen, was daraus wird.

Geändert von Luthien (25.01.2012 um 10:51 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht