Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Die perfekte Basisgarderobe - Januar 1012 :)

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2012, 19:31
Benutzerbild von egwene2211
egwene2211 egwene2211 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 2
AW: Die perfekte Basisgarderobe - Januar 1012 :)

Zitat:
Zitat von frabjous Beitrag anzeigen
Zuletzt, wollte ich nur fragen ob hier so eine gemeinsame Bilder-Galerie für die Basisgarderobe Beiträge gibt. Ich würde so gerne mich da umschauen
Nein, gibt es nicht. Einige haben ihre eigene Basisgarderoben-Galerie eingerichtet und in der Signatur verlinkt.
Ich habe übrigens heute morgen mal in Deinem Blog gestöbert (im deutschen und englischen), hört sich spannend an, was Du so machst, da werde ich öfter mal reinschauen.

Mein Blog
Alt 20.01.2012, 20:58
Benutzerbild von frabjous
frabjous frabjous ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0
Uploads: 0

Zitat:
Zitat von egwene2211 Beitrag anzeigen
Nein, gibt es nicht. Einige haben ihre eigene Basisgarderoben-Galerie eingerichtet und in der Signatur verlinkt.
Ich habe übrigens heute morgen mal in Deinem Blog gestöbert (im deutschen und englischen), hört sich spannend an, was Du so machst, da werde ich öfter mal reinschauen.
Danke für den Hinweis - dann werde ich auch eine Galerie einrichten. Ich habe deine angeschaut und finde die Wahl sehr schön - ich hätte mich deshalb fast umentschieden, aber da ich gerade beim 'Stoff- und Schnittfasten' bin :stoffknutscher:, muss ich zuerst das fertig kriegen was ich mir vorgenommen habe.

Und danke für die Blog-komplimente ich mag bloggen, bin irgendwie glücklicher dadurch. Persönlich, kenne ich nicht so viele Menschen mit denen ich übers Nähen oder meine Stoffabhängigkeit sprechen kann... Obwohl mein Mann sich schon ganz gut mit Nähbegriffen auskennt, ha-ha.
Alt 21.01.2012, 10:11
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von frabjous Beitrag anzeigen
Ich benutze meistens Futter aus reiner Seide - dünnere Stoffe, wie Seidensatin, oder Crepe-de-Chine. Crepe-de-Chine ist besonders angenehm zum tragen. Ich kenne die Preise in Deutschland nicht da ich in New York lebe, aber hier kann man es zwishen 15 und 20 dollar für ein Yard bekommen (in etwa 91 cm), die Breite 45cm. Seide lohnt sich sehr fuer spezielle Stücke, so wie etwa diesed Kleid.
OT: Oh Du wohnst in New York?! Wie toll meine Lieblingsstadt. Allerdings seitdem ich nähe war ich gar nicht mehr dort (Einmal noch mit Nähaugen durch den Garment District laufen *schwelg*). Nicht zuletzt weil meine Freundin, die von 1983-2000 dort lebte nach Orlando gezogen ist. Früher war NYC für mich immer der Port of Entry, dann ging es weiter nach ST. Louis zur Verwandschaft und dann noch nach Vancouver zu einer anderen Freundin. Hach, das waren Zeiten *schwärm* /OT

Nachher hole ich meine Bluse. Ich bin echt gespannt! Dann mache ich ein paar Bilder und morgen, morgen will endlich an meinem Kleidchen weitermachen. Mal schauen, welche der Vorschläge ich umsetze als da wären: Prinzessnaht mehr zum Brustpunkt verlegen, Halsausschnitt in Falten oder nicht. Ich werde aber zuerst mal die beiden Schnittmuster vergleichen und schauen was für Änderungen ich da machen könnte/sollte/müsste.

Ich use auch wieda

Kopf hoch, sonst kannst Du die Sterne nicht mehr sehen
(© Spruchbilder.com)
Alt 21.01.2012, 20:56
Benutzerbild von egwene2211
egwene2211 egwene2211 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6
Uploads: 2

Da mein Kleid ja eine langwierige Aktion ist, und es mich in den Fingern juckt, mal wieder was "richtiges" zu nähen, habe ich heute eine - na was wohl - genau, Bluse zugeschnitten. Es wird wieder die Vogue 8747 mit langen Ärmeln, aber diesmal ohne Raffung. Alles hübsch mit Einlage versehen und die Markierungen übertragen, und bei dem letzten, wirklich dem allerletzten Teil, vor lauter Eifer dann auf der rechten seite mit Kopierpapier markiert . Ich hab das mal versucht, mit Wasser auszuwasche, jetzt hängt es auf der Leine und trocknet. Wär auch kein Drama, wenns nicht rausgeht, ist nur die Manschette und ich hab noch genug Rest, sollte ich es nochmal zuschneiden müssen. Aber ärgert mich trotzdem. Jetzt hab ich mir ein Glas Sekt gegönnt und werd noch was im Netz stöbern.

@Andrea: Viel Erfolg beim Kleid anpassen

Mein Blog
Alt 22.01.2012, 08:45
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 1

Meine Bluse habe ich nun auch. Hier sind die Beweisfotos. Ich stell extra mal eine Kaufbluse daneben. Sehr interessant! Erkennt Ihr was?:

Das ist die Maßkonfektionshose. Außen:

und Innen:

Meine Beobachtungen: Von vorne erkennt man meine unterschiedlichen Höhen der Hüftstellen ganz deutlich. Rechte Seite ca. auf Schritthöhe, links ist es irgendwie gar nicht so schlimm, oder täuscht das? Rechts fällt die Seitennaht auch schön gerade. Links zieht die Seitennaht nach hinten: Hä, warum das denn? Hinten: Das rechte Hosenbein fällt schön und links hab ich wieder die berühmten Falten Ich würd jetzt fast sagen, dass am hinteren Hosenbein innen noch zugegeben werden muss, oder was meint Ihr? Und sie könnte vorne ein wenig tiefer sein und hinten bissi höher.

Was meint Ihr von der Länge? Sieht das nur so aus, oder ist das rechte Bein in der Hintenansicht kürzer, bzw. von was kann das kommen? Es ist noch genug Saum da, um rauszulassen.

Ich use auch wieda

Kopf hoch, sonst kannst Du die Sterne nicht mehr sehen
(© Spruchbilder.com)

Geändert von AndreaS. (22.01.2012 um 13:48 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht