Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Einladung zum 80. Geburtstag......


Benja

Empfohlene Beiträge

.... und ich brauche ganz dringend Hilfe!!!

 

Meine Patentante feiert Mitte Januar ihren 80. Geburtstag groß in einem Landgasthof/Hotel in großer Gesellschaft und ich bin mit sammt meiner ganzen Familie eingeladen.:eek:

Mein Problem ist das ich überhaupt nicht "stilsicher" bin und bei der Garderobenwahl meistens daneben greife. In den meisten Fällen bin ich völlig "underdressed".:rolleyes::o

Die Feier beginnt um 11:00 Uhr, wird also schätzungsweise bis in die Kaffeezeit hinein dauern.

Als ich gestern noch mit ihr telefonierte hab ich so ganz still angefragt ob es einen "Dresscode" für die Feier gibt. Die wenig hilfreiche Antwort war: " Sauber und ordentlich!" :banghead:

DAS hilft mir nun auch nicht weiter. :nix:

 

Ein bischen zur Person meiner Tante. Sie ist gelernte Modistin und hat fast ihr halbes Leben in der Bekleidungsindustrie gearbeitet. Außerdem ist sie eine ganz "ordentliche" aus gutbürgerlichem Hause. (Wie man so schön sagt)

 

Ich bin total unsicher was ich zu diesem Anlass anziehen soll. So spontan würde ich mich für eine schwarze Baumwollhose im 5-Pocketstil entscheiden mit einem, noch zu nähenden, Shirt als Oberteil und schwarzen Halbschuhen.

Hier geht es zu dem Blogeintrag mit dem Schnittmuster

 

Sollte ich das nähen zeitlich nicht mehr schaffen würde ich mir u.U. eine etwas festlichere Bluse kaufen.

 

Was meint ihr??? Wäre die Wahl so ok oder soll ich mich doch festlicher kleiden evtl. mit einem Rock???

 

Ich bin momentan sowas von überfragt das ich schon leichte Schnappatmung bekomme wenn ich nur an die Feier denke.

 

Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benja

    3

  • Isebill

    2

  • trijim

    2

  • Devil's Dance

    1

Guten Morgen,

je größer die Gesellschaft, desto festlicher - oder nicht?

80. Geburtstag einer Modistin aus gutbürgerlichem Hause, gefeiert wird in einem Gasthof/Hotel - das klingt für mich nach einem etwas edlerem Rahmen.

Hose und Shirt fände ich unpassend, das ist so alltäglich.

Rock oder Kleid in etwas edlerem Stoff, muss ja nicht gleich Seide sein, es sollte nicht nach Alltag aussehen - irgendwas in der Richtung.

Für solche Zwecke habe ich einen eleganten Wollrock (es ist Winter! Meine Großmutter hat auch Mitte Januar Geburtstag und wird 87) und dazu kombiniere ich eine schicke Jacke, einen Blazer, eine Taftjacke oder ähnliches.

Frieren will ich nicht :) und ich reise normalerweise mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln an d.h. es muss winterfest sein.

Viele Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenne zwar weder den Gasthof noch das Geburtstags"kind" aber ein Hose im 5-Pocket-Stil würde ich nicht anziehen, besser Formbund oder mit Abnäher u. schrägen Taschen.

Ein T-Shirt wäre mir zu einem 80. Geburtstag auch nicht ganz passend, außer es wäre ein ganz ungewöhnlicher Schnitt. Wenn dir eine Bluse zu festlich ist, eine weiße Leinen-Bluse kann man auch über der Hose tragen und dazu dann eine bunte oder schwarze Weste - Fell wäre derzeit auch "in".

Eine Rüschenbluse oder ähnliches wäre mir auch zu viel.

Falls Du ein langärmeliges T-Shirt anziehen möchtest, würde ich eher einen Rock mit Stiefeln dazu empfehlen, ansonsten sind Halbschuhe für mich ok.

es kommt auch auf die Details an: Kette, Ring, Tuch, Gürtel etc.

Es kommen sicher noch weitere Empfehlungen. Viel Spaß beim Feiern - gute Laune ist am wichtigsten!:)

Gruß, dian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch beiden das ihr euch Gedanken gemacht habt.:)

 

Zum Shirt.

Es handelt sich nicht um ein klassisches Shirt wie man sich vielleicht ein T´Shirt für den Sommer vorstellt. Es ist schon eher ein A-förmig geschnitterner Pullover wobei der Schnitt schon "spezieller" ist. ;)

Da er ja noch nicht genäht ist wäre ich in der Wahl der Farbe und des Materials "frei". Ich könnte mir z.B. vorstellen das Shirt mit leichtem "glitzer" zu nähen, also einen Stoff zu wählen den ich nicht unbedingt im Alltag tragen würde.

 

Zum Beinkleid.;)

Ich bin überhaupt kein Rockträger.:o Erschwerend kommt dazu das ich so "stramme" Waden habe das ich keine Stiefel tragen kann, jedenfalls hab ich noch nie welche kaufen können weil sie immer zu eng sind.

Wenn ich einen Rock tragen würde müsste ich also auf "Pumps" ausweichen welche mir aber echt zu sommerlich sind. Vielleicht liegt in 2 Wochen ja schon Schnee.:cool:

Die schwarze Hose, von der ich schrieb, ist schon etwas feiner und das sie im 5-Pocket Stil ist sieht man nicht da das Oberteil eh meinen Hintern verdecken muß.:D

 

Ich werde nachher mal meinen Kleiderschrank durchforsten. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benja,

 

eine schwarze Hose mit einem festlichen Shirt finde ich aber schon passend. Du könntest auch die Schuhe/Strümpfe im Lokal (natürlich auf der Toilette) wechseln. Das mache ich oft, da es bei uns ja manchmal 5 Monate lang Schnee hat, könnte ich ja sonst nur Schneestiefel tragen.

Ich finde mit Pumps sieht ein Outfit gleich nochmals etwas formaler aus. Vielleicht noch einen schönen langen, duftigen Schal und etwas Schmuck.

Viel Spaß bei der Feier

wünscht Dir

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem, was ich gelesen habe, würde ich spontan "Hose und Bluse" sagen, wobei feineres T-Shirt natürlich auch geht.

 

Der Schnitt, den du dafür hast, finde ich gut geeignet. Glitzerstoff wurde ich für eine Tagesveranstaltung nicht unbedingt gezielt wählen, aber da kommt es auch darauf an, wieviel Glitzer und wie wohl du dich darin fühlst.

 

Generell würde ich sagen, man wählt Kleidung/Material nach der Stimmigkeit von Person, Anlass und Tageszeit.

 

LG Bloomsbury

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du beschreibst klingt nach Etuikleid... muß nicht Seide sein, Wolle sieht auch schön und edel aus. Und ist wesentlich schneller genäht als Rock und Bluse.

 

(Es gibt im übrigen auch "dichte" geschnürte Schuhe mit Absatz, die man zum Rock oder Kleid tragen kann. Oder man geht mit Schürschuhen rein und wechselt innen auf die Pumps oder Ballerinen. Danach schickt man den Mann mit den Schnürschuhen im Tütchen zurück zum Auto. :D )

(Ich habe übrigens letztes Jahr bei Gabor Stiefel gefunden, zum ersten Mal seit 20 Jahren wieder... so viel zum Thema "stramme Waden". :o )

 

Wenn es eine Hose sein soll, dann nicht Baumwolle, sondern Wolle. Entweder "klassische" Hosenanzughose oder (wieder aktuell wie ich das sehe) mit weitem Bein Richtung Marlene. Ganz sicher keine 5 Pocket, die fällt im Beinbereich auch anders, daran sieht man, daß es eben eine "Freizeithose" ist.

 

Dein Shirt ist auch recht schlicht, wenn Shirt dann wenigstens mit einem Wickeleffekt oder einem anderen Hingucker wie Raffungen etc. Von Glitzer würde ich absehen, der ist eher für Abendversanstaltungen, wenn die Gesellschaft bzw. die Patin "wohlerzogen" ist und diese Regeln kennt. (Mir ist bewußt, daß sich da heute häufig keiner mehr dran hält und glaubt, mit dem Glitzerprint wäre man "fein" für alle Gelegenheiten, aber so wie du deine Patin beschreibst... könnte sie das noch anders sehen.)

 

Ansonsten eher Hose mit Jacke.

 

Je nach Figur wären hier einige mehr oder weniger aufwändig zu nähende und mehr oder weniger interessante Kleider: ("Weniger interessant" heißt auch "machste nix mit falsch)

 

V8511 | Misses Dress | Very Easy Vogue | Vogue Patterns

V8764 | Misses' Dress | Very Easy Vogue | Vogue Patterns

V8744 | Misses' Dress | View All | Vogue Patterns

V8683 | Misses' Dress | View All | Vogue Patterns

Misses' Dress | Misses' Dress | View All | Vogue Patterns

M6464 | Misses' Dresses | Dresses | McCall's Patterns

 

Was gut aussieht, hängt natürlich auch von deiner Figur ab.

 

Wenn Hose dann eher so was:

 

V7881 | Misses Petite Pants | Pants/Shorts/Jumpsuits | Vogue Patterns

 

Oder mit etwas weiterem Bein:

 

V8756 | Misses' Jacket and Pants | View All | Vogue Patterns

 

Oder sehr modisch, wenn du eine Taille zum Herzeigen hast:

 

V8717 | Misses' Vest, Jacket and Pants | View All | Vogue Patterns

 

Wenn Shirt, dann schon wenigstens eines, das wirklich einen Hingucker hat.

 

V1275 | Misses' Top | View All | Vogue Patterns

 

Oder durch mehr Details und Figur zeigen immer "angezogener" wirkt als ein schlichtes:

 

V8649 | Misses' Top | View All | Vogue Patterns

(Wobei... das würde ich eigentlich doch nur unter einem Blazer oder einer Jacke empfehlen.)

 

Schlichte wie

 

V8634 | Misses' Top | View All | Vogue Patterns

oder

V8534 | Misses' Top | View All | Vogue Patterns

 

Gehen bestenfalls aus Wolljersey. Und zur Wollhose natürlich.

 

Dann vielleicht doch besser eine festliche Bluse wie hier

 

V7876 | Misses Top | View All | Vogue Patterns

 

Die geht auch ohne Jacke drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin total unsicher was ich zu diesem Anlass anziehen soll. So spontan würde ich mich für eine schwarze Baumwollhose im 5-Pocketstil entscheiden mit einem, noch zu nähenden, Shirt als Oberteil und schwarzen Halbschuhen.

 

Klingt, als ob das Kleine Schwarze mit Nylons oder Blickdichten angebracht wäre! Deine Idee ist ganz bestimmt zu sportlich. Ich persönlich würde Killer Heels dazu tragen, Ballerinas oder Mary-Janes sind aber vielleicht passender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließ mich mal den andere an - mit der Frage - was unterscheidet denn jetzt Deine gewählte Kombination aus schwarzer Baumwollhose und Shirt von der Kleidung, die Du zum Beispiel zum Einkaufen anziehst?

 

Du schreibst ja schon - Du bist bei solchen Anlässen eigentlich immer deutlich "underdressed" - meine Vermutung ist - das wärest Du mit den geplanten Stücken auch wieder.

 

Von daher - wenn Hose - dann Wollhose - und wenn dazu Shirt - dann mit einer netten Jacke drüber - sowas wie bei Marions Vorschlag: V8756 | Misses' Jacket and Pants | Very Easy Vogue | Vogue Patterns

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich trage auch nur Hosen.

für festliche Gelegenheiten habe ich ein bis zwei Anzüge im Schrank, die ich mit Blusen, Shirts oder Pullovern trage. Hosen aus Wollstoff tragen sich prima, gerade für Festlichkeiten.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteinmal wünsche ich allen ein frohes, neues Jahr!!!!

 

Vielen Dank das ihr euch so viele Gedanken macht. :)

 

Ohne jetzt meine schwarze Baumwollhose zusehr in Schutz nehmen zu wollen denke ich schon das sie nicht unbedingt den typischen Alltagscharme hat einer 5-Pocket Hose hat.;)

Es wäre auf jeden Fall das einzige Beinkleid in meinem Kleiderschrank welches ich mir für die Feier vorstellen könnte.

Die Idee mit einem Blazer finde ich gar nicht schlecht. Ich glaub ich hab noch einen Schnitt für eine "Blusenjacke" stilmäßig wie Angela Merkel in meinem Fundus. Da müsste ich heute mal gucken ob der vielleicht in Frage käme. Kaufen wollte ich mir jetzt eigendlich keine Kleidung sondern schon selber machen. Da spielt natürlich auch der Faktor Zeit eine Rolle. :rolleyes: Ich müsste noch den Stoff besorgen und das Teil auch noch nähen.

Die Vorschläge mit den Wickelshirts usw. finde ich gut aber warscheinlich für meine XXL-Doppelmoppelfigur nicht unbedingt umsetzbar. :o Ich hab immer das Gefühl das Raffungen o.ä. meinen erheblichen Bauchumfang noch betonen. Ich wäre da schon eher für die "gerade geschnitte" Lösung beim Oberteil, allenfalls noch leichte A-Linie.

Ein Kleid schließe ich jetzt spontan mal aus obwohl mir ein Etui-Kleid auch gefallen würde. Es ist aber in er kürze der Zeit für mich nicht umsetzbar und ich würde eh ja nicht unbedingt eine Rockvariante bevorzugen.

 

Ich schau nachher mal nach dem Schnitt für die Blusenjacke und dann sehen wir weiter. ;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich bin ja nicht so stilsicher bei den ganzen Moderegeln.

Aber wenn deine Tante als ehemalige Modistin auf die Frage nach dem Dresscode "ordentlich und sauber" sagt, bist du schonmal auf jeden Fall richtig gekleidet mit deinem Vorschlag.

Ich finde dein Oberteil nicht so schlecht, wenn der Stoff stimmt. Ich stell mir so einen eher schwer fallenden, mit Muster oder glänzend oder mit Effekten zB am Ausschnitt (wo in der Zeichnung die Absteppungen sind) vor. Also etwas Festlicheres. Leider keinen konkreten, somit weiß ich nicht, ob das realistisch ist.

Und die Hose: Wär evt. besser, wenn es keine BW wäre, sag ich mal. Wir werden alle älter... da kommt dann vielleicht öfter mal der Bedarf oder das Bedürfnis nach einer anderen Hose ;) Das wäre imho die Frage, ob du das noch schaffst.

Meine Tante hat letzten April ihren 80sten gefeiert, auch eher groß, da hatte ich eine Tafthose an, Crashtaft, weiter Schnitt, den ich alltags aus Cord trage, und dazu eine Blusenjacke nach einem Burda-Teilungsnahtblusenschnitt aus Bouclestoff. Aus Stoffresten hatte ich die Glitzerfäden gezogen und mit dem 3-Lochfuß als Borte auf die Taschen der Hose gesetzt. Meine Tante war ganz geschockt, dass sie jetzt 80 ist!

Ich wünsch dir ein schönes Fest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benja,

 

wenn deine 5 Pocket wirklich hochwertig ist, ist sie für eine Veranstaltung tagsüber durchaus angemessen. Allerdings nicht mit nur einem Shirt. Für so eine Veranstaltung brauchst du schon ein "drüber" über dem Shirt. Eine Blusenjacke Angela Merkel klingt schon ganz gut.

 

Für den 80. meines Vaters hatte ich für meinen 48/50 Body tagsüber ein durchweg weites Kleid aus einem hochwertigen Flockprintjersey mit einem Wasserfallkragen und kurzen Ärmeln, darunter ein schlichtes schwarzes T-Shirt, Perlenkettchen, blickdichte Strumpfhosen und flache schwarze Collegeschuhe. Letztere allerdings nur, weil ich den ganzen Tag auf den Beinen war. Als Gast hätte ich dazu Pumps kombiniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Eine Blusenjacke Angela Merkel klingt schon ganz gut......

 

Unsere Bundeskanzlerin als Stilikone und Trendsetterin - dass ich DAS noch erleben durfte :freu::freu::freu:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann aus eigener Erfahrung berichten: je mehr Rundung der Körper hat desto unmöglicher sieht ein Shirt aus. Was bei schlankeren Damen gerade noch o.k. aussieht kann bei Dicken sehr in die Hose gehen.

 

Als ich noch so richtig üppig war (Konfektionsgröße 56) hatte ich zu solchen Anlässen meist eine schwarze Hose und ein edleres Oberteil im Lagenlook (z.B. aus Leinen) an. Dazu ein auffallendes Acessoire (Kette, Tuch) und das Outfit war perfekt.

 

Ich kann mir den Katmandou-Schnitt gut aus einem festeren Stoff vorstellen (Leinen?), dazu eine schön große Kette. Oder aus einem festeren aber glänzendem Stoff (nicht glitzernd, eher Richtung Metallstoff oder so).

 

Was ist die schönste Stelle an Deinem Körper? Betone sie!

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Bundeskanzlerin als Stilikone und Trendsetterin - dass ich DAS noch erleben durfte :freu::freu::freu:!

 

:lachen: Naja, für die ihr von Natur gegebenen Möglichkeiten und unter Berücksichtigung des in ihrem Job geltenden Dresscodes zieht sie sich recht gut an und kaschiert ihre Problemzonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extra etwas anschaffen für den Anlass willst Du ja wahrscheinlich nicht, falls doch, habe ich bei Deiner Beschreibung der Umstände sofort an ein chanelartiges Kostüm gedacht.

Meine persönliche Allzweckwaffe für festliche Anlässe wäre mein geliebter langer schwarzer Wollrock mit Seidenbluse oder Cashmererolli oder Bluse und Gilet.

Deine beschriebene Hose mit dem beschriebenen Shirt fände ich wirklich underdressed. Die Dame war Modistin, die hat mit Sicherheit Stil und legt Wert auf Eleganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade erst auf den Fred aufmerksam geworden.

 

Ich empfehle einen Blick auf die Wickelbluse, die BM letztes Jahr in Novemberheft hatte. Die gab es in der Plus HW 2010 auch noch einmal. Im Heft war sie in Weiss. Sie hat so einen absoluten - ich bitte um Entschuldigung für die Sprachwahl, aber viele meiner Modebücher sind auf Englisch - "sophisticated" und "understatement" - Look.

 

Das ist eigentlich die Aussage, die ich selbst als grosser Moppel auf so einer Feier auch erwecken wollte.

 

Mir würde Jersey in jeder Form zu wenig "Halt" geben und den brauche ich bei Familienfeiern bei der "Prominenz" unbedingt. In meiner Kernfamilie ist das egal, aber bei der angeheirateten nicht !

 

Man will doch nicht auffallen, sondern angenehm und passend gekleidet wirken. Auffallen tut unsereiner sowieso schon genug.

 

Eine Wickelbluse - egal, ob sie jetzt ein Röllchen mehr betont oder nicht, das interessiert nämlich keinen - macht eine Hose auf jeden Fall "weiblicher" und das ist bei einem Fest immer gut.

 

Also ich nähe mir diese Bluse aus der Burda für meine Kreuzfahrt aus smaragdgrüner Wildseide.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
Bin gerade erst auf den Fred aufmerksam geworden.

 

Ich empfehle einen Blick auf die Wickelbluse, die BM letztes Jahr in Novemberheft hatte. Die gab es in der Plus HW 2010 auch noch einmal. Im Heft war sie in Weiss. Sie hat so einen absoluten - ich bitte um Entschuldigung für die Sprachwahl, aber viele meiner Modebücher sind auf Englisch - "sophisticated" und "understatement" - Look.

 

 

meinst du diese:

Le monde de la mode : couture, modèles, revues burda tendances, patrons de mode - burdafashion.com

 

oder:

Le monde de la mode : couture, modèles, revues burda tendances, patrons de mode - burdafashion.com

 

wobei beide nicht so ganz wie Wickelblusen aussehen. Sie wären aber recht kleidsam.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plädiere auch für eine Wickelbluse zu einer schlichten schwarzen Hose, oder einem schlichten schwarzen Godetrock.

 

Für die Materialauswahl würde ich mir den Landgasthof mal anschauen. Da gehen die Niveau´s ja doch gewaltig auseinander, im einen Landgasthof sollten Rock/Hose aus feinem Wollstoff und die Bluse aus Seide sein, im anderen Landgasthof wären schwarze Jeans und Viskoseblüschen richtiger........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte an die erst Bluse gedacht. Die verträgt nämlich so ungefähr jede Hosenform, da sie den Po bedeckt.

 

Die zweite Bluse ist aus einer Businessserie, ich will sie mir auch noch nähen, denn ich habe mir die Hose und die Tunika aus dieser Serie auch schon gemacht. Die zweite Bluse finde ich zwar vom Stoff her auch sehr schön, aber festlicher und ungefährlicher ist die erste Bluse.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.