Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Tournürenkleid-Traum sollendlich wahr werden

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2012, 23:39
Bonnie Phantasm Bonnie Phantasm ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 2
AW: Tournürenkleid-Traum sollendlich wahr werden

Warum für Kleid Nummer 2 Schnitte bestellen?
Du brauchst nur den PoF-Schnitt nehmen, das vordere "Gewurschtel" nahtlos an die vorderen Seitenteile des Schnittmusters "antackern", dann den Rock so nehmen, wie er ist (der hat ja auch schon eine eingebaute Tornüre mit dem Stahl, also kannst Du Dir den Petticoat und eine eventuelle Extra-Tornüre schon sparen).
Für die hintere gebauschte Drapierung nimmst Du eine leicht angepasste Version der hinteren Rüschung des Kleides, das auf Seite 32 in Pof ("c. 1874-7, Gloucester Museum, Day dress in pale yellow and blue, shot silk taffeta").
Für die vordere Schürze machste eine 'gerundete' Version der Schürze, die das Kleid in PoF ohnehin schon hat.
Schnitte für Kleid 2 sind also alle im Buch, was Du schon hast :-)
Alt 04.01.2012, 11:37
Benutzerbild von LadyNeham
LadyNeham LadyNeham ist offline

Uploads: 0

Wie gesagt... ich mache zum ersten mal so was, von Schnittanpassung hab ich (bisher) recht wenig Ahnung (ja, ich weiß die braucht man bei "Fertigschnitten auch") und ich habe noch nie einen Schnitt aus PoF entnommen, weiß also noch nicht so recht, wie ich mich damit anstelle. Teile aus einem Fertigschnitt auszuschneiden, auf Fotokarton zu kleben und anschließend auf Stoff zu übertragen erscheint mir momentan noch etwas einfacher Abgesehen davon wird weder das eine noch das andere schlechtoder unbrauchbar und man kann sie für einen anderen Zweckauch benutzen, nüch

Insofern sehe ich die Schnitte von TV auch als eine Art Leitfaden, falls ich mit PoF nicht weiter komme.

Grüßelchen Nehe
Alt 04.01.2012, 11:48
Benutzerbild von Tarlwen
Tarlwen Tarlwen ist offline
Forumsikone

Downloads: 4

Zitat:
Du hattest gefragt, ob Doupionseide für die Epoche historisch korrekt ist; und ich hatte Dir gesagt, daß sie a) noch nicht "erfunden" war und b) zu der Zeit als Müllseide angesehen worden wäre.
Wie kann man etwas, was noch nicht erfunden ist, als "Müll" ansehen?!
Die Aussage habt sich irgendwie selbst auf.

Zitat:
Insofern sehe ich die Schnitte von TV auch als eine Art Leitfaden, falls ich mit PoF nicht weiter komme.
Naja, den Rock könntest du auch aus PoF nehmen, da kann Frau nicht soo viel falsch machen, aber die Taillen sind eben ein bisschen haarig, weil du nicht drumrumkommst, sehr viel anzupassen. Von daher klingt das doch nach einem guten Plan.
Alt 04.01.2012, 13:33
Benutzerbild von LadyNeham
LadyNeham LadyNeham ist offline

@ Tarlwen
Eben besonders die Taillen bereiten mir momentan noch Kopfzerbrechen, da ich noch nie ein Oberteil genäht habe. Schon gar keines das so perfekt sitzen muss. Und da ich die Schnitte aus PoF auch erst einmal herauszeichnen und per Hand vergrößern muss, hab ich da noch etwas bammel davor. Was nicht heißen soll, dass ich mich überhaupt nicht daran versuchen möchte...

Da ist ein Rock schon einfacher, da hast du zweifelsohne recht

Kann man denn eigentlich Taillen und Röcke kombinieren, wie man gerade lustig ist? Ich meine wegen der Passform und dem Pobbes, der hinten raussteht. Der ist ja auch nicht bei allen Tournüren gleich. Da könnte es doch dann auch passieren, dass die Taille aus einem anderen Schnitt nicht dazu passt, oder?!?!?

Grüßelchen Nehe
Alt 04.01.2012, 14:02
Benutzerbild von Tarlwen
Tarlwen Tarlwen ist offline
Forumsikone

Downloads: 4

Zitat:
Zitat von LadyNeham Beitrag anzeigen
@ Tarlwen
Eben besonders die Taillen bereiten mir momentan noch Kopfzerbrechen, da ich noch nie ein Oberteil genäht habe. Schon gar keines das so perfekt sitzen muss. Und da ich die Schnitte aus PoF auch erst einmal herauszeichnen und per Hand vergrößern muss, hab ich da noch etwas bammel davor. Was nicht heißen soll, dass ich mich überhaupt nicht daran versuchen möchte...
Bei den Schnitten aus PoF kommt halt noch dazu, dass die ja von einem Originalkleid abgenommen worden sind, welches auf die Besitzerin maßgeschneidert worden ist. Das heißt, du hast das nur in einer einzigen Größe, und die ist kein Standart und erst recht nicht unser heutiger.
Ich hab das auch mal versucht mit einem von den Schnitten und ich hätte so viel ändern müssen, da war es einfacher, einen mir passenden TV-Schnitt umzubasteln.

Zitat:
Zitat von LadyNeham Beitrag anzeigen
Kann man denn eigentlich Taillen und Röcke kombinieren, wie man gerade lustig ist? Ich meine wegen der Passform und dem Pobbes, der hinten raussteht. Der ist ja auch nicht bei allen Tournüren gleich. Da könnte es doch dann auch passieren, dass die Taille aus einem anderen Schnitt nicht dazu passt, oder?!?!?
Aus der gleichen Ära (also frühe Tournüre oder späte Tournüre ect.) kannst du wunderbar kombinieren. Dann ist ja auch der gleiche Unterbau drunter. Ich habe zum Beispiel zu einem Rock eine Tages- und eine Abendtaille. Und wenn du die Schürzen/Oberröcke nicht mit dem Rock zusammennähst, kannst du auch prima für ein bestehendes Kleid nur eine neue Schürze machen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tournüre

Themen-Optionen
Ansicht