Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Small Bust Alteration - aber wie bei diesem Schnitt?

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2012, 06:21
Benutzerbild von Ulrike1969
Ulrike1969 Ulrike1969 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Small Bust Alteration - aber wie bei diesem Schnitt?

Ich muss sagen, dieser Schnitt wirkt wirklich kompliziert - ich lass den doch lieber liegen oder verkaufe ihn.
Es ist mir rätselhaft, wie ich den anpassen soll, wenn ich diese Schritte hier schon nicht mal nachvollziehen kann.
Lg
Ulrike
Alt 23.01.2012, 13:18
stofftante stofftante ist gerade online
Ältestenrat

kleiner Fehler, der passiert ist: es wurde der Brustpunkt an der gleichen Stelle gelassen. Das heißt die Abnäher hätten etwas horizontal verschoben werden müßen. Jetzt sieht für mich so aus, als liefe der mittlere Abnäher über den Brustpunkt. Ich kann mich aber täuschen.
Aber das ist jetzt in dem Krümeln gesucht. Sieht doch gut aus. Vorne in der VM muß noch die Ansatzlinie begradigt werden. Dann gut darauf achten das der Ausschnitt sich nicht dehnt! Vielleicht den 2. Abnäher etwas geschweift nähen, direkt überm Busen könnte etwas mehr Stoff sein. Nicht so \/ sondern mehr so Y.
Die Seitennahtführung könnte noch ein kleines bißchen geändert werden.
lg
heidi
Alt 24.01.2012, 08:26
Benutzerbild von egwene2211
egwene2211 egwene2211 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6
Uploads: 2

@ Ulrike: Vielleicht musst Du ja gar keine Änderungen machen. Ich werde am Ende, wenn ich fertig bin, nochmal alle Änderungen zusammenfassen.

@ heidi: wenn ich wollte, könnte ich es also so lassen?
Warum die VM auf dem Foto "krumm" aussieht, weiß ich nicht, eigentlich ist das eine ganz gerade Naht. Ebenso die Seitennähte. Muss ich noch mal anziehen und schauen.
Was meinst Du mit weniger V mehr Y? Und wie verlege ich den Brustpunkt, das ist mir auch nicht klar. Nehme ich die Abnäher an den Spitzen und verschiebe diese etwas nach oben, ist das so gemeint?

Mein Blog
Alt 24.01.2012, 08:47
Maria54 Maria54 ist offline
Fängt an sich einzurichten

[QUOTE=Ulrike1969;1855816]Ich muss sagen, dieser Schnitt wirkt wirklich kompliziert - ich lass den doch lieber liegen oder verkaufe ihn.
Es ist mir rätselhaft, wie ich den anpassen soll, wenn ich diese Schritte hier schon nicht mal nachvollziehen kann.

Liebe Ulrike,
ich brauchte ja auch ein FBA. Mir scheint, das ging einfacher. Ein bisschen über die Anpassung habe ich ja darüber hier und in meinem Block (http://vonmema.blogspot.com/search/label/Vogue%201254) unter Weihnachtskleid geschrieben. Der Schnitt ist kompliziert aber gerade für Frauen mit größeren Brüsten gut geeignet. Ich bin ganz zufrieden mit meinem Kleid. Trau dich es zu nähen. Bei Problemen gibt ja das Forum.

Freundlicher Gruß
Maria
Alt 24.01.2012, 12:51
stofftante stofftante ist gerade online
Ältestenrat

Klar, kannst Du das so lassen. Sieht doch gut aus.

Mit dem Abnäher meinte ich geformte Abnäher. Sind hier im Forum bestimmt schon beschreiben. Damit nimmst Du nur oben am Anfängeranfang Stoff raus nach unten aber weniger als üblich, der Abnäher hat also keine V-Form; er ist gebogen - mehr so ein V mit nach innen gebogenen Flanken.

Mit der VT Naht meinte ich unten den Saum. Ich hänge eine Bild an. Ich habe Dir die Ebene eingezeichnet, wie er laufen sollte, sowie 2 Pfeile an den Seiten. Sie weisen darauf hin , wo das Oberteil enger sitzt als sonst. Das könnte sich durch die Abnäherform von Abnäher 2 positiv verändern. Es wird da ein bißchen zuviel rausgenommen. Kann auch sein, das es deshalb über der Brust den Stoff nach oben zieht.
Aber das sieht sonst keiner ausser Dir und wenn der Originalstoff mehr nachgibt, ist das hinfällig.

Brustpunkt: Wenn Du eine FBS(A) machst, ändert sich auch die Lage des BPs im Bezug zur vorderen Mitte. Bei einem kleineren Busen wird der Abstand von BP zu BP kleiner. Wenn Du jetzt schaust, wo die Abnäher am Orignalschnitt enden im Bezug zum BP und Du zeichnest Deinen neuen Brustpunkt ein, laufen sie weiter weg von diesem (bei FBS) als beim Original (Der Winkel der Abnäher hätte sich ändern müßen). Aber daran würde ich nichts mehr ändern. Wie gesagt, Krümel
lg
heidi
Ulrike, Maria hat recht. Der Schnitt eignet sich für größere Busen sehr gut, da ist ja mehr als genug da, was den Ausschnitt unterfüttert. Ein Vorteil muß der große Busen ja mal haben (selber H-Cup). Bei kleinerem Busen muß man bei großem Ausschnitt immer vorsichtig sein.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2012_01_21_vorne.jpg (20,8 KB, 56x aufgerufen)

Geändert von stofftante (24.01.2012 um 12:59 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht